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    Verfahren und Ergebnisse bei patellofemoralem Kniegelenkersatz

    Eine Knieersatzoperation ist ein Eingriff, der an Personen durchgeführt wird, die die glatte Knorpelauskleidung ihres Kniegelenks abgenutzt haben und im Gelenk freiliegende Knochen-an-Knochen-Oberflächen aufweisen. Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei Aktivitäten, die bei schwerer Kniearthritis auftreten.
    Glücklicherweise ist eine Kniegelenkersatzoperation, bei der das abgenutzte Gelenk durch ein Metall-Kunststoff-Gelenk ersetzt wird, sehr erfolgreich, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Viele Menschen, die nur eine eingeschränkte Arthritis des Knies haben, haben jedoch Bedenken, das gesamte Gelenk zu ersetzen. Es gibt eine weitere Option für Menschen mit Arthritis, die nur auf einen Teil des Kniegelenks beschränkt ist. Dies wird als partieller Knieersatz bezeichnet.

    Teilweise Knieprothese

    Ein teilweiser Kniegelenkersatz, auch einteiliger Kniegelenkersatz genannt, bedeutet, dass nur der am meisten abgenutzte Teil des Knies ersetzt wird. Im Allgemeinen ist das Knie in drei Kompartimente unterteilt, und deshalb werden partielle Kniegelenke als unikompartimentelle Kniegelenke bezeichnet, da sie ein Kompartiment ersetzen. Die drei Fächer sind die Innenseite des Knies, die Außenseite des Knies und der Teil unter der Kniescheibe. Die meisten teilweisen Kniegelenke ersetzen die innere (mediale) Seite oder die äußere (laterale) Seite des Knies. Es gibt jedoch auch teilweise Knieersatzimplantate, um den Knorpel unter der Kniescheibe zu ersetzen.
    Das Kompartiment unter der Kniescheibe wird allgemein als Patellofemoral-Kompartiment bezeichnet. Die Unterseite der Kniescheibe befindet sich auf der einen Seite und die Rille am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) auf der anderen Seite. Die Implantate, mit denen das Patellofemoral-Kompartiment ersetzt wird, bestehen aus einer Metallnut, die auf das Femurende passt, und einer Kunststoffscheibe, die an der Unterseite der Kniescheibe befestigt wird.

    Patellofemorale Ersatzchirurgie und Wiederherstellung

    Während der Operation muss der Chirurg eine Fläche an der Unterseite der Kniescheibe und eine Rille am Ende des Oberschenkelknochens anlegen, um das künstliche Gelenk aufzunehmen. Das implantierte Gelenk wird normalerweise mit Knochenzement in Position gehalten, ähnlich wie bei einem Standard-Knieendoprothesen. Der wichtigste Teil der Operation besteht darin, sicherzustellen, dass die Kniescheibe in der Rille am Ende des Oberschenkelknochens normal auf und ab gleitet. Wenn dies nicht sorgfältig angegangen wird, kann sich der neu implantierte Teilkniegelenkersatz schnell abnutzen.
    Die Genesung nach jeder Art von teilweisem Kniegelenkersatz, einschließlich eines patellofemoralen Ersatzes, ist in der Regel schneller als ein vollständiger Kniegelenkersatz. Der Patient beginnt unmittelbar nach der Operation mit Übungen, um sein Knie zu beugen. Während das Knie voll belastet werden kann, werden in den ersten Wochen in der Regel Krücken oder Gehhilfen zur Unterstützung verwendet.

    Ergebnisse des patellofemoralen Ersatzes

    Es ist schwierig genau zu wissen, wie lange ein patellofemoraler Ersatz anhält. Das Implantatdesign hat sich im letzten Jahrzehnt erheblich verändert, in der Hoffnung, dass bessere Implantate zu besseren Ergebnissen führen. Leider gibt es nicht viel Langzeitdaten, und wir haben wirklich nur kürzere Follow-up-Zeiten. Wir wissen, dass in den meisten Studien 80-90% der Patienten im ersten Jahrzehnt nach patellofemoralem Ersatz gute Ergebnisse erzielen werden, aber es ist nicht bekannt, ob sie länger durchhalten werden oder nicht.
    Wir wissen auch, dass der häufigste Grund dafür, dass ein patellofemoraler Ersatz nicht gut funktioniert, nicht ein Problem mit dem Implantat ist, sondern ein Problem im übrigen Kniegelenk - dem Teil, der nicht ersetzt wurde. Etwa 25% der Patienten werden aufgrund einer sich verschlechternden Arthritis in den anderen Kompartimenten des Knies möglicherweise die Umwandlung ihres partiellen Patellofemoralersatzes in einen totalen Kniegelenkersatz benötigen.
    Aus diesem Grund sind die Patienten mit den besten Ergebnissen beim patellofemoralen Kniegelenkersatz diejenigen, die spezifische Probleme mit der Kniescheibe haben, wie z. B. eine frühere Patellafraktur oder Probleme mit der Patellarückverfolgung. Diese Zustände können zu einem frühen Verschleiß des Knorpels unter der Kniescheibe führen. Andererseits besteht bei Patienten mit generalisierter Kniearthritis die Tendenz, dass ein vollständiger Kniegelenkersatz erforderlich wird, und zwar nicht aufgrund eines bestimmten Kniescheibenproblems.

    Ein Wort von Verywell

    Patellofemoraler Kniegelenkersatz ist im Vergleich zum totalen Kniegelenkersatz oder zum unikompartimentären Kniegelenkersatz des medialen Kompartiments des Kniegelenks ungewöhnlich. Bei den meisten Patienten mit patellofemoraler Arthritis ist die Arthritis im Kniegelenk weiter verbreitet, sodass ein vollständiger Kniegelenkersatz wahrscheinlicher ist. Das heißt, es gibt eine Untergruppe von Patienten mit Arthritis, die auf das Patellofemoralgelenk isoliert sind und von diesem chirurgischen Eingriff profitieren könnten. Fortschritte bei chirurgischen Techniken und Implantaten machen dies zu einer chirurgischen Option für Menschen mit schwerer Arthritis unter der Kniescheibe.