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    HIV und Seborrhoische Dermatitis

    Seborrhoische Dermatitis ist ein relativ geringes Hautproblem, von dem Menschen mit HIV überproportional betroffen sind. Tatsächlich werden 25 bis 45 Prozent der Menschen mit HIV davon betroffen sein, verglichen mit nur 8 Prozent der Gesamtbevölkerung. Diese Zahl steigt nur bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion, wobei einige Studien auf ein Lebenszeitrisiko von etwa 83 Prozent hinweisen.
    Seborrhoische Dermatitis ist eng mit der Verschlechterung des Immunsystems einer Person verbunden. HIV wirkt durch das Abzielen und Abtöten von Zellen (sogenannte CD4-T-Zellen), die für unsere Immunabwehr von zentraler Bedeutung sind. Mit fortschreitender Krankheit ist der Körper weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren, als dies bei einem ansonsten gesunden Menschen der Fall wäre.
    Dermatologische (Haut-) Probleme sind eines der frühesten und häufigsten Anzeichen von HIV.

    Seborrhoische Dermatitis verstehen

    Dermatitis ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Entzündung der Haut. Dermatitis kann viele Ursachen haben und tritt in vielen Formen auf. Es handelt sich normalerweise um einen juckenden Ausschlag auf entzündeter, geschwollener Haut.
    Seborrhoische Dermatitis ist ein kleiner Hautausschlag, der normalerweise die Kopfhaut und manchmal das Gesicht betrifft (normalerweise um die Wimpern, Augenbrauen und Ohren). In seltenen Fällen kann es sich auf der Brust, den Achselhöhlen oder der Leiste entwickeln, insbesondere wenn es mit viel Haar bedeckt ist.
    Seborrhoische Dermatitis kann in ihrem Erscheinungsbild von schwachen rosa Flecken mit feinen, wachsartigen Schuppen bis zu schweren Episoden mit großen, roten, schuppigen Flecken variieren. Schwerwiegende Ausbrüche des Rumpfes oder der Leistengegend sind außerhalb der HIV-Population selten zu beobachten.
    Während die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis unbekannt ist, gibt es einige lückenhafte Hinweise darauf, dass die Hefe, Pityrosporum ovale, kann eine Rolle spielen.

    Behandlung

    Die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis werden bei Menschen mit HIV genauso behandelt wie bei allen anderen:
    • Milde topische Kortikosteroide
    • Teershampoos
    • Zweimal tägliche Anwendung von Imidazol-Creme zur Linderung von Entzündungen
    Es ist auch wichtig, die zugrunde liegenden Faktoren zu berücksichtigen, die zu einer seborrhoischen Dermatitis führen. Da unbehandeltes HIV das Risiko für diese und andere Hauterkrankungen verdoppelt, sollte Personen mit HIV eine sofortige antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, um die Replikationsfähigkeit des Virus zu blockieren. 
    Bei bestimmungsgemäßer Verwendung kann ART HIV auf nicht nachweisbare Mengen unterdrücken, wodurch CD4-T-Zellen neu besiedelt werden können. Auf diese Weise wird das Risiko einer HIV-bedingten Erkrankung, einschließlich dermatologischer Erkrankungen, erheblich verringert.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Unabhängig davon, ob Sie HIV-positiv sind oder nicht, sollte Ihr Arzt jeden Fall von seborrhoischer Dermatitis untersuchen, der nicht auf typische rezeptfreie Arzneimittel anspricht.
    Wenn Sie HIV haben und ART noch nicht begonnen haben, ist es wichtig, dass Sie dies sofort tun. Die aktuellen US-amerikanischen und US-amerikanischen Richtlinien empfehlen, ART zum Zeitpunkt der Diagnose zu starten. Diese Strategie ist dafür bekannt, das Krankheitsrisiko um 53 Prozent zu senken.
    Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie HIV haben, lassen Sie sich entweder in Ihrer nächsten Klinik oder mit einem in den meisten Apotheken erhältlichen rezeptfreien Testkit testen. Schnelltests der neueren Generation können in nur 20 Minuten Ergebnisse liefern, sodass Sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen können, um HIV-bedingte Erkrankungen zu vermeiden.