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    Sollten Menschen mit HIV den Gürtelrose-Impfstoff meiden?

    Am 26. Mai 2006 genehmigte die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) den Impfstoff Zostavax zur Vorbeugung von Herpes Zoster, einer Viruserkrankung, die allgemein als Gürtelrose bekannt ist. Es war ursprünglich für Erwachsene ab 60 Jahren zugelassen, schloss jedoch HIV-Infizierte ausdrücklich aus.
    Diese Empfehlungen wurden später im Jahr 2011 dahingehend überarbeitet, dass Erwachsene ab 50 Jahren berücksichtigt wurden, ohne dass diesbezüglich spezielle Empfehlungen für die Anwendung bei HIV-Infizierten ausgesprochen wurden.
    Zostavax ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, der mit einem geschwächten Lebendvirus hergestellt wurde. Es ist eine größere Dosis des Windpocken-Impfstoffs, die fast das 14-fache der Wirksamkeit beträgt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Zostavax das Risiko für Gürtelrose um 51 Prozent senken und gleichzeitig die Schwere und Dauer eines Ausbruchs um 67 Prozent senken kann.

    Ursachen der Gürtelrose

    Gürtelrose ist gekennzeichnet durch einen schmerzhaften Ausschlag mit Blasen, die in einem Band oder Streifen auf einer Seite des Gesichts oder Körpers auftreten. Es wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) bei Erwachsenen verursacht, die zuvor Windpocken hatten.
    Während das Virus im Allgemeinen auf Nervenzellen in der Nähe der Wirbelsäule ruht, kann es bei Reaktivierung einen Ausbruch verursachen. Die Eruption ist auf eine bestimmte Nervenwurzel beschränkt, die als Dermatom bekannt ist und sich entweder zur linken oder rechten Körperseite verzweigt.
    Es wird geschätzt, dass einer von drei Menschen weltweit im Laufe seines Lebens Gürtelrose entwickeln wird. In den USA werden jährlich mehr als eine Million Fälle gemeldet. Es ist auch bekannt, dass das Risiko für Gürtelrose mit zunehmendem Alter steigt und sich bis zum Alter von 65 Jahren mehr als verdoppelt. Wenn Sie vermuten, dass Sie Gürtelrose haben, ist es wichtig, eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten. Wenn Sie mit Gürtelrose leben oder sich um jemanden mit Gürtelrose kümmern, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um damit umzugehen.

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    Gürtelrose bei Menschen mit HIV

    Eine VZV-Reaktivierung kann auftreten, wenn die Immunabwehr einer Person schwach ist. Dies kann auftreten, wenn eine Person älter wird, aber auch, wenn eine HIV-Infektion die als CD4-T-Zellen bezeichneten Immunzellen erschöpft. Je größer der Verlust an T-Zellen ist, desto größer ist das Risiko für Gürtelrose (insbesondere, wenn die CD4-Zahl unter 350 fällt). Hohe Viruslasten sind auch mit einem erhöhten Gürtelrose-Risiko verbunden.
    Während durch die HIV-Therapie die Häufigkeit von Gürtelrose bei Menschen mit HIV um fast ein Drittel gesenkt wurde, entspricht das Risiko weiterhin dem von Erwachsenen über 65 Jahren. Insgesamt ist das Risiko für Gürtelrose mit HIV zehnmal höher als das des Durchschnittsbevölkerung.
    Darüber hinaus ist eine HIV-Infektion mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Gürtelrose-Komplikationen verbunden, einschließlich disseminierter Gürtelrose (die drei oder mehr Dermatome betrifft), Gürtelrose der Augen oder der inneren Organe oder Wiederauftreten der Gürtelrose innerhalb von sechs Monaten.
    Untersuchungen der John Hopkins University haben ergeben, dass bis zu 28 Prozent der HIV-positiven Menschen mit Gürtelrose unter solchen Komplikationen leiden können.

    Empfehlungen für Menschen mit HIV

    Die FDA hat zwar keine formellen Empfehlungen bezüglich der Anwendung von Zostavax bei Menschen mit HIV abgegeben (abgesehen davon, dass Personen mit "geschwächtem Immunsystem" dies vermeiden sollten). Es gibt immer mehr Beweise für seine Verwendung.
    Im Jahr 2012 gelangten Wissenschaftler der langjährigen AIDS Clinical Trials Group zu dem Schluss, dass Zostavax bei Menschen mit einer CD4-Zahl von nur 200 sicher und wirksam ist. Obwohl die Ergebnisse ermutigend waren, waren viele weiterhin besorgt über die Gesamtheit des Impfstoffs bei Menschen mit einer CD4-Zahl von unter 200 Als Lebendimpfstoff bleibt die Möglichkeit bestehen, dass selbst ein geschwächtes Virus genau die Krankheit verursachen kann, die es verhindern sollte.
    Während die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten derzeit Zostavax bei Menschen mit HIV nicht empfehlen, scheint sich die klinische Meinung zu verschieben. Die meisten Spezialisten für Infektionskrankheiten befürworten die Anwendung von Zostavax bei HIV-positiven Erwachsenen ab 50 Jahren mit einer nicht nachweisbaren Viruslast und einer CD4-Zahl von über 200. Ebenso stimmen die meisten darin überein, dass Zostavax niemals bei Menschen mit einer CD4-Zahl von unter 200 angewendet werden sollte.
    Zostavax sollte auch bei Patienten ohne Windpockenanamnese oder ohne Nachweis von VZV-Antikörpern vermieden werden. Für diese Personen sollte nur die primäre Windpockenimpfung (wie Varivax oder Varilrix) angewendet werden.