Was ist ein WARENKORB?
In cART verwendete Arzneimittelkombinationen bestehen aus mindestens zwei Wirkstoffen aus zwei Klassen. Normalerweise enthalten sie drei oder mehr verschiedene Medikamente. Durch die Verwendung einer Kombination verschiedener Medikamente wird die Behandlung effektiver. Es verringert auch das Risiko, dass ein Patient eine Arzneimittelresistenz entwickelt.
Die Hauptklassen von Medikamenten, die üblicherweise in CART-Schemata enthalten sind, umfassen:
- Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs)
- Nicht-Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
- Proteasehemmer (PIs)
- Integrase-Inhibitoren
Warum haben ART und cART HAART ersetzt??
Der Begriff HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) wird seit vielen Jahren verwendet. Es kann verwirrend sein, stattdessen den Begriff CART oder ART zu verwenden. Warum haben sich einige Wissenschaftler vom Begriff HAART abgewandt? Wie sich herausstellt, gibt es tatsächlich einen guten Grund für die Änderung. Der Begriff WARENKORB bietet Ärzten die Möglichkeit, die Verwendung von Kombinationen von antiretroviralen Medikamenten in einem Zeitalter zu spezifizieren, in dem das Interesse an Monotherapien wächst. Monotherapien sind medikamentöse Einzeltherapien gegen HIV / AIDS.Obwohl die HAART-Therapie im Allgemeinen als Kombination formuliert wird, könnte der Begriff theoretisch auch für eine hochaktive Monotherapie verwendet werden. Die Bezugnahme auf CART ermöglicht es Ärzten, klar zwischen Medikamenten-Cocktails und einzelnen Medikamenten zu unterscheiden. Im Gegensatz dazu werden mit dem Begriff HAART nur theoretische Ebenen der Medikationsaktivität angesprochen. Es ist wahrscheinlicher, dass cART nach 2009 in der Literatur verwendet wird.
Der nächste Schritt bestand darin, auf ART als typisches Akronym umzusteigen, obwohl dies immer noch die Verwendung von drei oder mehr antiretroviralen Arzneimitteln impliziert, die einzeln oder in einer Kombinationsformulierung eingenommen werden können.
Monotherapien vs. Kombinationstherapien
Das Interesse an Monotherapien entspringt dem Wunsch, Hemmnisse für die Behandlung von HIV / AIDS abzubauen. Diese Hindernisse umfassen die Arzneimittelkosten und die Schwierigkeiten bei der Einnahme der verschriebenen Medikamente. Einzeltherapien können auch eingesetzt werden, um das Risiko einer Langzeitbehandlung mit verschiedenen HIV-Medikamenten zu senken. Beispielsweise können sie verwendet werden, um Nebenwirkungen wie vorzeitiges Altern und Stoffwechselstörungen zu behandeln.Zu den Argumenten gegen den Einsatz von Monotherapeutika zählen Bedenken, dass der Einsatz einer einzigen Therapie das Risiko einer Förderung der Bildung von arzneimittelresistenten Virusstämmen erheblich erhöht. Es gibt auch Bedenken, dass einzelne Arzneimittelregime möglicherweise nicht so wirksam sind wie Kombinationsregime.
Selbst diejenigen, die anerkennen, dass die Monotherapie möglicherweise nicht bei allen HIV-Patienten von Nutzen ist, sind häufig bereit, anzuerkennen, dass sie in bestimmten Subpopulationen geeignet sein könnte. Beispielsweise kann eine Monotherapie für Menschen hilfreich sein, die eine gute, langfristige Unterdrückung ihres HIV mit traditionelleren Kombinationstherapien hatten. Sie haben gezeigt, dass sie ihre Medikamente konsistent einnehmen können. Möglicherweise benötigen sie auch weniger Medikamente, um ihre Viruslast unter Kontrolle zu halten.