Startseite » Herz Gesundheit » Was ist Herzkatheterisierung?

    Was ist Herzkatheterisierung?

    Die Herzkatheteruntersuchung (Herzkatheter, Herzkatheter) ist ein invasives Verfahren zur Beurteilung und Behandlung von Herzerkrankungen. Ein dünner, langer, flexibler Schlauch wird normalerweise in den Arm oder die Leiste eingeführt und zu den Blutgefäßen Ihres Herzens geführt. Während des Eingriffs wird fast immer eine Angiographie durchgeführt, bei der Farbstoffe in Ihre Gefäße injiziert werden, damit diese bildgebend sichtbar gemacht werden können, in der Regel durch Röntgen oder intravaskulären Ultraschall. Ihr Arzt kann dies zur Diagnose eines Problems, zur Abgabe von Medikamenten oder zur Reparatur von Herzfehlern und Krankheiten verwenden.
     Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Zweck des Tests

    Durch die Herzkatheterisierung kann Ihr Arzt auf Ihre Koronararterien zugreifen, um Verstopfungen, die Funktion aller vier Hauptherzkammern sowie die Struktur und Funktion Ihrer Herzklappen zu erkennen. Das Katheterisierungsverfahren kann auch zur Abgabe einer Therapie für viele Herzerkrankungen verwendet werden. 
    Eine spezielle Art der Herzkatheterisierung, die Elektrophysiologiestudie, dient zur Beurteilung und Behandlung verschiedener Herzrhythmusstörungen. Über die Elektrophysiologiestudie können Sie hier lesen. 
    Diagnostische Verwendungen
    Wenn Sie Anzeichen von Arteriosklerose oder einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (Verstopfung der Herzgefäße) wie Müdigkeit, Atemnot oder Brustschmerzen haben, müssen Sie möglicherweise einen Herzkatheter durchführen.
    Bei der Herzkatheteruntersuchung werden Bilder erstellt, mit denen Sie die Position und den Schweregrad von Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen feststellen, die Gesamtherzfunktion und den Zustand einzelner Herzkammern (Herzventrikulographie) anzeigen und feststellen können, ob Ihre Herzklappen eng, steif oder undicht sind.
    Dieser Test wird auch präoperativ für die Planung von Herzprozeduren durchgeführt, die die Behandlung enger oder verstopfter Koronararterien umfassen, z. B. Bypass-Operationen an der Koronararterie, Angioplastie und Stenting.
    Eine Herzkatheteruntersuchung kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, wenn die Möglichkeit einer Infektion oder Entzündung des Herzens besteht, um den Sauerstoffgehalt zur Beurteilung von Herz- und Lungenerkrankungen zu messen oder um den Druck in verschiedenen Bereichen des Herzens zu bestimmen (gebrochene Durchflussreserve).
    Manchmal kann die Herzkatheterisierung als einer der diagnostischen Tests für Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz verwendet werden.
    Therapeutische Verwendungen
    Häufig ist eine Herzkatheteruntersuchung bei der Behandlung von Herzproblemen nützlich. Wie bei der diagnostischen Katheterisierung wird die Bildgebung mit Angiographie verwendet, sodass Ihre Ärzte Ihr Herz sehen können, während der Eingriff durchgeführt wird.
    Therapeutische Katheterisierungen werden verwendet, um Verstopfungen in den Koronararterien durch Angioplastie (Erweiterung der Arterien) zu lösen, obstruktives Material (Thrombektomie) zu entfernen und Stents zu platzieren (ein Schlauch, der an Ort und Stelle verbleibt, um die Arterie offen zu halten). Das Verfahren kann auch Herzklappenerkrankungen wie Mitralstenose und Aortenstenose (Valvuloplastie) und Herzrhythmusstörungen (Herzablation) behandeln oder das Foramen ovale reparieren.
    Manchmal wird zur Diagnose und Behandlung eines Herzinfarkts dringend eine Herzkatheteruntersuchung mit Angioplastie durchgeführt, um den Blutfluss zu einer Herzkranzgefäßarterie wiederherzustellen und so dauerhaften Herzschäden vorzubeugen.
    Ähnliche Tests
    Abhängig von Ihrer Erkrankung kann sich Ihr Arzt für Folgendes entscheiden:
    • Nicht-invasives Angiogramm: Ein nicht-invasives Angiogramm wie ein CT-Angiogramm oder ein MRI-Angiogramm verwendet die Bildgebung zur Beurteilung von Blutgefäßen in einem beliebigen Bereich des Körpers, z. B. im Gehirn oder in den Nieren, visualisiert jedoch nicht die Koronararterien sowie kathetergeführte Angiographie.
    • Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT des Herzens kann unter bestimmten Umständen nützlich sein, ist jedoch nicht so aussagekräftig wie die Herzkatheteruntersuchung mit Angiographie. Wenn ein invasiver Test für Sie jedoch zu riskant ist, kann er in Betracht gezogen werden.
    • Karotis- und Aortenkatheterisierung: Eine Katheterisierung kann auf andere Arterien im Körper zugreifen, z. B. auf die Karotisarterien im Hals oder die Bauchaorta. Diese Verfahren können gleichzeitig kombiniert werden, wenn der Verdacht auf eine weit verbreitete arterielle Erkrankung besteht.
    Einschränkungen
    Bestimmte Herzprobleme, wie angeborene Herzfehler, Herzklappenerkrankungen und Herzinsuffizienz, können durch Katheterisierung und Angiographie erkannt werden, werden jedoch besser mit Herzecho bewertet. Arrhythmien lassen sich am besten mit einem Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), einer ambulanten Überwachung oder einer elektrophysiologischen Studie beurteilen.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Herzkatheterisierung und Angiographie sind relativ sicher, aber da es sich um invasive Eingriffe am Herzen handelt, sind mehrere Komplikationen möglich. Aus diesem Grund wird eine Herzkatheteruntersuchung nur dann durchgeführt, wenn zu erwarten ist, dass die Behandlung einen hohen Nutzen bringt oder wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die durch das Verfahren gewonnenen Informationen einen erheblichen Nutzen bringen.
    Häufige Komplikationen der Herzkatheterisierung sind kleinere Blutungen an der Stelle des Einführens des Katheters, üblicherweise im Arm oder in der Leiste, vorübergehende Herzrhythmusstörungen, die durch den den Herzmuskel reizenden Katheter verursacht werden, und vorübergehende Blutdruckänderungen.
    Schwerwiegende und weniger häufige Komplikationen sind:
    • Eine allergische Reaktion auf den Farbstoff: Dies kann zu Flush, Hautausschlag, extremer Atemnot, Bluthochdruck oder Hypotonie oder Herzrhythmusstörungen führen und wird als Notfall behandelt, normalerweise mit Adrenalin.
    • Arterienschaden: Dieser kann in jeder Arterie zwischen dem Ort des Einführens des Katheters und den Arterien im Herzen auftreten und einen als Pseudoaneurysmus bezeichneten Defekt verursachen.
    • Perforation der Herzwand: Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung, der Herztamponade, führen.
    • Plötzliche Verstopfung einer Koronararterie, die zu einem Herzinfarkt führen kann 
    • Starke Blutungen
    • Schlaganfall
    Zusätzlich beinhalten Herzkatheterisierung und Angiographie die Exposition gegenüber Strahlung. Wie bei jedem medizinischen Test unter Verwendung von Strahlung können diese Tests das Lebenszeitrisiko für die Entstehung von Krebs geringfügig erhöhen. 
    Eine Herzkatheteruntersuchung zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist weniger invasiv als eine Operation am offenen Herzen. Bei komplizierten Herzerkrankungen ist jedoch häufig eine Operation am offenen Herzen erforderlich, die es Ihren Ärzten ermöglicht, bei umfangreichen Reparaturen besser auf Ihr Herz zuzugreifen. Komplikationen und Notfälle, die sich aus einer diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung und Angiographie ergeben, können eine Notoperation am offenen Herzen erforderlich machen.

    Vor dem Test

    Wenn Sie sich einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen, müssen Sie zunächst einige Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie den Eingriff tolerieren können und Ihre Ärzte auf Komplikationen gut vorbereitet sind.
    • Sie benötigen ein Blutbild, um nach einer Infektion zu suchen. Eine nicht notfallmäßige Herzkatheteruntersuchung wird wahrscheinlich verschoben, bis Sie sich von einer Infektion erholt haben.
    • Sie benötigen eine PT / PTT-Blutuntersuchung, um Ihre Blutgerinnungsfaktoren zu bestimmen. 
    • Wahrscheinlich benötigen Sie ein EKG, um Ihren Herzrhythmus und Ihre Herzfunktion zu beurteilen, da eine Herzkatheteruntersuchung bei Herzrhythmusstörungen oder schwacher Herzfunktion riskanter sein kann.
    • Sie werden wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, um nach größeren anatomischen Abweichungen um Ihr Herz und Ihre Lunge zu suchen, die Ihre Ärzte auf den Fall vorbereitet, dass Ihr Eingriff eine besondere Herausforderung darstellt.
    Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, einige Ihrer Medikamente wie Blutverdünner und Herzmedikamente ein oder zwei Tage vor dem Test abzusetzen.
    Zeitliche Koordinierung
    Wenn eine Herzkatheteruntersuchung geplant ist, sollten Sie darauf vorbereitet sein, den Rest des Tages nach Abschluss Ihrer Untersuchung mit der Erholung zu verbringen.
    Ein diagnostischer Herzkatheterisierungsvorgang kann zwischen 30 Minuten und über einer Stunde dauern, und eine therapeutische Katheterisierung kann mehrere Stunden dauern. Für beide muss eine Infusion durchgeführt werden, und Sie erhalten ein Anästhetikum. Möglicherweise sind Sie während des Vorgangs wach oder nicht. Es kann ungefähr eine Stunde dauern, bis Sie nach der Anästhesie vollständig aufgewacht sind, auch wenn Sie nicht vollständig eingeschlafen sind. Die meisten Menschen fühlen sich benommen, bis sie nach einer vollen Nachtruhe wieder eingeschlafen sind.
    Ihr Arzt kann mit Ihnen über die vorläufigen Ergebnisse sprechen, nachdem Sie sich von der Anästhesie erholt haben, oder Sie müssen möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt zurückkehren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn bei einem diagnostischen Test etwas festgestellt wird, müssen Sie möglicherweise einen anderen Test oder ein anderes Verfahren durchführen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie bereit sein sollten, den ganzen Tag zu verbringen oder sogar über Nacht zu bleiben.
    Nach einem therapeutischen Eingriff müssen Sie möglicherweise einige Stunden in der Genesung verbringen oder sogar die Nacht im Krankenhaus verbringen.
    Ort
    Eine Herzkatheteruntersuchung mit einem Angiogramm wird in einer speziellen Herzprozedur durchgeführt. Besteht die Befürchtung, dass der Eingriff kompliziert sein könnte, wird er manchmal in einem Operationssaal durchgeführt, falls eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Bei allen Katheterisierungsprozeduren gibt es einen Backup-Plan für einen chirurgischen Notfall. In diesem Fall müssten Sie von der Herzprozedur-Suite in den Operationssaal wechseln.
    Was man anziehen soll
    Sie müssen für den Eingriff ein Kleid tragen, damit Sie alles tragen können, was für den Test angenehm ist.
    Essen und Trinken
    Sie müssen nach Mitternacht vor dem Test oder sechs bis acht Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten, wenn Ihr Test für den späten Tag geplant ist.
    Kosten- und Krankenversicherung
    Möglicherweise benötigen Sie eine Vorautorisierung der Krankenversicherung, und die Einrichtung, in der die Prüfung durchgeführt wird, wird sich höchstwahrscheinlich um die Erteilung der Genehmigung kümmern. Möglicherweise müssen Sie auch eine Zuzahlung leisten, und Sie können sich vorab bei Ihrer Krankenkasse oder der Einrichtung über Ihre Gebührenverantwortung erkundigen.
    Wenn Sie das Verfahren selbst bezahlen, können die Kosten für ein diagnostisches Verfahren in die Höhe und für ein therapeutisches Verfahren in die Zehntausende gehen. Die Kosten variieren sehr stark, abhängig von der Einrichtung, der Region des Landes und Ihrer spezifischen Diagnose. Daher ist es am besten, vorab einen schriftlichen Kostenvoranschlag einzuholen, anstatt Annahmen zu treffen. Tatsächlich ist es bei einer nicht-notfallmäßigen Herzkatheteruntersuchung nicht ungewöhnlich, sich umzusehen, wenn Sie selbst dafür bezahlen.
    Was zu bringen
    Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls vorhanden), Ihre Versicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsmethode mitbringen. Da Sie nach dem Test nicht in der Lage sind, nach Hause zu fahren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fährt.

    Während des Tests

    Ihre Herzkatheteruntersuchung wird von einem Arzt durchgeführt, wahrscheinlich von einem Kardiologen oder Chirurgen. Es wird auch einige Krankenschwestern oder technische Assistenten geben, die bei der Prozedur helfen.
    Pre-Test
    Nachdem Sie die Anmeldeformulare ausgefüllt haben, treffen Sie sich mit einer Krankenschwester oder einem Techniker, der bestätigt, dass Sie nach Mitternacht nichts gegessen haben, und Sie möglicherweise fragt, ob Sie Symptome von Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel oder Sehvermögen haben Änderungen. Sie werden gebeten, ein Kleid anzuziehen, und Sie haben eine Infusion in der Hand. Sie treffen sich mit dem behandelnden Arzt, dem Rest des Teams und einem Arzt oder einer Krankenschwester, die Ihnen das Anästhetikum verabreichen.
    Während des Tests
    Nach der Lokalanästhesie wird ein Katheter in eines der Blutgefäße Ihrer Leiste, Ihres Arms, Ihres Handgelenks oder Ihres Halses eingeführt. Der Katheter wird entweder durch einen kleinen Einschnitt oder mit einem Nadelstift eingeführt. In der Arterie angekommen, wird der Katheter mithilfe der Röntgenführung zum Herzen vorgeschoben.
    Während des Verfahrens werden Katheter typischerweise zu verschiedenen Orten innerhalb des Herzens manövriert, und die Drücke innerhalb der Herzkammern werden gemessen. Das Messen dieser intrakardialen Drücke kann bei der Diagnose bestimmter Arten von Herzerkrankungen hilfreich sein.
    Beispielsweise kann eine Herzklappenerkrankung durch Messen von Druckunterschieden zwischen Herzkammern erfasst werden. Beispielsweise ist bei der Mitralstenose der linke Vorhofdruck höher als der linksventrikuläre Druck, wenn die Mitralklappe geöffnet ist, was anzeigt, dass die Klappe nicht vollständig geöffnet ist und dass eine teilweise Behinderung des Blutflusses vorliegt, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
    Durch den Katheter können an verschiedenen Stellen im Herzen Blutproben entnommen werden, um die Sauerstoffmenge im Blut zu messen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einige Sekunden lang den Atem anzuhalten, da dies die Sauerstoffkonzentration verändern und Ihren Ärzten helfen kann, Ihr Herz aus verschiedenen Blickwinkeln zu visualisieren. Der Sauerstoffgehalt auf der rechten Seite des Herzens sollte relativ niedrig sein, während der Sauerstoffgehalt auf der linken Seite des Herzens, das Blut aus der Lunge erhält, höher ist. Ungewöhnliche Schwankungen des Blutsauerstoffs in den verschiedenen Herzkammern können auf einen abnormalen Blutfluss im Herzen hinweisen, der häufig auf angeborene Herzfehler wie einen Vorhofseptumdefekt zurückzuführen ist.
    Farbstoff wird durch den Katheter injiziert, während eine Reihe von schnellen Röntgenbildern aufgezeichnet wird, die Videos des durch die Herzkammern oder Koronararterien fließenden Blutes erzeugen.
    Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Katheter entfernt. Die Blutung wird durch Druck auf die Kathetereinführstelle kontrolliert, die 30 bis 60 Minuten andauern muss.
    Nach dem Test
    Zu diesem Zeitpunkt werden Sie wahrscheinlich zu einer Suite für die postoperative Wiederherstellung wechseln. Sobald die Narkose nachlässt, überprüft Ihre Krankenschwester Ihren Blutdruck, Puls, Sauerstoffgehalt und möglicherweise ein EKG. Ihr medizinisches Team wird sicherstellen wollen, dass Sie nach dem Eingriff mindestens einmal urinieren, da Sie auf Essen und Trinken verzichtet haben, was zu einer Dehydrierung führen kann. Wenn Sie mehr Flüssigkeit benötigen, wird Ihr Team Sie wahrscheinlich mit Flüssigkeit zum Trinken und / oder mit IV-Flüssigkeit versorgen und darauf warten, dass Sie urinieren, bevor Sie gehen können.
    Sobald Sie in vollem Alarmzustand sind und ohne Hilfe gehen können und bestätigt wird, dass Sie von jemandem nach Hause gefahren werden, werden Sie entlassen. Sie erhalten Anweisungen zur Überprüfung Ihrer Katheterpunktionsstelle und zusätzlicher Bandagen, falls diese ersetzt werden müssen.

    Nach dem Test

    Zu Hause sollten Sie es ruhig angehen lassen, versuchen, sich auszuruhen und etwas Leichtes zu essen. Am Morgen sollten Sie sich vollständig erholt fühlen und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.
    Nebenwirkungen verwalten
    Wenn Sie am Tag des Eingriffs etwas müde bleiben, sollten Sie ein Nickerchen machen oder sich entspannen. Wenn am Tag des Tests geringfügige Blutungen auftreten, die einen oder zwei Verbände durchnässen, ohne dass dieser überläuft, ist es in Ordnung, die Verbände zu wechseln. Wenn Sie jedoch andauernde Blutungen oder Schwellungen an der Einstichstelle bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, Benommenheit oder Synkope haben, sollten Sie sofort Nothilfe suchen.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Testergebnisse sind im Allgemeinen beschreibend und detailliert. In dem Bericht wird vermerkt, wie gut die einzelnen Koronararterien dargestellt wurden, und es wird eine Charakterisierung ihrer Form, ob es sich um Verkalkung oder Verengung handelt, sowie das genaue Ausmaß und der Ort der Verengung angegeben.
    Oft kann der Bericht auch eine Beschreibung der Herzkammern und -klappen, anatomischer Defekte oder Aspekte der Herzfunktion enthalten.
    Wenn der Eingriff aus therapeutischen Gründen durchgeführt wird, können Sie erwarten, dass der Bericht die Ergebnisse enthält und beschreibt, wie der Eingriff durchgeführt wurde. Außerdem können Sie angeben, ob Komplikationen und unerwartete Herausforderungen aufgetreten sind und ob der Eingriff die beabsichtigte Leistung erbracht hat leisten.
    Nachverfolgen
    Nach einer Herzkatheteruntersuchung müssen Sie möglicherweise einige Nachuntersuchungen nach einigen Tagen oder Wochen durchführen, einschließlich eines EKG, um die Herzfunktion nach dem Eingriff oder das Herzecho zu überprüfen, je nachdem, ob aufgrund der Katheteruntersuchung noch Bedenken bestehen, die nicht beantwortet wurden . Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff auch einige Anpassungen an den Medikamenten vornehmen.
    Im Allgemeinen wird eine Herzkatheteruntersuchung nicht routinemäßig wiederholt, und Sie brauchen nur dann eine neue, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie eine signifikante Veränderung der Blutgefäße Ihres Herzens hatten, die eine Intervention erforderlich macht.
    Ein Wort von Verywell
    Die für Herzerkrankungen verfügbaren medizinischen Behandlungen sind im Allgemeinen sehr erfolgreich und sicher. Wenn Sie einen Herzkatheter mit Angioplastie benötigen oder eine Herzoperation benötigen, sollten Sie wissen, dass sich die meisten Menschen recht gut erholen.
    Wenn Sie eine Herzkatheteruntersuchung benötigen, ist dies im Allgemeinen der invasivste Teil einer umfassenden Herzuntersuchung, die EKG, Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und möglicherweise Echokardiogramm- oder Lungenfunktionstests umfasst. Manchmal kann die Aufarbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen, und Sie erhalten möglicherweise nicht sofort eine Diagnose. Während es frustrierend sein kann, warten zu müssen, um zu wissen, was Sie betrifft, versuchen Sie, sich zu trösten, wenn Sie wissen, dass dieser Test Sie einer Antwort einen Schritt näher bringt.