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    Patent Ductus Arteriosus (PDA) bei Frühgeborenen

    Patent ductus arteriosus oder PDA ist ein angeborener Herzfehler, der häufig bei Frühgeborenen auftritt, bei denen sich der ductus arteriosus (ein Gefäß, das die Pulmonalarterie mit der absteigenden Aorta verbindet) nicht schließt.
    In diesem Fall kann ein Teil des Babyblutes die Lunge passieren. Unbehandelt kann PDA zu pulmonaler Hypertonie, Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) und Herzinsuffizienz führen.
    PDA betrifft fast die Hälfte aller Mikro-Frühgeborenen (die vor 26 Wochen geliefert wurden oder weniger als ein Pfund wiegen) und 15 Prozent der Frühgeborenen, die nach 30 Wochen geboren wurden. Nur wenige Frühgeborene haben einen PDA.

    Wie Patent Ductus Arteriosus geschieht

    Vor der Geburt wird das Blut eines Babys von der Plazenta und nicht von der Lunge mit Sauerstoff versorgt. Aus diesem Grund unterscheidet sich das Atmungssystem des Fötus stark von dem eines Neugeborenen.
    Bei Feten fließt eine kleine Menge Blut direkt in die mit Flüssigkeit gefüllten Lungen, um sie zu nähren. Der Rest wird an den Körper verteilt, während Blut durch den Ductus Arteriosus in die Aorta und aus dem Herzen geleitet wird.
    Bei der Geburt ändert sich die Atmungsfunktion: Das Baby beginnt Luft zu atmen, und in die Lunge transportiertes Blut wird mit Sauerstoff angereichert. In diesem Stadium soll sich der Ductus arteriosus schließen. Wenn dies nicht der Fall ist, umgeht ein Teil des sauerstoffarmen Blutes die Lunge und wird zur Aorta umgeleitet, wo es in sauerstoffarmer Form in den Körper gepumpt wird.

    Symptome

    Ein Herzgeräusch ist normalerweise das erste Anzeichen eines PDA-Neugeborenen. Ein kleiner PDA verursacht möglicherweise keine nennenswerten Probleme und wird daher normalerweise nicht behandelt. Wenn der PDA jedoch größer ist, kann dies zu schwerwiegenderen Symptomen führen, darunter:
    • Lethargie und Schwäche
    • Schnelles oder mühsames Atmen
    • Grenzender (sehr starker) Puls
    • Tachykardie (eine Herzfrequenz, die die normale Ruhefrequenz überschreitet)
    • Zyanose (eine bläuliche Hautfarbe aufgrund von Sauerstoffmangel), die hauptsächlich die unteren Extremitäten betrifft
    • Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
    • Schlechte Fütterung
    • Gewichtsverlust
    • Das Scheitern zu gedeihen

    Diagnose und Behandlung

    Bei Verdacht auf einen PDA wird typischerweise ein Echokardiogramm des Herzens durchgeführt. Die Technik, auch Herzecho genannt, verwendet Schallwellen, um die Bewegung im Herzen zu erfassen. Es kann auch eine Röntgenaufnahme der Brust bestellt werden (da große PDAs eine Herzvergrößerung verursachen können)..
    Bei der Diagnose müssen die meisten kleinen PDAs selbstständig geschlossen werden. Wenn der PDA Symptome hervorruft, kann der Arzt IV-Medikamente wie NeoProfen (eine spezielle Form von Ibuprofen) oder Indomethacin einnehmen.
    Für Menschen mit pulmonaler Hypertonie kann eine Diät mit eingeschränkter Flüssigkeitszufuhr verschrieben werden, um die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeiten zu verhindern, die einen übermäßigen Druck auf das Herz ausüben können.
    In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Für Babys, die eine Operation benötigen, kann ein relativ häufiges Verfahren, die sogenannte PDA-Ligationsoperation, durchgeführt werden. Die meisten erfordern keine Operation am offenen Herzen, sondern verwenden einen Katheter, der in die Oberschenkelarterie oder -vene eingeführt wird, um die Öffnung aus der Ferne zu schließen.