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    Die gesundheitlichen Vorteile von Phosphor

    Phosphor ist ein essentielles Mineral, das in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorkommt. Es ist neben Kalzium das am zweithäufigsten vorkommende Mineral und macht ungefähr 1 Prozent Ihres gesamten Körpergewichts aus. Phosphor ist eines von 16 essentiellen Mineralien. Dies sind Mineralien, die der Körper benötigt, um normal zu funktionieren.
    Obwohl die Hauptfunktion von Phosphor darin besteht, Knochen und Zähne aufzubauen und zu erhalten, spielt es auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von DNA und RNA (den genetischen Bausteinen des Körpers). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Zellen und Gewebe im Laufe des Alterns ordnungsgemäß gewartet, repariert und ersetzt werden.
    Phosphor spielt auch eine Schlüsselrolle beim Stoffwechsel (Umwandlung von Kalorien und Sauerstoff in Energie), bei der Muskelkontraktion, beim Herzrhythmus und bei der Übertragung von Nervensignalen. Phosphor wird auch als Makromineral betrachtet (neben Calcium, Natrium, Magnesium, Kalium, Chlorid und Schwefel), da mehr davon benötigt wird als Spurenelemente wie Eisen und Zink.
    Ein Mangel an Phosphor, Hypophosphatämie genannt, kann jedes Organsystem des Körpers betreffen und zu Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Frakturen, Krampfanfällen und Atemversagen führen. Im Gegensatz zu bestimmten Mikronährstoffen kann der Körper selbst keinen Phosphor produzieren. Sie müssen es aus der Nahrung und bei Bedarf aus einem Nahrungsergänzungsmittel erhalten (Phosphat ist die Arzneiform des Phosphors). Die besten Nahrungsquellen für Phosphor sind Fleisch, Milchprodukte, öliger Fisch und Samen.
    Nahrungsergänzungsmittel

    Nutzen für die Gesundheit

    Ein Phosphatpräparat wird in der Regel zur Vorbeugung eines Phosphormangels verwendet, der in den USA außerhalb bestimmter Risikogruppen als selten gilt. Laut einer Studie der Harvard Medical School tritt Phosphormangel am häufigsten auf bei:
    • Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (betrifft 21,5 Prozent)
    • chronische Alkoholiker (bis zu 30,4 Prozent)
    • Menschen auf Intensivstationen (bis zu 33,9 Prozent)
    • Menschen, die an schweren Traumata wie schweren Verbrennungen beteiligt sind (75 Prozent)
    • Menschen mit Sepsis (bis zu 80 Prozent)
    Ein niedriger Phosphorgehalt kann auch Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Erkrankungen betreffen, darunter Morbus Cushing, Hypothyreose, Nebenschilddrüsenerkrankungen, Vitamin-D-Mangel und Mangelernährung. Eine Hypophosphatämie kann auch durch den übermäßigen Gebrauch von Diuretika (Wasserpillen) oder phosphatsenkenden Arzneimitteln während der Nierendialyse verursacht werden.
    Über die Vorbeugung oder Behandlung von Phosphormangel hinaus kann ein Phosphatpräparat besondere gesundheitliche Vorteile bieten, insbesondere bei älteren Erwachsenen und Menschen, die anfällig für Harnwegsinfektionen sind. Es wird auch angenommen, dass es die sportliche Leistung und Kraft steigert, obwohl es kaum klinische Beweise gibt, die diese Behauptung stützen.

    Osteoporose

    Rund 85 Prozent des Phosphors im menschlichen Körper sind im Knochen gespeichert. Der Rest zirkuliert frei im Blutkreislauf, um andere biologische Funktionen zu erleichtern.
    Phosphor arbeitet mit Kalzium, um gesunde Knochen und Zähne aufzubauen. Diese Mineralien werden im Körper in Calciumphosphatsalze umgewandelt, die die Knochen versteifen und stärken.
    Phosphor reguliert auch, wie viel Kalzium im Körper ist und wie viel im Urin ausgeschieden wird. Auf diese Weise wird verhindert, dass überschüssiges Kalzium in Blutgefäßen abgelagert wird, was das Risiko für Arteriosklerose (Arterienverkalkung) erhöhen kann..
    In der Vergangenheit gab es Bedenken, dass zu viel Phosphat dieses Gleichgewicht stören könnte, Kalzium aus dem Knochen schöpfen und das Risiko für Osteoporose (Knochenmineralverlust) erhöhen könnte. Eine Studie aus dem Jahr 2015, veröffentlicht im Ernährungstagebuch bewies, dass dies nicht der Fall war.
    Nach den derzeitigen Forschungsergebnissen erhöhen hohe Phosphatdosen die Knochenmassendichte (BMD) und den Knochenmassegehalt (BMC) und verringern gleichzeitig das Osteoporoserisiko bei Erwachsenen mit ausreichender Kalziumaufnahme.
    Darüber hinaus war eine erhöhte Phosphataufnahme nicht mit Toxizität verbunden. Jegliches überschüssige Phosphat im Blut wird entweder im Urin oder im Stuhl ausgeschieden.

    Harnwegsinfektion

    Manchmal werden Phosphatpräparate verwendet, um den Urin saurer zu machen. Es wird seit langem vermutet, dass dies zur Behandlung bestimmter Harnwegsinfekte oder zur Verhinderung der Bildung von Nierensteinen beitragen kann. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
    Laut einer Studie von 2015 in der Journal of Biochemical Chemistry, Urin mit einem hohen pH-Wert (was bedeutet, dass er weniger sauer ist) übte stärkere antimikrobielle Wirkungen aus als Urin mit einem niedrigen pH-Wert / hohem Säuregehalt.
    Harnwegsinfekte treten jedoch häufiger bei Frauen mit Hyperkalzämie (abnormal hoher Kalziumspiegel) auf, da der erhöhte Kalziumspiegel im Urin das Bakterienwachstum fördert. Phosphatpräparate können dazu beitragen, dieses Risiko umzukehren, indem sie mit frei zirkulierendem Calcium gebunden und im Stuhl ausgeschieden werden.
    In ähnlicher Weise neigen aus Calciumphosphat bestehende Nierensteine ​​dazu, sich zu entwickeln, wenn der pH-Wert des Urins über 7,2 liegt (was bedeutet, dass er alkalisch ist). Durch Senkung des pH-Werts (und Erhöhung des Säuregehalts) kann Phosphat Nierensteine ​​bei Risikopersonen verhindern.
    Dies gilt jedoch nicht für alle Steine. Aus Calciumoxalat zusammengesetzte Nierensteine ​​entstehen, wenn der pH-Wert des Urins unter 6,0 liegt (was bedeutet, dass er sauer ist). Eine Erhöhung des Säuregehalts mit Phosphat kann ihr Wachstum nur fördern und nicht hemmen.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Phosphatpräparate gelten als sicher, wenn sie vorschriftsmäßig eingenommen werden. Hohe Dosen können zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Durchfall und Erbrechen führen.
    Allergien gegen Phosphat sind selten, aber es ist immer noch wichtig, einen Arzt aufzusuchen oder einen Notarzt aufzusuchen, wenn nach der Einnahme eines Phosphatpräparats Hautausschlag, Nesselsucht, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag oder Schwellung des Gesichts, des Rachens oder der Zunge auftreten. Dies können Anzeichen einer möglicherweise lebensbedrohlichen Ganzkörperreaktion sein, die als Anaphylaxie bezeichnet wird.
    Die übermäßige Einnahme von Phosphat kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink zu verwenden. Aus diesem Grund wird Phosphat selten allein eingenommen, sondern als Bestandteil eines Multivitamin- / Mineralstoffzusatzes.

    Gegenanzeigen

    Menschen mit chronischer Nierenerkrankung müssen möglicherweise auf Phosphatpräparate verzichten. Da die Nieren weniger in der Lage sind, Phosphat aus dem Körper zu entfernen, kann sich das Mineral ansammeln und zu Hyperphosphatämie führen (zu hoher Phosphorgehalt). Symptome können Hautausschlag, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Krämpfe, Knochen- oder Gelenkschmerzen oder Taubheitsgefühl und Kribbeln im Mundbereich sein.
    Übermäßiger Phosphor kann auch die Säure des Urins beeinträchtigen und zur Verlagerung eines zuvor nicht diagnostizierten Nierensteins führen.
    Außerhalb einer schweren Nierenfunktionsstörung ist eine Hyperphosphatämie äußerst selten. Es ist eher mit dem Versagen verbunden, Phosphor aus dem Körper zu entfernen, als mit der Verwendung von Phosphatzusätzen.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Phosphat kann mit einigen pharmazeutischen und rezeptfreien Medikamenten interagieren. Bestimmte Medikamente können den Phosphorgehalt im Blut senken, darunter:
    • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer wie Lotensin (Benazepril), Capoten (Captopril) oder Vasotec (Enalapril)
    • Antazida Aluminium, Kalzium oder Magnesium enthaltend
    • Antikonvulsiva wie Phenobarbital oder Tegretol (Carbamazepin)
    • cholesterinsenkende Medikamente wie Questran (Cholestyramin) oder Colestid (Colestipol)
    • Diuretika wie Hydrodiuril (Hydrochlorothiazid) oder Lasix (Furosemid)
    • Insulin
    Andere Medikamente können zu einem übermäßigen Anstieg des Phosphorgehalts führen, darunter:
    • Kortikosteroide wie Prednison oder Medrol (Methylprednisolon)
    • Kaliumpräparate
    • kaliumsparende Diuretika wie Aldacton (Spironolacton) und Dyrenium (Triamteren)
    Wenn Sie mit einem dieser Medikamente behandelt werden, sollten Sie keine Phosphatpräparate einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. In einigen Fällen hilft die Trennung der Medikamentendosen um zwei bis vier Stunden, die Wechselwirkung zu überwinden. In anderen Fällen kann eine Dosisanpassung oder eine Substitution des Arzneimittels erforderlich sein.

    Dosierung und Zubereitung

    Phosphatpräparate sind in Tabletten- oder Kapselform unter verschiedenen Markennamen erhältlich. Phosphat ist auch in vielen Multivitamin- / Mineralstoffzusätzen sowie in zusammengesetzten Zusätzen enthalten, die speziell für die Knochengesundheit entwickelt wurden. Die Dosen reichen gewöhnlich von 50 Milligramm (mg) bis 100 mg.
    Laut Food Nutrition Board des Institute of Medicine variiert die empfohlene Nahrungsaufnahme (RDI) von Phosphor aus allen Quellen je nach Alter und Schwangerschaftsstatus wie folgt:
    • Kinder im Alter von null bis sechs Monaten: 100 Milligramm pro Tag (mg / Tag)
    • Kinder von sieben bis 12 Monaten: 275 mg / Tag
    • Kinder von einem bis drei Jahren: 460 mg / Tag
    • Kinder von vier bis acht Jahren: 500 mg / Tag
    • Jugendliche und Jugendliche zwischen neun und 18 Jahren: 1.250 mg / Tag
    • Erwachsene über 18 Jahre: 700 mg / Tag
    • Schwangere oder stillende Frauen unter 18 Jahren: 1.250 mg / Tag
    • Schwangere oder stillende Frauen über 18 Jahre: 700 mg / Tag
    Dosierungen von mehr als 3.000 bis 3.500 mg / Tag werden im Allgemeinen als übermäßig angesehen und können das Gleichgewicht von Makro- und Spurenelementen in Ihrem Blut beeinträchtigen.
    Injizierbares Phosphat wird manchmal zur Behandlung einer schweren Hypophosphatämie verwendet. Injektionen werden im Allgemeinen angezeigt, wenn der Phosphorgehalt im Blut unter 0,4 Millimol pro Liter (mmol / l) fällt. Der normale Bereich liegt zwischen 0,87 und 1,52 mmol / l.
    Phosphatinjektionen werden nur im Gesundheitswesen unter Anleitung eines qualifizierten Spezialisten verabreicht.

    Wonach schauen

    Nahrungsergänzungsmittel sind in den USA weitgehend unreguliert und unterliegen nicht den strengen Tests und Untersuchungen, die pharmazeutische Arzneimittel durchführen. Daher kann die Qualität zum Teil erheblich variieren.
    Kaufen Sie zur Gewährleistung von Qualität und Sicherheit nur Ergänzungsmittel, die freiwillig von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie dem United States Pharmacopeia (USP), ConsumerLab von NSF International, zur Prüfung eingereicht wurden.
    Phosphatpräparate sind anfällig für extreme Hitze, Feuchtigkeit und ultraviolette (UV) Strahlung. Es ist immer am besten, die Beilagen in ihrem lichtbeständigen Originalbehälter in einem kühlen, trockenen Raum aufzubewahren. Verwenden Sie niemals abgelaufene oder verfärbte oder sich verschlechternde Ergänzungen, unabhängig vom Verfallsdatum.

    Andere Fragen

    Brauche ich ein Phosphatpräparat??
    Die meisten Menschen erhalten den gesamten Phosphor, den sie aus der Nahrung benötigen. Wenn Sie nicht an einer Krankheit leiden, die eine Supplementierung erfordert, wie Alkoholismus oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), ist es besser, eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an Makro- und Spurennährstoffen ist.
    Besonders phosphorreiche Lebensmittel sind:
    • Kürbis- oder Kürbiskerne: 676 mg pro 1/4-Tassen-Portion
    • Hüttenkäse: 358 mg pro 1 Tasse Portion
    • Sonnenblume sieht: 343 mg pro 1/4-Tasse Portion
    • Konservierte Sardinen in Öl: 363 mg pro 2,5-Unzen-Portion
    • Hartkäse: 302 mg pro 1,5 Unzen Portion
    • Milch: 272 pro 1 Tasse Portion
    • Linsen (gekocht): 264 mg pro 3/4 Tasse Portion
    • Lachs in Dosen: 247 mg pro 2,5-Unzen-Portion
    • Joghurt: 247 mg pro 3/4 Tasse Portion
    • Schweinefleisch: 221 mg pro 2,5 Unzen Portion
    • Tofu: 204 mg pro 3/4 Tasse Portion
    • Rindfleisch: 180 mg pro 2,5 Unzen Portion
    • Huhn: 163 mg pro 2,5-Unzen-Portion
    • Eier: 157 mg pro zwei Eier
    • Eingemachter Thunfisch in Wasser: 104 mg pro 2,5 Unzen Portion
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