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    HIV-assoziierte Komplikationen des Auges

    HIV-assoziierte Augenerkrankungen treten häufig bei Menschen auf, die mit HIV leben. Zwischen 70% und 80% leiden im Verlauf ihrer Erkrankung an Augenproblemen. Während viele dieser Störungen mit einer Infektion im späteren Stadium verbunden sind - wenn die CD4-Zahl einer Person unter 250 Zellen / ml (und noch mehr unter 100 Zellen / ml) fällt -, können sie tatsächlich im Stadium der Infektion auftreten.
    Zu den mit HIV verbundenen Augenerkrankungen gehören:
    • Unter 500 Zellen: Herpes zoster (Gürtelrose); Kaposi-Sarkom (KS), Lymphom, Tuberkulose (TB)
    • Unter 200 Zellen: Herpes-simplex-Virus (HSV), Pneumozystose, Toxoplasmose
    • Unter 100 Zellen: Aspergillose, Cytomegalievirus (CMV), Kryptokokkose, HIV-Enzephalopathie, Mikrosporidiose, Molluscum Contagiosum (MC), Mycobacterium Avium Complex (MAC), progressive multifokale Enzephalopathie (PML), Varicella-Zoster-Virus (VZV)
    HIV-assoziierte Augenerkrankungen werden zwar häufiger durch diese und andere opportunistische Infektionen (OIs) verursacht, sie können jedoch auch eine direkte Folge der HIV-Infektion selbst sein und sich in teils geringfügigen, teils tiefgreifenden Veränderungen der Nerven- und Gefäßstruktur von äußern das Auge selbst.
    Seit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist die Inzidenz vieler dieser Infektionen dramatisch zurückgegangen, obwohl sie in Regionen, in denen der Zugang zur Therapie weiterhin gering ist und / oder die Krankheitskontrolle schlecht ist, hoch ist.
    Das Erkennen der Ursache einer HIV-assoziierten Augenerkrankung beginnt normalerweise damit, festzustellen, wo die Infektion vorliegt.

    Infektionen des Augenlids, der Tränenkanäle und der Bindehaut

    Bekannt als ocular adnexa, Dieser Abschnitt der Augenanatomie schützt und schmiert das Auge selbst und umfasst das Augenlid, die Tränenkanäle und die Bindehaut (Weiß der Augen). Die häufigsten Infektionen in diesen Gebieten sind das Herpes-Zoster-Virus (HSV), das Kaposi-Sarkom (KS) und Molluscum contagiosum (auch als "Wasserwarzen" bekannt). Es ist auch bekannt, dass mikrovaskuläre Veränderungen - Erweiterung von Venen und Arterien, Mikroaneurismen - bei etwa 70 bis 80 Prozent der HIV-Infizierten auftreten und direkt mit der HIV-Infektion selbst zusammenhängen können
    Infektionen des Augenapparates können mit schmerzhaften Schindeln auftreten, die entlang des Augennervs zum Auge verlaufen. dunkle purpurfarbene Tumoren am und um das Augenlid; oder pockenartige Beulen, die ein oder beide Augenlider betreffen… Lesen Sie mehr

    Infektionen an der Vorderseite des Auges (Hornhaut, Iris und Linse)

    Das vordere (vordere) Segment des Auges funktioniert hauptsächlich durch Brechen von Licht und Einstellen des für das Sehen erforderlichen Fokus und umfasst die Hornhaut, die Iris, die Linse und die vordere Kammer (den mit Flüssigkeit gefüllten Raum zwischen der Hornhaut und der Iris). Einige der häufigsten Infektionen des vorderen Segments sind das Varicella-Zoster-Virus (das mit Windpocken und Gürtelrose assoziierte Virus); Mikrosporidiose (eine Protozoeninfektion); Herpes simplex (das Virus, das mit Fieberbläschen und Herpes genitalis assoziiert ist); und andere opportunistische Pilz- oder Bakterieninfektionen.
    Viele dieser Infektionen treten im späteren Krankheitsstadium auf, wenn das Immunsystem einer HIV-positiven Person effektiv geschwächt ist. Keratitis, eine manchmal schmerzhafte und juckende Entzündung der Hornhaut, ist eines der häufigsten Symptome bei Infektionen des vorderen Segments, sei es durch Varizella-Zoster-Virus, Herpes simplex oder Pilzinfektionen wie Candida oder Aspergillus… Weiterlesen

    Infektionen des hinteren Auges (Netzhaut und Sehnerv)

    Das hintere (hintere) Segment des Auges funktioniert, indem es die Form des Augapfels beibehält, die Linse an Ort und Stelle hält und Nervenimpulse an das Gehirn von Photorezeptorzellen auf dem Augenhintergrund auslöst. Die Netzhaut, die Aderhaut (die Gefäßschicht des Auges) und der Sehnerv machen einen Großteil des hinteren Segments aus, wobei eine Reihe von HIV-assoziierten Störungen in diesen Augenschichten auftreten, die im späteren Stadium der HIV-Erkrankung häufiger auftreten.
    Erkrankungen des hinteren Segments - hauptsächlich mit vaskulären Veränderungen der Netzhaut - treten bei bis zu 50% bis 70% der HIV-Infizierten auf und können zu einer anhaltenden oder akuten Schädigung der Netzhaut führen (sogenannte Retinopathie)..
    Andere HIV-assoziierte Infektionen des hinteren Segments sind das Cytomegalievirus (eine der häufigsten Augeninfektionen bei Menschen mit HIV); Tuberkulose (TB); Toxoplasmose (eine häufige und leicht übertragbare parasitäre Infektion); und Kryptokokkose (eine weitere häufige HIV-bedingte Pilzinfektion)… Lesen Sie mehr

    Infektionen der Augenhöhle

    Während es nur wenige HIV-assoziierte Infektionen des Augenorbitalsegments (auch Augenhöhle genannt) gibt, ist bekannt, dass Aspergillose - eine Pilzinfektion, die typischerweise bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auftritt - die Entzündung des Augenorbitalgewebes verursacht (Cellulitis) in einigen. In ähnlicher Weise können Lymphome (Blutzelltumoren) in diesem Segment vorhanden sein, wiederum normalerweise, wenn das CD4 des Individuums unter 100 Zellen / ml gefallen ist.