HIV Elite Controller und die Zukunft der AIDS-Forschung
Während Experten dieses Ausmaß an angeborener Resistenz lange Zeit für ein Rätsel hielten, deuten die meisten Beweise heute darauf hin, dass bestimmte genetische Mutationen dieser "Elite" -Kontrolle von HIV verleihen. Daher wird ein größerer Schwerpunkt darauf gelegt, festzustellen, ob die gleichen Mechanismen bei anderen Menschen nachgeahmt werden können, um letztendlich einen AIDS-Impfstoff oder einen immunologischen Ansatz zur Bekämpfung von HIV-Medikamenten ohne den Einsatz von Medikamenten zu entwickeln.
Elite-Kontrolle definieren
Elite-Controller werden allgemein als HIV-positive Personen definiert, die eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast ohne den Einsatz von HIV-Medikamenten aufrechterhalten. Elite-Controller, die nicht durch unkontrollierte virale Aktivitäten belastet sind, verfügen in der Regel über ein gut erhaltenes Immunsystem (gemessen an der CD4-Zahl), sodass das Risiko einer opportunistischen Infektion als gering eingestuft wird.Es wird geschätzt, dass zwischen einer von 300 und einer von 500 mit HIV infizierten Personen Elite-Controller sind.
Die Zahl kann jedoch variieren, da in der Forschung Elite-Controller häufig unterschiedlich definiert werden. In einigen Fällen können Elite-Controller nicht nachweisbare Viren ein Jahr lang aufrechterhalten. andere sind erst ab einem Alter von 3-15 Jahren enthalten.
Dies ist eine wichtige Unterscheidung, da wir nicht sicher sagen können, dass diese Elite-Controller dies tun werden noch nie Fortschritte in ihrer Krankheit oder erleben eine plötzliche Aktivierung der viralen Aktivität. Wir müssen davon ausgehen, dass ein Teil dieser Bevölkerung dies tun wird.
Gründe für den Schutz
Frühe Studien waren nicht erfolgreich darin, gemeinsame Merkmale und Eigenschaften unter Elite-Kontrolleuren zu finden. Erst mit dem Aufkommen der genetischen Forschung und Technologien konnten wir Gemeinsamkeiten zwischen denjenigen mit vermuteter Elitekontrolle feststellen.Unter den Schlüsselforschern war der Wissenschaftler der Harvard Medical School, Bruce Walker, einer der Ersten, der die genetischen Unterschiede in der Zusammensetzung dieser Population herausfand und Beweise aus einer Kohorte von 1.100 Elite-Kontrolleuren und 800 AIDS-Kranken zog.
Im normalen Immunsystem erkennen spezialisierte Immunzellen, sogenannte "Helfer" -T-Zellen, krankheitsverursachende Viren und "markieren" sie zur Neutralisierung. "Killer" -T-Zellen binden sich dann an bestimmten Bindungspunkten an das Virus und töten das Virus effektiv von innen heraus ab.
HIV ist jedoch in der Lage, sich an den Immunangriff anzupassen und mutiert, um die "Killer" -Zellanlagerung zu verhindern, während die "Helfer" -Zellen zerstört werden, die benötigt werden, um den Angriff zu signalisieren.
In der Forschung seiner Gruppe konnte Walker feststellen, dass die "Killer" -T-Zellen in der Elite-Kontrollgruppe unabhängig von "Helfer" -T-Zellen funktionieren konnten. Darüber hinaus stellte sein Team fest, dass die "Killer" -Zellen in der Lage waren, eine breite Vielfalt von HIV zu neutralisieren, nicht nur eine bestimmte Untergruppe, wie dies am häufigsten der Fall ist.
Seit der Veröffentlichung von Walkers Forschungsergebnissen konnten Wissenschaftler viele der genetischen Mutationen, die im Genom der Elite-Kontrollpopulation gefunden wurden, isolieren. Unter ihnen:
- Die Mutation der FUT2-Gen, Das kommt in 20 Prozent der europäischen Bevölkerung vor und ist dafür bekannt, dass es eine starke Resistenz gegen andere Virustypen aufweist.
- Das Vorhandensein von spezialisierten Genen genannt menschliches Leukozyten-Antigen B (HLA-B), die in einem großen Teil der Elite-Controller gefunden werden.
- Der genetische Mechanismus, der es Elite-Kontrolleuren ermöglicht, sogenannte breit neutralisierende Antikörper (bNAbs) schneller als Nicht-Elite-Controller. bNAbs sind per definitionem in der Lage, eine breitere Vielfalt von HIV abzutöten. Typischerweise kann es Jahre dauern, bis ein Nicht-Elite-Controller diese Zellen produziert. Zu diesem Zeitpunkt hat HIV bereits verborgene latente Reservoire aufgebaut, die zum größten Teil undurchdringlich für Angriffe sind. Elite-Controller hingegen scheinen in der Lage zu sein, bNAbs fast sofort zu aktivieren, wodurch die Bildung latenter Reservoire verhindert (oder zumindest verringert) wird.
Nachteile der Elite-Kontrolle
Trotz des Optimismus in Bezug auf die Elitekontrolle und die damit verbundene Impfstoffforschung haben immer mehr Beweise gezeigt, dass Elitekontrolle ihren Preis hat. Im Vergleich zu Nicht-Elite-Controllern, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen bei Elite-Controllern mehr als doppelt so hoch, insbesondere bei nicht-HIV-assoziierten Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie alle Menschen mit HIV überproportional betreffen.Im Vergleich zu Nicht-Elite-Controllern, die eine HIV-Therapie mit vollständig nicht nachweisbaren Viruslasten erhielten, verzeichneten Elite-Controller 77 Prozent mehr Krankenhauseinweisungen.
Selbst Nicht-Elite-Controllern mit nachweisbarem Virus erging es besser, was darauf hindeutet, dass es ART gelingt, einige der uns bekannten chronischen Langzeitentzündungen zu minimieren, die das Risiko und die vorzeitige Entwicklung von nicht-HIV-assoziierten Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologischen Störungen erhöhen können.