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    Die Rolle der Ergotherapie bei der Behandlung von Druckgeschwüren

    Wenn Ihre Angehörigen Druckschmerzen entwickeln, kann Ihr Ergotherapeut eine entscheidende Rolle bei der Behandlung spielen.
    Die Fachkenntnisse der einzelnen OTs in diesem speziellen Bereich können jedoch variieren. Einige OTs widmen ihre gesamte Karriere dem Management von Druckstellen; Einige haben möglicherweise nur das Wissen eines Generalisten.
    Dieser Artikel soll Ihnen helfen, den möglichen Umfang der Ergotherapie beim Screening und der Behandlung dieser Wunden zu verstehen, damit Sie sich für die bestmögliche Pflege Ihrer Angehörigen einsetzen können.

    Warum OT eine gute Passform sein kann

    Martina Tierney ist eine Ergotherapeutin aus Irland, die einen Großteil ihrer 30-jährigen Karriere dem Spezialsitzen und der Reduzierung von Druckschmerzen gewidmet hat. Sie entwarf die Seating Matters-Stühle mit einer Gruppe klinischer Kollegen und Ingenieuren.
    Tierney sagt über die Rolle eines OV: „Ein OV ist in einzigartiger Weise geschult, um die ganzheitlichen Bedürfnisse des Patienten zu erkennen und eine Lösung zu finden, die den Körperhaltungs- und Druckanforderungen des Patienten gerecht wird, um das Auftreten von Dekubitus zu verhindern oder zu verringern.
    Da es unser gemeinsames Ziel ist, die funktionale Unabhängigkeit eines Patienten zu erhöhen, sind wir alle bestrebt, unsere klinischen Ziele zu erreichen und den Patienten als Ergebnis die höchste Lebensqualität zu bieten. Wenn Patienten an einer vollständig vermeidbaren Wunde wie einem Dekubitus leiden, kann dies ihre Erholungsphase drastisch verlängern und führt häufig dazu, dass Bettruhe die einzige Option ist - wie wir alle wissen, hat eine längere Bettruhe erhebliche negative psychische und physische Nebenwirkungen auf einen Patienten und Ihre Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, ist verringert. “ 

    OT Training in Dekubitusmanagement

    Der Akkreditierungsstandard für OT-Schulen in den USA besteht darin, dass die Schüler über allgemeine Kenntnisse der OT-Einstellungen und über Einstiegskompetenzen in die OT-Bereitstellung verfügen. Zumindest sollte Ihr OT die Natur von Druckgeschwüren verstehen und wissen, wie die Teilnahme des Patienten (oder die mangelnde Teilnahme) an Aktivitäten zur Entwicklung der Wunde beitrug und wie die Verletzung seine Teilnahme am täglichen Leben einschränken kann
    Viele OTs, die in Umgebungen arbeiten, in denen Druckstellen vorherrschen, werden durch Erfahrung schnell mehr Wissen erlangen. Sie können sich auch weiterbilden und eigenständig zu diesem Thema recherchieren. Einige OTs werden möglicherweise in Bereichen zertifiziert, die mit Druckstellen in Verbindung stehen, z. B. als Sitz- und Mobilitätsspezialist (ATP / SMS)..
    Der beste Weg, um mehr über die Erfahrung Ihres OT zu erfahren, besteht darin, sie zu befragen. Sie können die Grundlagen erlernen, um diese Konversation in Gang zu bringen.

    Mögliche OT-Eingriffe

    Ergotherapeuten können von der ersten Risikobewertung bis zur Behandlung und Nachsorge in das Management von Druckstellen einbezogen werden. Hier sind einige häufige Interventionen:
    • Beurteilen Sie die Grundursache der Wunde, insbesondere, wie die Teilnahme des Patienten (oder die mangelnde Teilnahme) an Aktivitäten zur Entwicklung der Wunde beitrug
    • Bewerten Sie, inwiefern der Druck ihre Teilnahme am täglichen Leben und an der Lebensqualität einschränkt
    • Wundversorgung gewährleisten
    • Empfehlen Sie Rollstühle, Kissen, Matratzen und andere Geräte
    • Informieren Sie Kunden und Familienmitglieder über das Management von Druckstellen
    • Bieten Sie eine Behandlung gegen Inkontinenz an (da Feuchtigkeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Druckschmerzen leisten kann.)
    • Ernährungsaufnahme einschätzen
    • Legen Sie einen Zeitplan für die Neupositionierung / Mobilität fest und setzen Sie eine Strategie für deren Durchführung um
    • Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter

    Ist OT wirksam?

    OTs sind an der so genannten konservativen Behandlung von Dekubitus beteiligt, die insbesondere bei Dekubitus im Frühstadium wirksam ist.
    Da Druckstellen allgegenwärtig sind, werden hoffentlich weiterhin neue Forschungsergebnisse zu diesem Thema veröffentlicht, insbesondere in Bezug auf die Wirksamkeit spezifischer OT-Interventionen.
    „Tierney, einer der Pioniere dieser Forschung, erklärt:“ Eine klinische Studie, an der ich mit der Universität Ulster beteiligt war, hat bewiesen, dass durch richtiges Sitzen Druckgeschwüre in nur 12 Wochen um 88,3% reduziert werden können - unter Anwendung der vier Druckprinzipien Management beim Sitzen - belasten Sie den Körper, geben Sie ihm Halt in der Haltung, ermöglichen Sie eine effektive Neupositionierung und verwenden Sie ein geeignetes Kissen. “