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    Sind Spendergewebe und -transplantate sicher?

    Spendergewebe wird für viele verschiedene orthopädische Eingriffe verwendet. Häufig stammt dieses Gewebe von einem Leichnam einer verstorbenen Person, die sich bereit erklärt hatte, bestimmte Körperteile für medizinische Zwecke spenden zu lassen. Diese Spendergewebe werden Allotransplantatgewebe genannt.
    Nachdem die Allotransplantatgewebe gewonnen und sterilisiert wurden, werden sie zur Implantation in Krankenhäuser geschickt. Alle, sowohl Ärzte als auch Patienten, sind besorgt, dass diese Allotransplantatgewebe sicher sind.

    Die Risiken durch Leichengewebe sind außerordentlich gering

    Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion infolge einer Krankheitsübertragung durch ein implantiertes Allotransplantat äußerst gering ist. Nach Angaben der Centers for Disease Control gab es in einem Zeitraum von 10 Jahren von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre 63 Fälle von Krankheitsübertragung als Folge einer Allotransplantation. Da jedes Jahr ungefähr 1,5 Millionen Allotransplantatimplantate durchgeführt werden, besteht ein ungefähres Infektionsrisiko von 1 zu 120.000 infolge der Übertragung von Krankheiten.
    Das Risiko einer HIV-Infektion infolge einer Transplantation von Allotransplantatgewebe wurde auf eins zu einer Million geschätzt. Das soll nicht heißen, dass dies nicht passieren kann, aber das Risiko anderer schwerwiegender Komplikationen durch eine Operation ist viel wahrscheinlicher als das Risiko einer Krankheitsübertragung.

    Wer braucht Spendergewebe??

    Viele orthopädische chirurgische Eingriffe erfordern, dass ein beschädigter Körperteil unter Verwendung von gesundem Gewebe chirurgisch rekonstruiert wird. Wenn Sie kein Gewebe zur Verfügung haben oder sich nicht der Operation unterziehen möchten, die zur Gewinnung des erforderlichen Gewebes erforderlich ist, können Sie auch gespendete Körperteile eines Leichenspenders verwenden. Das gespendete Gewebe umfasst Sehnen, Bänder, Knochen und Knorpel.
    Zu den chirurgischen Eingriffen, die unter Verwendung von Spendergeweben durchgeführt werden können, gehören:
    • ACL-Rekonstruktion
    • Knorpeltransplantationen
    • Meniskustransplantation
    • Wirbelsäulenfusion
    • Frakturreparatur
    Allotransplantationen für die orthopädische Chirurgie sind weit verbreitet. In den USA werden jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Allotransplantationen durchgeführt.

    Wie Spendergewebe gewonnen und auf Sicherheit getestet wird

    Die Übertragung von Infektionen kann das Ergebnis einer Krankheit des Spenders in seinem Körper oder einer Kontamination des Gewebes während der Verarbeitung sein. Es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass der Spender keine potenziell übertragbare Krankheit hatte und dass die gespendeten Gewebe so behandelt werden, dass das Risiko einer Kontamination minimiert wird.
    Wenn Spendergewebe für eine mögliche Transplantation gesammelt werden, findet ein signifikantes Screening statt, um die Sicherheit dieser Gewebe zu gewährleisten. Wenn ein möglicher Spender identifiziert wird, wird ein Screening des Spenders durchgeführt, um die Todesursache, mögliche risikoreiche Verhaltensweisen, die die Sicherheit des Spendergewebes beeinträchtigen können (z. B. Drogenkonsum usw.), und die Krankengeschichte des Spenders zu bestimmen . Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um eine Infektion festzustellen. Insbesondere werden Spender unter anderem auf HIV, Hepatitis B & C, übertragbare spongiforme Enzephalopathien (z. B. "Rinderwahnsinn") und Syphilis untersucht.
    Allotransplantatgewebe, die für eine Transplantation geeignet sind, werden in Reinraumumgebungen verarbeitet. Sie werden zum Zeitpunkt der Entnahme des Gewebes, während seiner Verarbeitung und vor seiner Freigabe aus der Verarbeitungseinrichtung einer Sterilitätsprüfung unterzogen. Die Verarbeitungsphase der Allotransplantat-Gewebezubereitung umfasst die Sterilisation der Gewebe.

    Wie Allotransplantatgewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird

    Wenn das Gewebe für orthopädische Eingriffe bearbeitet wird, werden zelluläre Bestandteile des Gewebes (einschließlich Blutzellen) entfernt, um die Möglichkeit einer Gewebeabstoßung zu verhindern. Während dieser Verarbeitung findet auch eine Sterilisation statt. Die Sterilisation darf nicht so streng sein, dass das Gewebe geschwächt wird, sondern muss ausreichen, um eine bakterielle oder virale Kontamination zu verhindern.
    Die vorbereiteten Gewebe werden dann zur Implantation in Krankenhäuser geschickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Gewebe aufzubewahren, aber die meisten werden bei -80 Grad Celsius eingefroren. Das Verfallsdatum der Gewebe hängt von der Art des Gewebes und der Art der Lagerung ab.

    Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu einem Allotransplantat stellen sollten

    Ihr Arzt sollte es genau wissen woher das Gewebe kam; Diese Empfehlung wurde von der American Academy of Orthopaedic Surgeons ausgesprochen.
    Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewebebank das Transplantat liefert und warum diese Gewebebank ausgewählt wurde. Nicht alle Gewebebanken sind gleich und einige haben strengere Screening-Richtlinien bei der Auswahl der Spender, die für ihre Verteilung geeignet sind. Wenn Ihr Arzt nicht weiß, woher Ihr Transplantat stammt, weiß er nicht, wie streng die Kriterien für die Auswahl des Transplantats waren.
    Es gab Berichte in den Nachrichten über Gewebebanken, die Tissues falsch handhabten oder Tissues unsachgemäß beschafften. Ihr Arzt sollte Gewebebanken untersuchen Stellen Sie sicher, dass die zu liefernden Transplantate von hoher Qualität und optimaler Sicherheit sind. Einige Gewebebanken haben Websites, auf denen Patienten mehr über ihre Techniken zur Gewinnung und Verarbeitung von Gewebe erfahren können. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, woher Ihr Transplantat stammt.