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    Klebsiella Pneumoniae Eine Hauptursache für Krankenhausinfektionen

    Medizinstudenten assoziieren klassisch Klebsiella pneumoniae mit einer Lungenentzündung bei Obdachlosen, die auf Alkohol angewiesen sind. Die bakterielle Klebsiella-Pneumonie ist jedoch in Krankenhäusern am weitesten verbreitet und eine der Hauptursachen für nosokomiale Infektionen. ("Nosocomial" ist eine medizinische Fachsprache und bezieht sich auf Krankheiten, die ihren Ursprung im Krankenhaus haben.)
    Klebsiella pneumoniae ist ein gramnegativer Stab, der in einer dicken Polysaccharidkapsel eingeschlossen ist. In diesem Zusammenhang macht es diese dicke Kapsel schwierig, die Bakterien mit Antibiotika zu behandeln. 
    In fünf Prozent der Bevölkerung lebt Klebsiella pneumoniae im Darm (Kot) und in den Atemwegen. Im Gegensatz zu E. coli, einem weiteren häufigen Darmbakterium, kommt Klebsiella auch in Umweltreservoirs wie Abwasserkanälen, Böden und Oberflächengewässern vor. Es vergiftet den Körper durch ein im Bakterium befindliches Endotoxin und nicht durch ein (ausgeschiedenes) Exotoxin.
    Wie Sie wahrscheinlich anhand des Namens vermuten können, kann Klebsiella pneumoniae eine bakterielle Lungenentzündung verursachen. Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die zu Fieber, Schüttelfrost, Atemnot, Müdigkeit und vielem mehr führt. Typischerweise ist eine Klebsiella-Lungenentzündung selten, außer bei Mitgliedern der Gemeinschaft mit Alkoholabhängigkeit. 
    Klebsiella-Lungenentzündung trifft normalerweise den rechten oberen Lungenlappen und führt zu Kavitation und pyogenem (aka Eiter produzierendem) Gewebetod (aka Nekrose); Diese ausgeprägte Pathophysiologie ist im Röntgenbild der Brust zu erkennen. Im Krankenhaus kann Klebsiella pneumoniae aus dem Darm aufsteigen und eine Harnwegsinfektion verursachen oder mittels eines Harnkatheters infizieren. Darüber hinaus kann Klebsiella pneumoniae insbesondere bei Kindern, die auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) hospitalisiert sind, eine lebensbedrohliche Blutinfektion (auch bekannt als Septikämie) und einen septischen Schock verursachen.
    Bemerkenswerterweise gibt es Unterarten von Klebsiella pneumoniae, die besonders schlimme Krankheiten verursachen: Klebsiella ozaenae und Klebsiella rhinoscleromatis. Eine Infektion mit Klebsiella ozaenae kann dazu führen, dass die Nasenschleimhäute durch Gerüche zerstört werden (Atrophie). In ähnlicher Weise verursacht Klebsiella rhinoscleromatis ein Rhinosklerom, eine zerstörerische knotige Entzündung der Nase und des Rachens. 
    Eine Diagnose von Klebsiella pneumoniae basiert auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, diagnostischen Tests (Think X-Ray) und Labortests. Ärzte ziehen es nach Möglichkeit vor, Klebsiella pneumoniae mit Chinolonen oder Cephalosporinen der dritten oder vierten Generation zu behandeln. Bestimmte Stämme von Klebsiella pneumoniae sind jedoch resistent gegen herkömmliche Antibiotika, und die Bakterienresistenzprofile müssen bei der Prüfung und Behandlung der Krankheit überprüft werden.
    Ab den 1970er Jahren begannen sich gegen Aminoglykoside resistente Stämme von Klebsiella pneumoniae durchzusetzen. Diesen Stämmen folgte bald eine Beta-Lactamase-produzierende Klebsiella mit erweitertem Spektrum, die gegen Penicilline und Cephalosporine resistent war. 
    In jüngerer Zeit sind Stämme von Carbapenem-resistenten Klebsiella in Krankenhäusern aufgetaucht. Carbapeneme sind starke Antibiotika, die als letzte Behandlung eingesetzt werden. Die Tatsache, dass Klebsiella sich entwickelt hat, um diesen Medikamenten zu widerstehen, beunruhigt die Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft.
    Da Klebsiella pneumoniae in Krankenhäusern am häufigsten zu Infektionen führt, insbesondere bei Patienten, die lange im Krankenhaus waren und das Immunsystem geschwächt haben (siehe Intensivstation), ist es unerlässlich, dass stationäres Pflegepersonal sein Bestes tut, um die Ausbreitung der Bakterien zu minimieren.
    Neben der Reinigung medizinischer Instrumente und der Minimierung der Zeit, in der Verweilkatheter eingesetzt werden, ist Händewaschen eine wichtige Abwehrmaßnahme gegen Infektionen. Selbst als geliebter Mensch, der einen Freund oder ein Familienmitglied im Krankenhaus besucht, ist es eine hervorragende Idee, die Hände gewaschen und von den medizinischen Geräten fernzuhalten.
    Zuletzt haben Forscher seit mehr als 40 Jahren nach einem Impfstoff gesucht, um eine Infektion mit Klebsiella pneumoniae zu verhindern. Derzeit arbeiten mehrere unabhängige Gruppen an einem solchen Impfstoff.
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