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    Können Cortison-Schüsse eine Verletzung der Achillessehne behandeln?

    Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das bei der Behandlung vieler orthopädischer Erkrankungen eingesetzt wird. Bei Verabreichung durch Injektion an die Stelle einer Verletzung können Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken von Knöchel, Ellbogen, Hüfte, Knie, Schulter, Wirbelsäule oder Handgelenk verringert werden. Sogar die kleineren Gelenke der Hände und Füße können manchmal davon profitieren.
    Es erscheint daher vernünftig anzunehmen, dass ein Kortisonschuss die ideale Lösung für die Behandlung von Verletzungen der Achillessehne wie Tendinitis (Sehnenentzündung) oder Bursitis (Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, der die Ferse und die Achillessehne abfedert) ist..
    Tatsächlich haben die Beweise jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und dass die Folgen einer Cortison-Injektion die Vorteile bei weitem überwiegen können.

    Cortison-Effekt auf den Körper

    Cortison-Schüsse sind zur kurzfristigen Linderung von anhaltenden und starken Schmerzen gedacht. Je nach Anwendung kann die Linderung zwischen sechs Wochen und sechs Monaten liegen.
    Das Problem bei der Langzeitanwendung besteht darin, dass die Wirkungen des Arzneimittels mit der Zeit nachlassen, wenn sich der Körper daran gewöhnt. Und wenn eine Person weiterhin Cortison als einziges Mittel zur Linderung einsetzt (im Gegensatz zu einer Physiotherapie), können die Schläge dazu führen, dass Bänder, Sehnen und Knorpel progressiv und manchmal schnell weicher werden.
    Dies ist das Hauptanliegen, das wir in Bezug auf die Achillessehne haben. Da sich diese Sehne beim Gehen beugen und zurückziehen muss, kann jede Erweichung dazu führen, dass die Struktur zum Teil vollständig reißt. Es ist nicht nur eine schwere Verletzung, sondern eine, die oftmals eine Operation und eine langwierige Rehabilitation erfordert.

    Kortison in der Achillesferse diskutieren

    Während die meisten Gesundheitsbehörden von der Verwendung von Kortison-Schüssen zur Behandlung einer Achilles-Verletzung abraten, hat eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Orthopäden ergeben, dass bis zu einem Drittel davon betroffen sind. Im Gegensatz zu einem völligen Verbot glauben viele dieser Chirurgen, dass der umsichtige Einsatz von Kortison, das eher in die Sehne injiziert wird, seinen Platz in der Behandlung hat.
    Andere sind anderer Meinung und glauben, dass es keinen klaren Hinweis darauf gibt, wie viel Cortison "zu viel" ist oder wie die Behandlung je nach Verletzungsgrad variieren sollte. Für diese Ärzte ist die Verwendung von Cortison sehr subjektiv und fehleranfällig.
    Diese Annahme wurde weitgehend durch die Erforschung des Einsatzes von Cortison bei Sportlern gestützt, einer Gruppe mit einem höheren Risiko für Verletzungen der Achillessehne. Forscher fanden heraus, dass das Medikament häufig eher als Allheilmittel als als Heilmittel fungierte.

    Wie Kortison die Achillessehne beeinflusst

    Bei einer normalen Verletzung ist eine Entzündung Teil des Heilungsprozesses, bei dem sich die Blutgefäße ausdehnen, damit Immunzellen und Stammzellen den Schadensbereich überfluten können. Auf diese Weise wird neues Kollagen abgelegt, beschädigtes Gewebe wird umgebaut und die Verletzung wird repariert
    Immer wenn Cortison injiziert wird, wird dieser Prozess gestoppt. Durch das Blockieren der Entzündungsreaktion wird auch der Prozess der Zellreparatur gestoppt. Infolgedessen bleiben geschwächte Gewebe für längere Zeiträume anfällig und setzen die Person wiederholten und häufig sich verschlimmernden Verletzungen aus. Bei einem Achillessehnenriss kann der Schaden oft dauerhaft sein.

    Die richtige Wahl treffen

    Generell sollten Kortison-Injektionen vermieden werden, um eine Achilles-Verletzung zu behandeln. Es gibt natürlich Ausnahmen. Sie können darauf hingewiesen werden, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt haben und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt wurde.
    Letztendlich sollten Kortison-Aufnahmen nur dann in Betracht gezogen werden, wenn eine Person nach mindestens sechs Monaten nicht auf das gesamte Spektrum der Standardtherapien anspricht. Dies beinhaltet die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Aktivitätsänderungen, Schuhwechsel, Fersenstraffung, Dehnung und physikalische Therapie.
    Selbst dann sollte die Entscheidung zur Behandlung mit Vorsicht getroffen werden, wobei die Vorteile der Behandlung zusammen mit den möglichen Nebenwirkungen abgewogen werden.
    Wenn Sie jemanden kennen, der sich einer Operation zur Reparatur einer Achillesruptur unterzogen hat, werden Sie verstehen, warum dies so wichtig ist. Die Rehabilitation nach dieser Operation ist umfangreich, und Sie müssten wochen- oder monatelang in einem Gipsverband oder einem Wanderschuh sein. Danach wäre eine physikalische Therapie erforderlich, um Ihren Bewegungsumfang vollständig wiederherzustellen. Alles in allem kann es sechs Monate dauern, bis Sie wieder voll aktiv sind, und mehr als ein Jahr, bis Sie wieder vollständig gesund sind.