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    Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie

    HIV-assoziierte Lipodystrophie ist eine Erkrankung, die durch die manchmal tiefgreifende Umverteilung von Körperfett gekennzeichnet ist. Die Erkrankung ist häufig mit einer deutlichen Ausdünnung des Gesichts, des Gesäßes oder der Extremitäten verbunden, wobei sich häufig Fett um den Bauch, die Brüste oder den Nacken ansammelt (letzteres wird als "Büffelbuckel" bezeichnet). wie in Erscheinung).
    HIV-assoziierte Lipodystrophie wurde oft mit einigen Arten von antiretroviralen Medikamenten in Verbindung gebracht, darunter Proteaseinhibitoren (PIs) und bestimmte Nukleosid-Reverse-Transkriptoren (NRTIs) wie Zerit (Stavudin) und Videx (Didanosin). Der Zustand kann auch eine Folge der HIV-Infektion selbst sein, insbesondere bei Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie begonnen haben.
    Während Lipodystrophie bei HIV-Infizierten seit Einführung der neueren Generation von antiretroviralen Medikamenten weitaus seltener auftritt, bleibt sie ein Problem, da die Erkrankung nur selten reversibel ist und auch dann bestehen bleibt, wenn die verdächtigen Medikamente abgesetzt werden.

    Lipodystrophie-Behandlung: Ansätze und Überlegungen

    Während es keine Heilung für HIV-assoziierte Lipodystrophie gibt, gibt es Behandlungsoptionen, die möglicherweise einige der Auswirkungen der Fettumverteilung rückgängig machen und einige der gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegeln im Blut beseitigen können.
    Unter den Ansätzen:
    • HIV-Medikamente wechseln kann helfen, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Ihre Medikamente die Ursache für Ihre unansehnliche Fettverteilung sind. / Eine Veränderung in diesem Fall wird immer empfohlen, wenn auch nur, um eine weitere Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Während es zu einer gewissen Umkehrung des Zustands kommen kann, vor allem zu Gesichtsverlusten (bekannt als Gesichtslipoatrophie), tendieren die meisten Umkehrungen dazu, minimal bis mäßig zu sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die Lipodystrophie manchmal auch nach Absetzen der PIs bestehen bleibt, obwohl sich die Erkrankung mit der Zeit meist abschwächt.
    • Umstellung auf Tenofovir oder ein beliebiges auf Tenofovir basierendes Behandlungsschema (z. B. Truvada, Genvoya) kann nach einer Reihe kleiner Studien auch die Lipoatrophie im Gesicht umkehren. Obwohl die Studie kaum schlüssig ist, unterstützt sie die Verwendung von Tenofovir oder Abacavir (Ziagen) bei schweren Lipodystrophien, da keines der beiden Arzneimittel in der Regel mit der Erkrankung assoziiert ist.
    • Verschreibende Egrifta (Tesamorelin) bei Fettansammlung in Bauch und Darm. Egrifta ist für die Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie zugelassen, da es den Aufbau von viszeralem Fett um den Mittelteil und die inneren Organe des Abdomens betrifft. Egrifta scheint, wenn überhaupt, nur einen geringen messbaren Effekt auf den Verlust / die Umverteilung von Fett im Gesicht, im Gesäß, in der Brust, im Rücken oder in den Extremitäten zu haben.
    • Diät und Bewegung Möglicherweise haben sie keinen messbaren Einfluss auf einige der physischen Manifestationen von Lipodystrophie, können jedoch leicht dazu beitragen, die Fett- und Cholesterinspiegel zu senken, die häufig bei Patienten auftreten, die mit PIs behandelt werden. Darüber hinaus können sie helfen, die Auswirkungen von Lipodystrophie zu mildern, indem sie die Muskelmasse an Armen, Beinen und Gesäß erhöhen. oder durch Behandlung von Gewichtsproblemen (z.B. Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom), die die Ansammlung von Fett auf dem Bauch, dem Rücken und den Brüsten weiter verschlimmern. Eine fettarme Ernährung und regelmäßige Fitnessprogramme werden für alle großen und kleinen Menschen mit HIV empfohlen. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater, um bessere Essgewohnheiten zu entwickeln.
    • Nehmen Sie lipidsenkende Medikamente ein um den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Ihre Verwendung trägt möglicherweise nicht zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse bei (z. B. Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Entwicklung von Diabetes), sondern kann möglicherweise die Schwere der Lipodystrophie verringern.
    • Hormontherapie wurde auch bei der Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie untersucht, entweder in Form von Testosteronersatz oder bei Therapien unter Verwendung von Wachstumshormon freisetzendem Hormon (GHRH). Während die Verwendung von beiden mit einer erhöhten Muskelmasse verbunden ist, ist es ungewiss, wie effektiv es den tatsächlichen Zustand selbst behandelt. Die meisten Studien legen nahe, dass sich die Fettverteilung messbar verbessert, obwohl viele der Zuwächse verloren zu sein scheinen, wenn die Hormontherapie gestoppt wird.
    • Hautfüller, zunehmend beliebt für kosmetische Zwecke, sind auch in der Lage, einige der körperlichen Manifestationen der Lipoatrophie, insbesondere des Gesichts und des Gesäßes, zu korrigieren. Injizierbare Produkte wie Sculptra (Poly-L-Milchsäure) und Radiesse (Calciumhydroxylapatit) werden in diesen Fällen häufig verwendet und müssen möglicherweise mehr als einmal pro Jahr behandelt werden. Obwohl kosmetisch wirksam, wenn sie von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, können die wiederkehrenden Kosten unerschwinglich sein zu einigen Patienten.
    • Fettabsaugung wird oft für die Entfernung von angesammeltem Fett um den Nacken untersucht (allgemein als "Büffelbuckel" bezeichnet). Obwohl es schnell und effektiv ist, besteht auch nach der Operation die Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Fettaufbaus. Darüber hinaus kann eine Fettabsaugung nur das subkutane Fett direkt unter der Hautoberfläche entfernen, was bedeutet, dass eine Fettansammlung in der Bauchhöhle nicht auf diese Weise behandelt werden kann. Und wie bei allen chirurgischen Eingriffen birgt die Fettabsaugung ein gewisses Risiko.
    Unabhängig davon, welche Optionen Sie auswählen, brechen Sie Ihre HIV-Medikamente niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihren HIV-Arzt in alle Konsultationen mit kosmetischen Chirurgen einbeziehen, um die physischen Manifestationen von Lipodystrophie zu behandeln.