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    Überblick über Coxsackievirus-Infektionen

    Das Coxsackievirus ist neben dem Norovirus wahrscheinlich eine der häufigsten Virusinfektionen, von denen Sie noch nie gehört haben. Es wurde erstmals in den 1940er Jahren entdeckt und ist eine Art Nicht-Polio-Enterovirus. Zu dieser Gruppe von Viren gehören auch Echoviren und andere Enteroviren (von denen eines, Enterovirus D68, in den USA einen landesweiten Ausbruch von Atemwegsinfektionen verursachte, der mit einer akuten schlaffen Lähmung in Verbindung gebracht wurde)..
    Obwohl Sie mit dem Coxsackievirus möglicherweise nicht vertraut sind, besteht eine gute Chance, dass Sie über die Infektion Bescheid wissen und wissen, wie eine der Stämme Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten (HFMD) verursacht. Es ist eine häufige Virusinfektion der frühen Kindheit, die durch das Coxsackievirus A16 verursacht wird.
    Insgesamt gibt es 29 Coxsackievirus-Serotypen, die bei Menschen Infektionen verursachen können, darunter:
    • Coxsackievirus A2-8, A10, A12, A14, A16 (eine Art von menschlichem Enterovirus A)
    • Coxsackievirus A9 (eine Art menschliches Enterovirus B)
    • Coxsackievirus B1-6 (eine Art menschliches Enterovirus B)
    • Coxsackievirus A1, A11, A13, A17, A19-22, A24 (eine Art von humanem Enterovirus C)
    Seit 2007 verursacht das Coxsackievirus A6 in den USA schwerwiegendere und atypischere Fälle von HFMD, auch bei Erwachsenen.

    Verschiedene Coxsackievirus-Infektionen

    Auch hier ist HFMD mit Geschwüren im Mund und Blasen an Händen und Füßen die bekannteste Infektion, die durch das Coxsackievirus verursacht wird. Das Coxsackievirus ist jedoch auch mit Folgendem verbunden:
    • angeborene infektionen: Infektionen in der Schwangerschaft, die auf den Fötus übergreifen
    • Neugeboreneninfektionen: selten, kann aber Blutungsprobleme, Hepatitis, Meningitis, Meningoenzephalitis, Myokarditis und Sepsis usw. verursachen. Dies wird durch einen landesweiten Ausbruch von Coxsackievirus B1-Infektionen im Jahr 2007 unterstrichen
    • akute hämorrhagische Konjunktivitis: Coxsackievirus A24 kann Ausbrüche von rosa Augen mit subkonjunktivalen Blutungen verursachen
    • gastrointestinale erkrankung: Coxsackievirus kann Hepatitis, nicht bakteriellen Durchfall oder Gastroenteritis und HUS verursachen.
    • Herpangina: Ähnlich wie HFMD, mit Geschwüren im Mund, jedoch ohne Hautausschlag oder Blasen an Händen oder Füßen des Kindes
    • Meningitis
    • Myoperikarditis: Entzündung und Schädigung des Herzmuskels und des Herzbeutels, die durch Infektionen mit den Coxsackieviren B1, B2 und B5 verursacht werden können
    • Myositis: Entzündung eines Muskels, die durch Coxsackievirus-Infektionen verursacht werden kann
    • Petechien und Hautausschläge: vor allem mit Coxsackievirus A9, der mit Henoch-Schonlein purpura (HSP) verwechselt werden könnte
    • Pleurodynie: plötzliches Einsetzen von Brustschmerzen, die durch eine Entzündung des Zwerchfells verursacht und mit einer Coxsackievirus-Infektion verbunden sind
    • Atemwegserkrankungen: In der Regel mit leichtem Husten, Schnupfen und Halsschmerzen. Kann in den Sommermonaten durch die Coxsackieviren A21 und A24 verursacht werden
    Das Coxsackievirus kann auch zwei bis drei Tage lang unspezifische fieberhafte Erkrankungen und ein Roseola-ähnliches Krankheitsfieber verursachen, gefolgt von einem Ausschlag für ein bis fünf Tage.
    Überraschenderweise hat die große Mehrheit der Menschen mit Coxsackievirus-Infektionen überhaupt keine Symptome, und es gibt keinen Impfstoff, keine Heilung oder Behandlung für Coxsackievirus-Infektionen, abgesehen von unterstützender Pflege und Behandlung der Symptome. Das klingt alarmierend, aber zum Glück sind die häufigsten Coxsackievirus-Infektionen nicht schwerwiegend.

    Coxsackievirus-Infektionen bekommen und vermeiden

    Kinder können etwa drei bis sechs Tage nach der Exposition gegenüber einer Coxsackievirus-Infektion (Inkubationszeit) krank werden. Wie bekommen sie diesen Virus??
    Wie viele Virusinfektionen wird das Coxsackievirus sowohl durch fäkal-oralen (direkten oder indirekten Kontakt mit dem Stuhl) als auch durch respiratorische Übertragung (jemand hustet oder niest auf Sie) übertragen. Sie können diese Infektionen auch durch Berühren eines kontaminierten Objekts (Fomite) bekommen.
    Zum Beispiel heißt es in der CDC: "Sie könnten infiziert werden, indem Sie jemanden küssen, der an einer Hand-, Fuß- und Mundkrankheit leidet, oder indem Sie einen Türknauf mit Viren berühren und dann Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Nase berühren."
    Da Kinder das Coxsackievirus für Wochen in ihren Stuhl- und Atemwegssekreten (Speichel- und Nasensekreten) ablegen können, nachdem ihre Symptome verschwunden sind oder sogar ohne Symptome, können Ausbrüche schwer zu kontrollieren oder zu vermeiden sein.
    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es normalerweise keine strengen Richtlinien gibt, um Kinder von der Schule und der Kindertagesstätte fernzuhalten, wenn sie an HFMD leiden. In der CDC heißt es beispielsweise: "Sie sollten zu Hause bleiben, solange Sie dort sind krank mit Hand-, Fuß- und Mundkrankheit, "und nicht, dass Sie zu Hause bleiben sollten, während Sie haben HFMD. Und in Texas kann laut Gesundheitsministerium ein Kind mit HFMD zur Schule und in eine Kindertagesstätte gehen, solange es kein Fieber hat.
    Unabhängig davon ist das Händewaschen, Vermeiden von Atemsekreten und Desinfizieren kontaminierter Oberflächen wichtiger denn je, um zu verhindern, dass diese Infektionen krank werden und sich ausbreiten.

    Wissenswertes zum Coxsackievirus

    Andere Dinge, die Sie über Coxsackievirus-Infektionen wissen sollten, sind:
    • In anderen Ländern treten manchmal schwerere Fälle von HFMD auf, die häufig durch Enterovirus 71 verursacht werden.
    • Coxsackievirus wird während der Schwangerschaft nicht als großes Risiko angesehen, anders als die fünfte Krankheit. Sie sollten jedoch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen und dennoch Personen mit HFMD oder einer anderen Coxsackievirus-Infektion meiden, wenn Sie schwanger sind.
    • Obwohl dies kontrovers diskutiert wird, glauben einige Experten, dass Typ-1-Diabetes mit früheren Coxsackievirus-Typ-B-Infektionen in Verbindung gebracht werden kann.
    • Nach Coxsackievirus-Infektionen, insbesondere Coxsackievirus A6, können Hautablösungen an Händen und Füßen sowie Nageldystrophien auftreten. Die Nageldystrophie reicht von der Entwicklung von Beau-Linien (tiefe, horizontale Rillen in den Nägeln eines Kindes) über den Nagelbruch bis hin zum tatsächlichen Verlust eines oder mehrerer Nägel und tritt ein bis zwei Monate nach der Erstinfektion auf.
    • Tests können für die meisten Arten von Coxsackieviren durchgeführt werden, einschließlich durch reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Kultur, aber es ist nicht etwas, was routinemäßig oder schnell in einer Kinderarztpraxis durchgeführt werden kann. Es ist in der Regel auch nicht notwendig.
    • Einige Coxsackievirus-Infektionen treten in der Regel in drei- bis fünfjährigen Zyklen auf, während andere, insbesondere in tropischen Klimazonen, nur in geringen Mengen pro Jahr auftreten. In anderen Teilen der Welt, einschließlich den USA, sind Coxsackievirus-Infektionen in den Sommer- und Herbstmonaten häufiger.
    • Eine Infektion mit einem Coxsackievirus-Serotyp gibt Ihnen keine Immunität gegen einen der anderen, so dass Sie in Ihrem Leben mehrere Male Coxsackievirus-Infektionen bekommen können und werden. Eine Kreuzreaktivität zwischen Serotypen könnte jedoch einen gewissen Schutz bieten.