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    Behandlung der HIV-Lipodystrophie mit Egrifta

    Egrifta (Tesamorelin) ist eine injizierbare, synthetische Form von Wachstumshormon freisetzendem Hormon (GHRH), das im November 2010 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie zugelassen wurde.

    Über HIV-assoziierte Lipodystrophie

    HIV-assoziierte Lipodystrophie ist eine Erkrankung, die durch die manchmal tiefgreifende Umverteilung von Körperfett gekennzeichnet ist. Der Zustand zeigt sich gewöhnlich in einer deutlichen Ausdünnung des Gesichts, des Gesäßes oder der Extremitäten, während sich häufig Fett um den Bauch, die Brüste oder den Nacken ansammelt (letzteres wird als "Büffelbuckel" bezeichnet) in Erscheinung).
    HIV-assoziierte Lipodystrophie wurde häufig mit einigen Arten von antiretroviralen Medikamenten in Verbindung gebracht, darunter Proteasehemmer (PIs) und bestimmte Nukleosid-Reverse-Transkriptoren (NRTIs) wie Zerit (Stavudin) und Videx (Didanosin). Der Zustand kann auch eine Folge der HIV-Infektion selbst sein, insbesondere bei Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie begonnen haben.
    Während Lipodystrophie bei HIV-Infizierten seit Einführung der neueren Generation von antiretroviralen Medikamenten weitaus seltener auftritt, bleibt sie ein Problem, da die Erkrankung selten reversibel ist, selbst wenn die verdächtigen Medikamente abgesetzt werden.

    Indikation und Wirkungen der Behandlung

    Egrifta ist bei HIV-infizierten Patienten angezeigt, um überschüssiges viszerales Fett (d. H. Fett, das sich in der Bauchhöhle und in der Umgebung der inneren Organe ansammelt) zu reduzieren. Es scheint keinen Einfluss auf die Lipoatrophie (Fettabbau) des Gesichts, des Gesäßes oder der Gliedmaßen zu haben oder Fett auf den Brüsten oder im Nacken anzusammeln.
    Egrifta stimuliert die Hypophyse, um menschliches Wachstumshormon (HGH) freizusetzen, dessen Wirkung bekanntermaßen die Lipolyse fördert (d. H. Den Abbau von Lipiden und Triglyceriden)..
    Studien haben gezeigt, dass die Egrifta-Therapie das Bauchfett um zwischen 15% und 17% reduzieren kann, gemessen durch einen CT-Scan. Weitere Versuche im Jahr 2014 haben gezeigt, dass der Egrifta auch die Fettansammlung in der Leber um etwa 18% reduzieren kann..

    Dosierung und Anwendung

    Die empfohlene Erwachsenendosis von Egrift beträgt 2 mg subkutan (unter die Haut) einmal täglich. Es wird empfohlen, Egrifta in den Bauch unter dem Nabel zu injizieren. Rotierende Injektionsstellen tragen häufig dazu bei, die Vernarbung und / oder Verhärtung der Haut zu verringern. 
    Egrifta wird aus einer Durchstechflasche mit sterilem Wasser rekonstituiert. Letztere befindet sich in einer separaten Durchstechflasche (abgebildet). Einmal rekonstituiert, muss das Medikament sofort verwendet werden. Nicht rekonstituiertes Egrifta muss zwischen 36 und 30 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werdenOF und 46OF (2OC und 8OC).
    Egrifta ist nicht zur Gewichtsreduktion indiziert.  

    Dauer und Überwachung der Therapie

    Da die Langzeiteffekte oder der potenzielle Nutzen einer Therapie nicht vollständig bekannt sind, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Behandlungseffekte durch CT-Scan oder vergleichende Taillenumfangsmessungen zu überwachen. Sollte der Patient durch diese Methoden keine deutliche Reduktion zeigen, sollte überlegt werden, die Therapie abzubrechen.
    Die Therapiedauer sollte immer in direkter Absprache mit einem in der GHRH-Therapie erfahrenen HIV / AIDS-Spezialisten oder in Absprache mit einem HIV / AIDS-Spezialisten und einem qualifizierten Endokrinologen festgelegt werden.   
    Die Glukosespiegel sollten auch während der Therapie regelmäßig überwacht werden, da Egrifta bei einigen Patienten eine Glukoseintoleranz hervorrufen kann, was das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöht.

    Häufige Nebenwirkungen (treten bei mindestens 2% der Patienten auf)

    • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
    • Schmerzen in den Extremitäten
    • Muskelschmerzen (Myalgie)
    • Rötung der Injektionsstelle, Schwellung oder Schmerzen
    • Kribbeln der Haut (Parästhesie)
    • Partielle Taubheit der Haut (Hypästhesie)
    • Ausschlag
    • Spülen
    • Juckreiz (Juckreiz)
    • Übelkeit
    • Erbrechen

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Egrifta hat Wechselwirkungen mit folgenden Medikamenten, wodurch die Absorption / Abgabe von sich selbst und des Begleitmedikaments verringert wird:
    • Cholesterinsenkende Medikamente: Zocor (Simvastatin)
    • HIV-antiretrovirale Medikamente: Norvir (Ritonavir)

    Gegenanzeigen und Überlegungen

    Egrifta darf niemals an Personen mit einem aktiven, neu diagnostizierten oder wiederkehrenden malignen Befall verabreicht werden, da HGH das Wachstum von neoplastischem Gewebe (Tumor) beeinflussen kann. Patienten mit nicht-malignen Tumoren oder Patienten mit behandelten oder stabilen malignen Erkrankungen in der Anamnese sollten sorgfältig geprüft werden, wobei der potenzielle Nutzen gegen das potenzielle Risiko abzuwägen ist.
    Egrifta ist kontraindiziert bei Patienten mit Hypophysenchirurgie, Hypophysentumor, Hypopituitarismus, Kopfbestrahlung oder chirurgischer Entfernung der Hypophysendrüse (Hypophysektomie)..
    Egrifta ist auch bei schwangeren Frauen mit HIV kontraindiziert, da das viszerale Gewebe während der Schwangerschaft zunehmen soll und eine Reduzierung durch GHRH-Therapie den Fötus möglicherweise schädigen kann. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, brechen Sie die Behandlung mit Egrifta ab.
    Egrifta ist nicht angezeigt, wenn bei dem Patienten eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Tesamorelin oder das Diuretikum Osmitrol (Mannitol) vorliegt..
    Bei Diabetikern sollte ebenfalls sorgfältig überlegt werden, da Egrifta möglicherweise die Spiegel von Insulinwachstumsfaktor 1 (IGF-1) erhöhen kann. Regelmäßige Überwachung sollte durchgeführt werden, um die Entwicklung oder Verschlechterung einer diabetischen Retinopathie (anhaltender oder akuter Netzhautschaden) festzustellen..