HIV-Hüllproteine und ihre Rolle bei der Einschleppung und Infektiosität von HIV
HIV-Hüllproteine umfassen gp 41, gp 120 und gp 160. GP steht für "Glycoprotein". Glykoproteine haben Kohlenhydrat- oder Zuckerkomponenten sowie ein Proteinrückgrat. Die Zahl nach dem gp bezieht sich auf die Länge der Proteine.
Hinweis: Nicht alle Glykoproteine sind mit Viren assoziiert. Viele der wichtigsten Proteine im Immunsystem sind auch Glykoproteine. So sind zahlreiche andere Proteine im menschlichen Körper zu finden.
Das Protein gp 120 ist wahrscheinlich das bekannteste der HIV-Hüllproteine. Mehrere HIV-Impfstoffe haben versucht, das Ziel zu erreichen. Es ist sehr wichtig für die Bindung von HIV an CD4-Zellen. Viele Forscher glauben, dass sie in der Lage wären, die HIV-Übertragung zu reduzieren, wenn sie die Bindung von gp 120 effektiv stören könnten.
Zusätzlich zu gp 120 ist gp 41 auch wichtig, um den Eintritt von HIV in Wirtszellen zu unterstützen. Es hilft, die Virusmembran und die Zellmembran zu verschmelzen. Dies ist ein kritischer Teil des Infektionsprozesses. Die Fusion der beiden Membranen ist der erste Schritt zur Freisetzung der viralen RNA in die Zelle zur Replikation. Tatsächlich wirkt der Fusionsinhibitor Enfuvirtid so, dass er in gp 41 eingreift. Gp 41 ist auch das Protein, das gp 120 an die Virushülle gebunden hält. Es sitzt in der Membran und bindet an gp 120. GP 120 wird nicht direkt am Umschlag befestigt.
GP 160 ist eigentlich kein drittes HIV-Hüllprotein. Stattdessen ist gp 160 der Vorläufer von gp 120 und gp 41. Das größere Protein wird durch die codiert env (Hüll-) Gen. Es wird dann durch Enzyme in der Wirtszelle in zwei kleinere Stücke geschnitten - 120 + 41 = 161. (GP 160 wird manchmal getrennt von gp 120 und gp 41 bezeichnet. Dies ist jedoch irreführend.)
Rolle bei der HIV-Einschleppung und Infektiosität
HIV-Hüllproteine spielen eine wichtige Rolle bei der Einschleppung und Infektiosität von HIV. Sie sind möglicherweise auch bei der Vorbeugung und Behandlung von großer Bedeutung. Interessanterweise taucht das Thema HIV-Hüllproteine jedoch auch häufig in Diskussionen über HIV-Tests auf. Zum Beispiel gilt ein Western Blot nicht als endgültige Diagnose für HIV, es sei denn, eine Person hat Antikörper gegen HIV-Hüllproteine und HIV-Kernproteine.Es gibt auch Bedenken, wie sich HIV-Impfstoffversuche auf die Testroutinen auswirken könnten. Die wachsende Anzahl von Personen, die an diesen Studien teilgenommen haben, könnte zu mehr falsch positiven HIV-Antikörpertests führen. Impfstoffe werden normalerweise entwickelt, um den Körper dazu zu bringen, Antikörper gegen bestimmte Proteine wie die HIV-Hüllproteine zu produzieren. Da diese Antikörper genau das sind, wonach Nicht-RNA-HIV-Tests suchen, könnte dies zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Dies ist eine Sache, die verhindert, wenn man sagt, dass jemand nur dann positiv sein kann, wenn er auch Antikörper gegen Kernproteine produziert.
Wenn Sie an einer HIV-Impfstoffstudie teilnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie sollten auch Ihre Teilnahme sorgfältig dokumentieren. Es ist möglich, dass routinemäßige HIV-Testverfahren für Sie nicht mehr korrekt sind.
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