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    HIV und AIDS im Überblick

    HIV ist die Abkürzung für humanes Immunschwäche-Virus. Es handelt sich um einen Virustyp, der von Wissenschaftlern als Retrovirus eingestuft wird. Er verursacht Krankheiten, indem er Blutzellen (sogenannte CD4-T-Zellen) infiziert und abtötet, die für das körpereigene Immunsystem von zentraler Bedeutung sind. Während diese Zellen nach und nach ausgelöscht werden, wird der Körper immer weniger in der Lage, sich gegen sonst übliche Krankheiten zu wehren.
    AIDS ist die Abkürzung für erworbenes Immunschwächesyndrom. Es ist das Stadium einer HIV-Infektion, in dem das Immunsystem einer Person vollständig geschwächt ist und der Körper für eine Vielzahl potenziell tödlicher Krankheiten offen ist, die als opportunistische Infektionen bezeichnet werden. 
    Als solche kann HIV als Ursache und AIDS als Auswirkung einer solchen Infektion angesehen werden.

    Was ist ein Retrovirus??

    Ein Retrovirus wird als "Retro" angesehen, da es seinen genetischen Code umgekehrt transkribiert. In den meisten lebenden Organismen wird das genetische Material einer Zelle von DNA zu RNA kodiert. Ein Retrovirus ist insofern einzigartig, als es in entgegengesetzter Richtung funktioniert und mithilfe seiner RNA-Codierung DNA in einer infizierten Zelle produziert.
    Wenn dies geschieht, wird die neu produzierte DNA in den Zellkern des Wirts eingeführt und entführt seine genetische Maschinerie, um mehrere Kopien von sich selbst zu erstellen, von denen jede eine Vielzahl anderer Wirtszellen infizieren und töten kann.
    HIV zielt bevorzugt auf weiße Blutkörperchen ab, die als "Helfer" -T-Zellen bezeichnet werden. Unter diesen befinden sich vor allem CD4-T-Zellen, deren Aufgabe es ist, die Immunantwort des Körpers auszulösen. Durch die systematische Erschöpfung dieser Immunzellen verringert HIV die Fähigkeit des Körpers, das eindringende Virus sowie eine Vielzahl anderer Wirkstoffe (z. B. Viren, Bakterien, Parasiten) zu identifizieren und zu neutralisieren, gegen die er sich sonst verteidigen könnte.

    Was passiert, wenn Sie mit HIV infiziert sind??

    HIV wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, injizierenden Drogenkonsum, versehentliche Blutexposition und Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft übertragen. HIV kann nicht durch Schweiß, Tränen, Speichel, Kot oder Urin übertragen werden.
    Während der anfänglichen (akuten) Infektion repliziert sich HIV heftig und infiziert und zerstört eine beträchtliche Anzahl von CD4-T-Zellen. Als Reaktion darauf wird die körpereigene Immunabwehr aktiv und die Infektion allmählich unter Kontrolle gebracht. 
    Während dieses chronischen Infektionsstadiums verschwindet das Virus nicht. Stattdessen tritt eine Latenz auf, die zwischen acht und 12 Jahren liegen kann. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus lautlos, häufig ohne oder mit geringen Anzeichen von Krankheit. Tatsächlich beginnt eine Person oft erst dann, wenn eine opportunistische Infektion zum ersten Mal auftritt, zu vermuten, dass sie oder er HIV haben könnte. Zu diesem Zeitpunkt ist das Immunsystem in der Regel geschwächt, manchmal sogar schwer.
    Zusätzlich zum frei zirkulierenden HIV bettet sich eine Teilmenge des Virus, genannt Provirus, in Zellen und Gewebe des Körpers ein, die als latente Reservoire bezeichnet werden. Diese verborgenen Reservoire bieten HIV-Schutz, indem sie sie vor der Erkennung durch die körpereigene Immunabwehr schützen. Selbst wenn HIV durch den Einsatz von antiretroviralen Medikamenten unter Kontrolle gebracht wird, können diese proviralen Wirkstoffe fortbestehen und in dem Moment, in dem die Behandlung fehlschlägt oder das Immunsystem zusammenbricht, als vollständig gebildetes HIV wieder auftreten.

    Was passiert, wenn bei einer Person AIDS diagnostiziert wird??

    AIDS ist an sich keine Krankheit, sondern das Stadium einer HIV-Infektion, in dem das körpereigene Immunsystem stark geschwächt ist. Technisch wird AIDS entweder durch eine CD4-Zahl von unter 200 Zellen pro Mikroliter (µL) oder durch die Diagnose einer sogenannten AIDS-definierenden Krankheit definiert.
    (Normale CD4-Zahlen liegen im Durchschnitt zwischen 800 und 1600 Zellen pro µL.)
    Unbehandelt beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit einer Person mit AIDS zwischen sechs und 19 Monaten. Im Gegensatz dazu kann ein 35-Jähriger, der mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen hat, eine Lebenserwartung erreichen, die derjenigen der Allgemeinbevölkerung entspricht, wie Untersuchungen der britischen kollaborativen HIV-Kohortenstudie belegen.
    Letztendlich ist die Behandlung der Schlüssel zur Vermeidung von HIV-bedingten Krankheiten und zur Wiederherstellung der Immunfunktion. Sogar bei Personen mit fortgeschrittener Krankheit kann die Implementierung von ART die Fähigkeit des HIV zur Replikation unterdrücken, wodurch es CD4-T-Zellen ermöglicht wird, sich auf ein nahezu normales (und in einigen Fällen normales) Niveau zu repopulieren.
    Untersuchungen der von den USA finanzierten Studie START (Strategic Timing of Antiretroviral Treatment) ergaben außerdem, dass die frühe Einleitung der ART zu einer Verringerung des Risikos für HIV- und nicht-HIV-bedingte Krankheiten um 53 Prozent führte.
    Als Ergebnis dieser und anderer Studien befürworten sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch das US-amerikanische Gesundheitsministerium heute die Implementierung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose, unabhängig von der CD4-Zahl einer Person, dem Krankheitsstadium. Ort oder Einkommen. 

    Globale HIV / AIDS-Statistik

    Seit der Identifizierung im Jahr 1981 wurde HIV dem Tod von über 30 Millionen Menschen weltweit zugeschrieben. Weltweit leben heute mehr als 35 Millionen Menschen mit HIV, von denen 69% in Afrika südlich der Sahara leben.
    In den USA sind laut Überwachung durch die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in Atlanta ungefähr 1,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Von diesen werden 20-25% als nicht diagnostiziert eingeschätzt.
    Während der erweiterte Zugang zu ART die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle in den USA und im Ausland erheblich gesenkt hat, steigt die Neuinfektionsrate in vielen Ländern mit hoher Prävalenz weiter an, darunter in Südafrika, wo die Zahl der HIV-Diagnosen seit 2010 um 100.000 gestiegen ist allein bis 2011.
    Die WHO und die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, diesen Trend mit der Umsetzung der 90-90-90-Initiative umzukehren, die auf die Ausweitung der nationalen Behandlungsprogramme abzielt, indem:
    • Bestätigung des HIV-Status von 90 Prozent aller mit HIV infizierten Menschen;
    • Platzierung von 90% auf diejenigen, die unter antiretroviraler Therapie bestätigt wurden, und
    • Stellen Sie sicher, dass 90% der Behandelten in der Lage sind, eine vollständige Virussuppression zu erreichen.
    Auf diese Weise könnte die globale Infektionsrate bis zum Zieldatum 2030 auf nur 200.000 Infektionen gesenkt werden.