HIV-Infektionen des Augenlids, des Tränenkanals und der Bindehaut
Bei Menschen mit HIV sind die häufigsten Infektionen in diesen Gebieten
- Herpes Zoster Virus (HSV)
- Kaposi-Sarkom (KS)
- Molluscum contagiosum (auch als "Wasserwarzen" bekannt)
Herpes Zoster
Herpes zoster (HSV) wird durch die lokale Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, das innerhalb eines bestimmten Nervenwegs wandert Dermatom (d. h. der Hautbereich, der von einem einzelnen Nerv versorgt wird). Bei Reaktivierung am ophthalmischen Teil des sogenannten Trigeminus, Es kann mit starken Schmerzen und kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Ausschlägen auftreten, die oft ausbrechen und überkrusten können. Die lokalisierte Infektion wird dann als Herpes zoster ophthalmicus (HZO) bezeichnet..HZO tritt bei ungefähr 10% der Menschen mit HIV auf, hauptsächlich bei Menschen mit CD4-Zahlen unter 200 Zellen / ml. Das fortschreitende Alter (60 Jahre oder älter) kann ebenfalls ein Faktor für die Erkrankung sein, ebenso wie die psychische Belastung.
Orales Aciclovir ist die Standardtherapie für HZO, wobei orale oder intravenöse Steroide regelmäßig verschrieben werden, falls Anzeichen einer Augenbeteiligung vorliegen (z. B. der Sehnerv und das Auge selbst). Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Schäden an Hornhaut, Netzhaut, Aderhaut oder Sehnerven.
Es gibt einen VZV-Impfstoff, der von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) im Jahr 2011 für die Anwendung bei Erwachsenen über 50 Jahren empfohlen wurde. Obwohl keine formellen Empfehlungen für die Anwendung bei älteren Erwachsenen mit HIV herausgegeben wurden, wächst die Meinung neigt dazu, seine Verwendung bei immunkompetenten Patienten mit anhaltender Viruskontrolle zu unterstützen.
Kaposi-Sarkom
Das Kaposi-Sarkom (KS) ist ein schmerzloser, rot-violetter Hauttumor, der am häufigsten mit einer schweren Immunsuppression in Verbindung gebracht wird. Bedingt durch das humane Herpesvirus 8 (HHV8) kann es in und um die Augenlider in etwa 20% der Fälle auftreten, häufig mit lokaler Entzündung.Während die Inzidenz von KS mit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) stark zurückgegangen ist, kann sie bei Patienten mit niedrigen CD4-Werten immer noch auftreten, insbesondere wenn die Virussuppression nicht aufrechterhalten wird. Mit der Einleitung von cART tritt eine Schrumpfung der Läsionen häufig innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums auf und verschwindet, wenn die Immunfunktion wiederhergestellt ist.
Die okulare Darstellung von KS-Tumoren ist äußerst selten, obwohl rote Augen, trockene Augen, Photophobie (Lichtunverträglichkeit) und verschwommenes Sehen als Folge von Tumoren um die empfindlicheren Bereiche der Augenlider und Tränenwege bekannt sind.
Molluscum Contagiosum
Molluscum contagiosum ist eine hoch ansteckende Hautinfektion, die durch das Molluscum contagiosum-Virus (MSV) verursacht wird. Es wird durch zufälligen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen und verursacht schmerzlose, kuppelförmige, flüssigkeitsgefüllte Hautläsionen sowie Schleimhäute. Die Läsionen haben einen harten weißen Kern und haben normalerweise die gleiche Farbe wie die Haut einer Person, wenn auch mit einem wachsartigen Erscheinungsbild.Molluscum contagiosum tritt am häufigsten bei kleinen Kindern und Menschen mit schwerer Immunsuppression auf. Es kann auf jeder Haut vorhanden sein, auch um das Auge und das Augenlid herum. Eine Augenbeteiligung wird als selten angesehen. Bei gesunden Personen sind die Infektionen oft selbstlimitierend und heilen sich selbst
MSV-Infektionen sind bei Personen mit geschwächtem Immunsystem mit HIV tendenziell schwerwiegender. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und können topische Cremes und rezeptfreie Warzenmedikamente zur schrittweisen Entfernung kleinerer Läsionen oder die Verwendung von flüssigem Stickstoff oder Lasertherapie für diejenigen umfassen, die eine schnelle Entfernung wünschen. Es gibt keinen Impfstoff gegen MSV.