Wie wird Cholera behandelt?
Rehydrationstherapie
Da die größte Sorge für Cholera das Risiko einer Dehydration ist, ist die Rehydrationstherapie in der Regel die erste Verteidigungslinie für Menschen mit Symptomen. Diese Therapien können häufig zu Hause durchgeführt werden. In schweren Fällen muss die Rehydratation jedoch möglicherweise mithilfe eines medizinischen Teams durchgeführt werden.Orale Rehydrationstherapien
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Cholera kann Dehydrationssymptome selbst behandeln - häufig mit Bestandteilen, die sie bereits zur Hand haben.
Rehydratisierungsgetränke und lösliche Pulver sind häufig in Apotheken erhältlich. Zur Not kann eine einfache orale Rehydratisierungslösung (ORS) zu Hause mit der folgenden Formel hergestellt werden:
- 1/2 Esslöffel Salz
- 6 gestrichene Löffel Zucker
- 1 Liter Wasser
Babys unter 4 Monaten sollten beispielsweise in den ersten vier Stunden 200 bis 400 Milliliter erreichen, während Erwachsene in diesem Zeitraum 2200 bis 4000 Milliliter benötigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei der Herstellung des ORS zu Hause (einschließlich der Verwendung von löslichen Pulvern) sauberes Trinkwasser verwendet werden muss, um eine weitere Kontamination zu vermeiden.
Bei völliger Abwesenheit von ORS kann auch klares Wasser helfen, bis ein ORS eingenommen werden kann, und stillende Babys sollten weiterhin stillen, wenn sie in der Lage sind.
Intravenöse (IV) Rehydrationstherapien
Bei starker Dehydration reicht es möglicherweise nicht aus, zu Hause zu versuchen, die Flüssigkeit wieder aufzunehmen. Insbesondere bei kleinen Kindern ist möglicherweise ärztliche Hilfe mit intravenösen Flüssigkeiten erforderlich, um einen Schock oder Tod zu vermeiden.
Diese intravenösen Flüssigkeiten sind dem ORS insofern ähnlich, als sie Flüssigkeiten im Körper sowie dringend benötigte Elektrolyte auffüllen. Da sie jedoch direkt in den Blutkreislauf eingeleitet werden, können sie den Auswirkungen von Dehydrierung auf den Körper schneller entgegenwirken.
In einigen Fällen erhält eine Person gleichzeitig mit einer Infusion eine ORS und wird dann auf die ORS umgeschaltet, sobald die Hydratationswerte besser beherrschbar sind.
Zeitliche Koordinierung
Menge und Zeitpunkt von ORS- und IV-Therapien müssen möglicherweise angepasst werden, je nachdem, wie stark die Dehydration ist und ob Durchfall und Erbrechen noch andauern.
In allen Fällen sollte die Menge der zugeführten Flüssigkeiten höher sein als die geschätzte Menge, die den Körper verlässt.
Kurz nach Erhalt dieser Therapien werden viele Anzeichen einer Rehydration erkennen, wie zum Beispiel:
- Durst ist weggegangen
- Sie müssen wieder normal urinieren, und der Urin ist leicht und transparent
- Die Herzfrequenz ist wieder normal
- Wenn die Haut eingeklemmt wird, kehrt sie sofort zu ihrem normalen Platz zurück
Antibiotika
Die meisten Menschen mit Cholera (schätzungsweise 80 Prozent) können sich mit einer Rehydrationstherapie allein erholen. In schwerkranken Fällen können Antibiotika jedoch verwendet werden, um die Dauer einer Krankheit sowie die Dauer der Bakterienabgabe im Stuhl zu verkürzen.Diese Medikamente werden zusätzlich zu Rehydratisierungslösungen verwendet - nicht anstelle von ihnen.
Antibiotika allein sind nicht genug, um jemanden vor dem Tod an Cholera zu bewahren, obwohl sie die Menge an Rehydrierungsflüssigkeiten reduzieren können, die eine Person benötigt.
Derzeit ist Doxycyclin das Mittel der Wahl, um Cholera zu behandeln. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass andere Medikamente wie Tetracyclin, Azithromycin, Erythromycin und andere zu den wirksamsten Behandlungen gehören und für bestimmte Bevölkerungsgruppen empfohlen werden können.
Ein Grund für die geringe Verbreitung dieser Medikamente ist die zunehmende Bedrohung durch arzneimittelresistente Cholerastämme, die neben anderen antimikrobiellen Behandlungen zunehmend unempfindlicher gegen Tetracyclin sind.
Es wird vermutet, dass der übermäßige Gebrauch dieser Art von Medikamenten dazu geführt hat, dass sich die Bakterien an sie angepasst haben und die Behandlungen weniger effektiv sind.
Infolgedessen wird den Ärzten empfohlen, Antibiotika nur für mittelschwere bis schwere Fälle zu verschreiben, die bereits begonnen haben, intravenöse Flüssigkeiten zu erhalten.
Ein weiterer Grund, warum diese Medikamente nicht routinemäßig angewendet werden, ist, dass eine Nebenwirkung einiger dieser antimikrobiellen Mittel Übelkeit und Erbrechen sind, die unangenehme und manchmal gefährliche Symptome verschlimmern, die bereits bei Cholerafällen häufig sind.
Zink
Untersuchungen haben gezeigt, dass Zinc-Präparate, die Kindern mit Cholera verabreicht werden, die Dauer von Durchfall bei Kindern verkürzen und die Häufigkeit verringern können. Bei gleichzeitiger Gabe von Antibiotika und Rehydrationstherapien schienen 10 bis 20 mg Zink pro Tag 8 Stunden früher und mit 10 Prozent weniger Volumen als in Fällen, in denen die Ergänzung nicht gegeben wurde, Durchfall zu stoppen.Diese Forschung steht im Einklang mit Studien, die einen ähnlichen Effekt für andere Durchfallerkrankungen, nicht nur für Cholera, zeigen.