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    Zwangssymptom bei Zwangsstörung

    Zwänge sind sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die eine Person als Reaktion auf eine Obsession oder nach streng angewandten Regeln ausführen muss. Sie sind eines der beiden Hauptsymptome der Zwangsstörung, einer psychiatrischen Störung, von der etwa 1% - 2% der Betroffenen betroffen sind Population.

    Es sind jedoch nicht alle sich wiederholenden Verhaltensweisen oder Routinen Zwänge. Zum Beispiel haben die meisten Menschen Morgenroutinen, Schlafroutinen oder eine Reihenfolge, in der sie jeden Tag duschen, die im Bereich des „normalen“ Verhaltens liegen und einen positiven Zweck für das tägliche Funktionieren erfüllen. Ebenso haben diejenigen, die besonders ordentlich oder ordentlich in der Art und Weise sind, wie sie es vorziehen, ihre Umwelt zu bewahren, und die dies positiv erleben, auch keine Zwangsstörung - dies ist eher ein Persönlichkeitsmerkmal.

    Bei Zwangsstörungen sind Zwänge zeitaufwändig und gehen mit erheblichen Schmerzen einher. Zwänge werden in der Regel durchgeführt, um die Angst, den Ekel oder die Belastung zu neutralisieren oder zu verringern oder das mit einer Obsession verbundene Risiko zu minimieren oder um ein befürchtetes Ergebnis (dh, es kann etwas Schlimmes passieren) zu verhindern, das mit einer Obsession verbunden ist (wiederkehrend). anhaltende, aufdringliche, unerwünschte Gedanken, Bilder oder Triebe, die Angst oder Bedrängnis verursachen). Zwänge können auch durch innere Spannungen und das Gefühl ausgelöst werden, dass ein Verhalten ausgeführt werden muss, um das Gefühl zu haben, dass es „genau richtig“ ist.

    Gemeinsame Zwänge

    • Waschen / Reinigen (z. B. Hände oder andere Körperteile auf bestimmte Weise waschen, übermäßige Verwendung von Desinfektionsmitteln / Seifen / anderen Reinigungsmitteln, übermäßige Pflege- oder Toilettenroutinen, übermäßige Reinigung von Gegenständen oder Gegenständen in der Umwelt, sonstige Verhaltensweisen zur Entfernung von Keimen / Schmutz / Verunreinigung); in der Regel als Reaktion auf Besessenheit mit Keimen / Kontamination
    • Überprüfung (z. B. jede Form von Überprüfung, die durchgeführt wird, um die Gewissheit zu geben, dass man sich selbst oder anderen keinen Schaden zugefügt hat / hätte, einen Fehler macht oder etwas unternimmt, das als unethisch oder unmoralisch empfunden wird; sicherstellen, dass nichts Schlimmes passiert ist, Gesundheit und Sicherheit gewährleisten von selbst und andere).
    • Mentale Rituale (z. B. Nachdenken über Dinge zur Klärung oder zum Versuch, etwas herauszufinden oder besser zu verstehen, mentale Überprüfung von Ereignissen / Kommunikationen, Beten, um Schaden zu verhindern, Zählen auf eine bestimmte Weise oder auf eine bestimmte Anzahl, Aussprechen - laut oder in Gedanken - ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Phrase, die sich "gut" anfühlt, um etwas zu ersetzen oder "zu reparieren", das sich "schlecht" anfühlt, und sich ein "gutes" Bild vorzustellen, um ein "schlechtes" Bild zu ersetzen.)
    • Wiederholen (z. B. erneutes Lesen, erneutes Schreiben, Wiederholen von Routineaktionen / -aktivitäten, Wiederholen von Körperbewegungen, Ausführen einer Aktion eine bestimmte Anzahl von Malen).
    • Bestellen / Anordnen (z. B. Bestellen oder Anordnen, bis es sich "richtig" anfühlt)
    • Need to Tell - (z. B. detailliert erzählen oder gestehen, selbst harmlose Informationen, Aussagen über die Unsicherheit, um sicher zu sein, dass man völlig korrekt war und nicht gelogen hat).
    • Rituale in Bezug auf Moral / Ethik (z. B. übermäßig rigide Verhaltensweisen, um nach bestimmten Werten zu leben - wie z. B. Praktiken in Bezug auf Religion, Umweltbelange, Gesundheit und Wohlbefinden).
    • Andere mit „genau richtig“ / Tourettic / Tic zusammenhängende Zwänge (z. B. Zählen, Symmetrie / Abgleichen, Anordnen, Ordnen, Positionieren, Berühren und Tippen); Möglicherweise gibt es keine ausgeklügelte Besessenheit oder ein befürchtetes Ergebnis, das diese Verhaltensweisen antreibt, sondern intensive somatische und / oder psychische Spannungen oder Beschwerden, die oft als unvollständig oder „nicht richtig“ beschrieben werden und durch das Verhalten gelindert werden.
    • Vermeidung (z. B. Vermeidung von angstauslösenden Reizen, die mit einer Obsession einhergehen, um Schaden zu minimieren oder Angstzustände oder Leiden zu verringern)

    Diagnosekriterien

    Zu den diagnostischen Kriterien, die im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5), unter „Zwangsstörungen und verwandte Störungen“ aufgeführt sind, gehören:

    • Das Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beidem
      • Obsessionen sind definiert als:
        • Obsessionen werden durch wiederkehrende, anhaltende, aufdringliche, unerwünschte Gedanken, Bilder oder Dränge definiert, die Angst oder Bedrängnis verursachen
        • Versuche, solche Obsessionen zu ignorieren, zu unterdrücken oder durch Zwang zu neutralisieren
      • Zwänge sind definiert als:
        • Sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, zu denen ein Individuum als Reaktion auf eine Besessenheit oder nach streng angewandten Regeln getrieben wird
        • Die Verhaltensweisen oder mentalen Handlungen zielen darauf ab, Ängste oder Leiden zu lindern oder ein befürchtetes Ergebnis zu verhindern. sie sind jedoch eindeutig übertrieben oder nicht realistisch mit dem verbunden, was sie ansprechen sollen
      • Die Obsessionen oder Zwänge sind zeitaufwändig (z. B. dauern sie mehr als 1 Stunde pro Tag) oder verursachen eine erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung der täglichen Funktionsweise
      • Die Symptome werden nicht besser durch die physiologischen Wirkungen einer Substanz, einer Krankheit oder einer anderen psychischen Störung erklärt
        • Es wird darauf hingewiesen, dass Einzelpersonen möglicherweise einen guten / fairen oder schlechten Einblick in die Angemessenheit ihrer Symptome haben. Bei schlechten Einsichten können die Symptome des Individuums in der Natur täuschend wirken. Es wird auch angemerkt, dass die Symptome von Natur aus mit Tic zusammenhängen können, wenn der Patient eine Tic-Störung in der Vorgeschichte hat.