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    Können Sie wirklich doppelt verbunden sein?

    Der Begriff doppelt gegliedert ist eine ungenaue Art zu sagen, dass jemand eine Hypermobilität seiner Gelenke hat. Doppelgelenkig würde bedeuten, dass die Person mehr Gelenke als normal hat oder dass ihre Gelenke eine doppelte normale Bewegung haben - beides ist nicht wahr.
    Die Wahrheit ist, dass Menschen, die als "doppelt gelenkig" bezeichnet werden, Gelenke mit mehr Beweglichkeit als normal haben. Bei einigen Personen ist dies normal. In anderen Fällen liegt ein medizinischer Grund für die Gelenkschlaffheit vor. Zum Beispiel haben Menschen mit Ehlers-Danlos-Syndrom abnormes Bindegewebe, was zu übermäßigen Gelenkbewegungen führt.

    Gemeinsame Hypermobilität

    Gelenkhypermobilität ist definiert als "abnormal erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Es ist unter jungen Frauen üblich und neigt gewöhnlich dazu, mit dem Alter abzunehmen. Hypermobilität tritt bei etwa 5 Prozent der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Menschen asiatischer und afro-karibischer Abstammung sind mit größerer Wahrscheinlichkeit überbeweglich. Menschen auf dem indischen Subkontinent haben geschmeidigere Hände als Menschen europäischer Herkunft.
    Manche Menschen können ihre Gelenke für mehr Beweglichkeit trainieren, und dies ist oft ein Schwerpunkt von Sportarten und Aktivitäten, die große Flexibilität erfordern. Zum Beispiel steigern Ballett und Gymnastik häufig ihre Gelenkbeweglichkeit durch gezielte und fortgesetzte Bemühungen, die Bänder und das Bindegewebe um das Gelenk herum zu dehnen. Für die meisten Menschen hat diese Erhöhung der Gelenkmobilität keine medizinischen Symptome.
    Auf der anderen Seite werden Menschen mit echter Gelenkhypermobilität mit genetischen Unterschieden in der Zusammensetzung ihres Kollagens geboren, die die Schlaffheit der Gelenke ermöglichen, ohne jemals versuchen zu müssen, das Gewebe zu dehnen.

    Ursachen

    Zu den Faktoren, die zu hypermobilen Gelenken beitragen können, gehören:
    • Sie haben möglicherweise abnormale Kollagen- oder Elastinfasern aufgrund eines vererbten Merkmals. Da diese Fasern die Bänder bilden, die die Gelenke zusammenhalten, sind Ihre Gelenke lockerer.
    • Die Knochen in Ihren Gelenkpfannen können ungewöhnlich flach sein, sodass ein größerer Bewegungsspielraum, aber auch ein höheres Risiko für Luxationen besteht.
    • Ein schlechter Muskeltonus, der auf eine Beeinträchtigung des Nervensystems zurückzuführen sein kann, kann zu einer abnormalen Entspannung der Muskeln und zu mehr Bewegung in Ihren Gelenken führen.
    • Eine abnormale Propriozeption, die Wahrnehmung der Gelenkposition, kann zu einer Überdehnung des Gelenks führen, ohne das Gefühl zu haben, dass Sie dies tun.
    • Menschen mit Down-Syndrom, Marfan-Syndrom, Osteogenesis imperfect und Ehlers-Danlos-Syndrom haben häufig eine Gelenkhypermobilität.
    • Training und Bewegung, wie Yoga und sportliches Training, können Ihre Bewegungsfreiheit und Gelenkmobilität erhöhen.

    Gemeinsame Hypermobilitätssyndrome

    Wenn Ihre Gelenkhypermobilität zu Schmerzen oder erhöhten Verletzungen führt, führt dies zur Einstufung eines Gelenkhypermobilitätssyndroms. Symptome können Gelenkschmerzen und Steifheit, Klicken, Luxation, Müdigkeit und wiederkehrende Verstauchungen sein.
    Ein Besuch bei Ihrem Arzt kann zu einer Diagnose führen. Ein Werkzeug, das sie verwenden, ist das Erfassen der Bewegungen von Daumen, Handgelenk, fünftem Finger, Ellbogen, unterem Rücken und Knien, um den Beighton-Score zu erhalten, und das Verwenden der Brighton-Kriterien, um die Anzahl von hypermobilen Gelenken, Schmerzen, Luxationen, Verletzungen und schlaffe Haut.
    Physiotherapie und Bewegung können helfen, die Gelenke und Muskeln zu stärken und zu schützen. Analgetika können gegen Schmerzen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Schwellungen eingesetzt werden.