Was Sie über das Endometrium wissen sollten
Anatomie
Das Endometrium besteht hauptsächlich aus Schleimhautgewebe. Es hat zwei Schichten: Die erste Schicht, die Stratum basalis, haftet an der Schicht des glatten Muskelgewebes der Gebärmutter, die als Myometrium bezeichnet wird. Diese Schicht dient als Anker für das Endometrium im Uterus und bleibt relativ unverändert.Die zweite Schicht ist jedoch dynamisch. Es ändert sich als Reaktion auf den monatlichen Hormonfluss, der den Menstruationszyklus steuert. Aus diesem Grund nennt man das stratum functionalis, oder funktionelle Schicht. Es ist der Teil des Endometriums, in den sich ein befruchtetes Ei (oder eine Blastozyste) einnistet, wenn die Empfängnis stattfindet.
Menstruation und Schwangerschaft
In Vorbereitung auf diese Möglichkeit durchläuft die Funktionsschicht des Endometriums kurz vor dem Eisprung (der Freisetzung eines Eies aus einem Eileiter) bestimmte Veränderungen. Strukturen, die als Uterusdrüsen bezeichnet werden, werden länger und winzige Blutgefäße breiten sich aus - ein Vorgang, der als Vaskularisation bezeichnet wird. Infolgedessen wird die Gebärmutterschleimhaut dicker und mit Blut angereichert, sodass sie ein befruchtetes Ei aufnehmen und eine Plazenta unterstützen kann - das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um einen Fötus mit Sauerstoff, Blut und Nährstoffen zu versorgen.Wenn während des Eisprungs keine Empfängnis stattfindet, wird der Aufbau von Blutgefäßen und Geweben unnötig und geht verloren. Dies ist Ihre Periode: Der Menstruationsfluss setzt sich aus den Zellen zusammen, die sich von der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut lösen, gemischt mit Blut aus den kleinen Blutgefäßen, die die Gebärmutterdrüsen umgeben.
Denken Sie daran, dass junge Mädchen, die noch keine Periode haben, und Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben, diese Veränderungen nicht erleben werden. Ihre Gebärmutterschleimhaut bleibt relativ dünn und stabil.
Hormonelle Verhütungsmethoden können einen ähnlichen Effekt haben. Frauen, die eine Empfängnisverhütung nur mit Progesteron anwenden, wie das Intrauterinpessar Mirena oder das Empfängnisverhütungsimplantat Nexplanon, die beide letztendlich den Aufbau der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut unterdrücken, neigen zu leichteren Perioden.
Endometrium Bedingungen
Die meiste Zeit folgen das Auf und Ab der Gebärmutterschleimhaut einem ziemlich vorhersehbaren Rhythmus - wie Sie wissen, wenn Sie eine Frau sind, die menstruiert. Dies kann jedoch durch Anomalien der Gebärmutterschleimhaut verändert werden. Hier sind die häufigsten, die Frauen erleben können.Endometriose: Manchmal wandert die Gebärmutterschleimhaut, wenn sie sich verdickt, außerhalb der Grenzen der Gebärmutter und baut sich auf den Eierstöcken, Eileitern oder dem Gewebe auf, das das Becken auskleidet. Auch wenn es sich außerhalb der Gebärmutter befindet, wächst dieses Gewebe weiter und zerfällt dann während der Menstruation. Das Problem besteht darin, dass Blut und Gewebe nicht mehr aus dem Körper austreten und sich verfangen können.
Schließlich kann die Endometriose zu Zysten an den Eierstöcken führen, die als Endometriome bezeichnet werden, sowie zu Narbengewebe und Verwachsungen, die dazu führen, dass Strukturen im Becken zusammenkleben.
Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen - nicht nur während der Menstruation, sondern auch beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen. Perioden können schwer sein und Sie können sich besonders müde, aufgebläht und übel fühlen. Endometriose kann medikamentös, hormontherapeutisch oder operativ behandelt werden, kann jedoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Laut RESOLVE: The National Infertility Association haben etwa 40 Prozent der Frauen mit Endometriose einen gewissen Grad an Unfruchtbarkeit, der auf eine Reihe von Komplikationen wie Narbengewebe und Verwachsungen in und um die Eileiter bis hin zu einem niedrigen Progesteronspiegel zurückzuführen ist der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut - ein Zustand, der als Lutealphasendefekt bezeichnet wird.
Endometriumhyperplasie: In diesem Zustand wird die Gebärmutterschleimhaut zu dick. Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) ist dies meist auf ein spezifisches hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen - einen Östrogenüberschuss, der die Verdickung des Endometriums verursacht, in Kombination mit einem Fehlen von Progesteron, das bei fehlendem Eisprung auftreten kann nicht stattfinden. Unter diesen Bedingungen wird die Gebärmutterschleimhaut nicht abgestoßen und die Zellen in ihr vermehren sich weiter.
Endometriumhyperplasie kann während der Perimenopause auftreten, wenn der Eisprung unregelmäßig wird, oder nach der Menopause, wenn der Menstruationszyklus ganz aufhört. Es kann auch bei Frauen auftreten, die Medikamente einnehmen, die wie Östrogen wirken (ohne Progestin oder Progesteron) oder die nach den Wechseljahren über einen längeren Zeitraum hohe Dosen Östrogen einnehmen.
Andere Risikofaktoren sind unregelmäßige Menstruationsperioden, insbesondere bei Frauen mit PCOS (Polycystic Ovary Syndrome), die unfruchtbar oder fettleibig sind: Übermäßige Fettzellen produzieren auch übermäßiges Östrogen. Dies kann zu einem zusätzlichen Aufbau des Endometriums und letztendlich zu schwereren Perioden führen.
Zu den Symptomen einer Endometriumhyperplasie gehören Menstruationsblutungen, die schwerer sind oder länger andauern als gewöhnlich. kürzer als normale Perioden; oder Blutungen nach den Wechseljahren. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.
Endometriumhyperplasie kann das Risiko eines Endometriumkarzinoms erhöhen, da die überschüssigen Zellen abnormal werden können. Der Zustand wird normalerweise mit Gestagen behandelt.
Endometriumkarzinom: Wie alle Krebsarten wird Gebärmutterschleimhautkrebs durch das Wachstum abnormaler Zellen verursacht. Die American Cancer Society (ACS) sagt, dass etwa 90 Prozent der Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, abnormale Vaginalblutungen haben.
Andere mögliche Symptome von Gebärmutterschleimhautkrebs sind nicht blutiger Vaginalausfluss, Beckenschmerzen, das Gefühl einer Masse in Ihrem Beckenbereich oder ein unerklärlicher Gewichtsverlust. Wenn sich Ihre Perioden dramatisch ändern (z. B. schwerer werden oder länger dauern) oder Sie zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt weniger schwerwiegende Ursachen für diese Symptome, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Laut ACS liegt die Fünfjahresüberlebensrate für behandelten Gebärmutterschleimhautkrebs bei frühzeitiger Diagnose (im Stadium 0) bei 90 Prozent.