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    HIV-assoziierte Infektionen der Hornhaut und der Iris

    Das vorderes Segment des Auges umfasst die vordere Kammer, die Hornhaut und die Iris. Mehr als die Hälfte der HIV-infizierten Bevölkerung entwickelt wahrscheinlich eine Komplikation des vorderen Segments, deren Schweregrad von trockenen Augen bis zu Virusinfektionen reicht, die möglicherweise zur Erblindung führen können.

    HIV-assoziierte Augeninfektionen

    Zu den HIV-assoziierten Infektionen, die am wahrscheinlichsten im vorderen Segment auftreten, gehören:
    • Iridozyklitis, eine Entzündung der Iris
    • Keratitis, eine Infektion der Hornhaut
    • Mikrosporidiose, eine Pilzinfektion, die selten die Hornhaut befällt
    Iridozyklitis ist die Entzündung der Iris, die mit einer Reihe opportunistischer Infektionen (OIs) in Verbindung gebracht werden kann, darunter Cytomegalievirus (CMV), Herpes-simplex-Virus (HSV), Toxoplasmose, Tuberkulose und Varicella-Zoster-Virus (VZV). Der Schweregrad der Entzündung hängt eng mit dem Schweregrad des OI zusammen und kann häufig das erste Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit sein. Die schwerwiegendsten Fälle betreffen in der Regel Patienten mit sehr niedrigen CD4-Werten.
    Eine Iridozyklitis kann sich auch als Folge einer Syphilis manifestieren, ebenso wie Arzneimittel wie Rifabutin (das regelmäßig in der Tuberkulose-Therapie angewendet wird) und Cidofovir (zur Behandlung schwerer Fälle von CMV)..   
    Iridozyklitis kann in einem oder beiden Augen auftreten, mit Symptomen wie roten Augen, übermäßigem Reißen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und verengten Pupillen. Die Iridozyklitis bessert sich tendenziell mit einer erfolgreichen antiretroviralen Therapie und der Behandlung der identifizierten Infektion.
    Keratitis ist eine Infektion der Hornhaut, die durch HSV, VSV, Candidiasis (eine Pilzinfektion, die häufig bei Menschen mit HIV auftritt) und andere mögliche Infektionen verursacht werden kann. In vielen Fällen neigt die Immunsuppression zur Keratitis, zu deren Symptomen rote Augen, übermäßiges Reißen, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und das Gefühl der Körnigkeit im Auge gehören können.
    Die Präsentation kann entweder bilateral (mit beiden Augen) oder unilateral (mit einem Auge) sein. Mögliche Komplikationen können von Hornhautgeschwüren und Narben bis hin zu teilweisem Sehverlust und sogar Blindheit reichen.
    Wie bei der Iridozyklitis wird die Einleitung einer antiretroviralen Therapie empfohlen, um das Risiko von Komplikationen sowie die Behandlung der festgestellten Infektion zu senken (normalerweise mit Aciclovir für HSV und VZV oder dem geeigneten Antimykotikum bei Candidiasis)..
    Mikrosporidiose ist eine opportunistische Pilzinfektion, die im Allgemeinen auftritt, wenn die CD4-Zahl eines Patienten unter 100 Zellen (ml) fällt. Während Hornhautinfektionen in Fällen von Mikrosporidiose selten sind, können sie mit Augenschmerzen, übermäßigem Zerreißen, verschwommenem Sehen und Lichtempfindlichkeit (Photophobie) einhergehen..
    Neben der antiretroviralen Therapie wird die Mikrosporidiose häufig mit Azolwirkstoffen wie Albendazol und Itraconazol behandelt. Bei der Azol-Therapie werden manchmal auch topische Antimykotika eingesetzt.