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    Ursachen von Rotatorenmanschettenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

    Schmerzen in der Rotatorenmanschette werden am häufigsten durch eine entzündete Sehne (Tendinitis) oder eine gerissene Sehne verursacht. Die Qualität des Schmerzes kann von einem dumpfen, schmerzhaften Gefühl bis zu einem scharfen Schmerz reichen, der sich über den Oberarm bewegt, wenn er über den Kopf reicht oder auf der betroffenen Seite schläft. Interessanterweise korreliert die Intensität des Schmerzes notwendigerweise mit dem Grad der Verletzung. Seltener können Schmerzen in der Rotatorenmanschette auf eine als Rotatorenmanschettentendinose bezeichnete Erkrankung zurückzuführen sein, bei der die Sehnen infolge zunehmenden Alters und übermäßiger Inanspruchnahme abgenutzt sind.
    Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln (supraspinatus, infraspinatus, teres minor und subscapularis), die Ihr Schulterblatt umgeben und über ihre eigene Sehne am Oberarm (Humerus) befestigt sind. Diese vier Sehnen laufen zusammen und bilden eine "Manschette" oder Abdeckung über dem Humeruskopf, so dass Sie Ihren Arm anheben und drehen können. Probleme mit diesen können zu Schmerzen in der Rotatorenmanschette führen.
    Sowohl bei einer Tendinitis der Rotatorenmanschette als auch bei einer Träne treten bei einer Person häufig Schmerzen über der Schulter auf, die sich durch Aktivitäten wie Überkopfstrecken oder Werfen verschlimmern.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Ursachen

    Probleme mit der Rotatorenmanschette können für diejenigen vorweggenommen werden, die sich regelmäßig körperlich betätigen und sich dabei mit wiederholenden Armbewegungen beschäftigen, wie z. B. Baseballkrüge. Sie können jedoch für viele andere überraschend sein, bei denen solche Probleme ebenfalls häufig auftreten.
    Tendinitis der Rotatorenmanschette
    Tendinitis der Rotatorenmanschette tritt am häufigsten bei jungen Sportlern und Menschen mittleren Alters auf. Sie tritt auf, wenn eine normale, gesunde Rotatorenmanschettensehne verletzt oder entzündet ist, häufig infolge einer sich wiederholenden Overhead-Aktivität (z. B. Malen, Tennis, Schwimmen, Baseball, Volleyball oder Gewichtheben)..
    Bestimmte chronische Erkrankungen gehen auch mit einer Tendinitis der Rotatorenmanschette einher. Beispielsweise können Diabetes und Fettleibigkeit ein Risikofaktor sein.
    Manschettenriss drehen
    Ein Rotatorenmanschettenriss (wenn die Sehne vom Armknochen gerissen wird) ist eine Krankheit, die hauptsächlich bei Personen mittleren bis höheren Alters auftritt. Ein Riss kann durch ein Trauma an der Schulter (z. B. ein Sturz direkt auf die Schulter oder ein direkter Schlag auf die Schulter) sowie durch eine chronische Überbeanspruchung der Muskeln der Rotatorenmanschette verursacht werden.
    Übergewicht und Rauchen können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person ihre Rotatorenmanschette reißt.
    Tendinose der Rotatorenmanschette
    Tendinose der Rotatorenmanschette - ein Zustand, bei dem die Sehne der Rotatorenmanschette degeneriert - tritt aufgrund des zunehmenden Alters auf. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter die Sehnen der Rotatorenmanschette weniger durchblutet werden. Infolgedessen erholen sich die Sehnen nicht mehr oder heilen nicht mehr so ​​gut, wenn sie gestresst oder verletzt werden. Diese geschwächten oder ausgefransten Sehnen sind dann anfälliger für Entzündungen und Reißen.
    Schlechte Körperhaltung, Rauchen, wiederholte Aktivitäten über dem Kopf und Gene können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der Tendinose der Rotatorenmanschette spielen.

    Symptome

    Scharfe oder schmerzende Schmerzen und Schwellungen aufgrund einer Tendinitis oder eines Risses der Rotatorenmanschette befinden sich normalerweise über dem vorderen oder seitlichen Teil der Schulter und des Oberarms. Menschen klagen häufig über Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten wie dem Kämmen ihrer Haare, dem Umklammern eines BH hinter dem Rücken, dem Greifen hinter den Rücken oder dem Schlafen auf der betroffenen Schulter. Pochender Schmerz in der Nacht ist auch bei Personen mit einer Tendinitis oder einem Riss der Rotatorenmanschette häufig. Bei manchen Menschen können die Schulterschmerzen sie aus dem Schlaf erwecken.
    Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass der Schmerz einer Tendinitis oder eines Risses der Rotatorenmanschette weiter unten am Arm von der Schulter zu spüren ist. Dies hat mit der Lage der Nerven zu tun, die an den tieferen Teilen der Schulter vorbeiziehen. 
    Insbesondere treten bei Rotatorenmanschettenrissen häufig Stärkedefizite auf. Zum Beispiel bemerkten viele Menschen, dass sie Schwierigkeiten haben, Geschirr in Oberschränke zu stellen oder in den Kühlschrank zu greifen, um einen Karton Milch zu heben.
    Denken Sie daran, dass manche Menschen mit Rotatorenmanschettenrissen keine Schmerzen haben - und der Schweregrad der Träne (teilweise oder vollständig) nicht mit der Schmerzerfahrung korreliert. Mit anderen Worten, eine Person mit einem teilweisen Riss kann von starken Schmerzen berichten, während eine Person mit einem vollständigen Riss möglicherweise überhaupt keine Schmerzen meldet.
    Wie ein Rotatorenmanschettenriss verursacht die Tendinose der Rotatorenmanschette nicht immer Schmerzen, insbesondere nicht zu Beginn des Krankheitsverlaufs. Wenn Schmerzen vorhanden sind, wird dies oft als dumpfer, schmerzhafter Schmerz beschrieben, der sich nachts und mit bestimmten Schulterbewegungen, z. B. nach außen oder hinten, verschlimmert.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Starke Schulterschmerzen und / oder plötzlich auftretende Schmerzen erfordern ärztliche Hilfe, ebenso wie signifikante Schwellungen oder Blutergüsse am Schultergelenk oder Anzeichen einer Infektion wie Rötung und Wärme.
    Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Ihre Schulterschmerzen mit anderen ungewöhnlichen Symptomen wie Atembeschwerden, Schwindel oder Bauchschmerzen in Verbindung gebracht werden.
    Andere Anzeichen, die einen Arztbesuch rechtfertigen, sind:
    • Unfähigkeit, den Arm über den Kopf zu heben oder Gegenstände zu tragen
    • Jegliches Trauma oder jede Verletzung der Schulter, insbesondere wenn das Gelenk deformiert ist
    • Schulterschmerzen, die anhalten oder sich verschlimmern

    Diagnose

    Wenn Ihr Hausarzt nach Überprüfung Ihrer Krankengeschichte ein Rotatorenmanschettenproblem vermutet, führt er eine Reihe von Tests durch, um die Sehnen der Rotatorenmanschette zu bewerten. Er wird dann einen Bildgebungstest Ihrer Schulter anordnen, wenn ein Rotatorenmanschettenriss vermutet wird.

    Funktionstests zu Hause

    Zur Beurteilung der Rotatorenmanschette werden verschiedene Tests durchgeführt, von denen einige vor Ihrem Termin zu Hause durchgeführt werden können. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, ist das in Ordnung. Ihr Arzt wird diese Tests während Ihres Besuchs wiederholen.
    Einige dieser Tests zu Hause umfassen:
    Leere Dose testen
    Der Leerdosentest wird verwendet, um den Status des Supraspinatus zu bestimmen, der sich im oberen Teil Ihrer Schulter befindet. Dies ist ein einfacher Test, und die Bewegung ahmt die Bewegung nach, bei der eine Getränkedose ausgeschüttet wird.
    • Sitzen oder stehen Sie bequem mit einem Freund anwesend.
    • Heben Sie Ihren schmerzenden Arm zur Seite, sodass er parallel zum Boden verläuft.
    • Bringen Sie Ihren Arm um 30 bis 45 Grad nach vorne.
    • Drehen Sie Ihre Hand so, dass Ihr Daumen auf den Boden zeigt (als wollten Sie eine Dose Soda leeren)..
    • Lassen Sie Ihren Freund Ihren Arm sanft nach unten drücken.
    Wenn Sie aufgrund von Schmerzen oder Schwäche den Arm nicht in der Position "leere Dose" halten können, liegt möglicherweise eine Verletzung der Supraspinatus-Rotatorenmanschette vor. Wenn ja, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Diagnose zu bestätigen.
    Abhebetest
    Der Lift-Off-Test ist ein Schultertest, um festzustellen, ob Sie einen Riss in der Subscapularis haben. Dieser Muskel befindet sich an der Unterseite Ihres Schulterblatts und ist für die Drehung Ihrer Schulter nach innen verantwortlich. So führen Sie den Abhebetest durch:
    • Stehen Sie auf und legen Sie den Handrücken auf Ihren Rücken.
    • Halten Sie die Handfläche von Ihrem Rücken weg.
    • Versuchen Sie, Ihre Hand von Ihrem Körper abzuheben.
    Wenn Sie Ihre Hand nicht von Ihrem unteren Rücken wegheben können, besteht der Verdacht, dass eine Verletzung der Subscapularis-Rotatorenmanschette vorliegt.
    Widerstandstests
    Eine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Rotatorenmanschettenriss möglicherweise zu Schulterschmerzen führt, besteht darin, die Muskelkraft Ihrer Rotatorenmanschetten manuell zu testen. Befolgen Sie dazu eine einfache Prozedur:
    • Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl.
    • Beuge deinen Ellbogen um 90 Grad und halte deinen Ellbogen in deiner Seite.
    • Lassen Sie sich von jemandem die Hand in Richtung Bauch drücken.
    Wenn Sie diese Position nicht halten können und Schmerzen verspüren, kann es zu einem Rotatorenmanschettenriss kommen.

    Schmerzlinderungstest

    Der Lidocain-Injektionstest wird manchmal von einigen Ärzten (meist Orthopäden oder Sportmediziner) zur Unterscheidung zwischen einer Tendinitis der Rotatorenmanschette und einem Riss verwendet. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Zuständen ist wichtig, da sie sich auf den gesamten Behandlungsplan auswirkt.
    Während dieses Tests wird Lidocain in das Schultergelenk injiziert. Wenn eine Person eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette hat, lindert das Lidocain die Schmerzen und die Muskelkraft bleibt normal. Wenn eine Person einen Rotatorenmanschettenriss hat, werden die Schmerzen gelindert, aber der Muskel bleibt schwach.

    Bildgebung

    Wenn ein Rotatorenmanschettenriss vermutet wird, wird ein Bildgebungstest bestellt. Der zur Diagnose eines Rotatorenmanschettenrisses am häufigsten verwendete Test ist die Magnetresonanztomographie (MRT), es können jedoch auch ein Arthrogramm und Ultraschall verwendet werden. Die MRT ist hilfreich, da sie sowohl vollständige Rotatorenmanschettenrisse als auch teilweise Rotatorenmanschettenrisse zeigen kann. Die MRT kann auch Hinweise auf Rotatorenmanschettentendinose, Schulterschleimbeutelentzündung und andere häufige Schulterprobleme liefern.
    Wenn ein großer Riss gefunden wird, werden Sie von Ihrem Hausarzt an einen Orthopäden überwiesen, da möglicherweise eine chirurgische Reparatur erforderlich ist.

    Differentialdiagnosen

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Schmerzen im Bereich der Rotatorenmanschette möglicherweise nicht tatsächlich mit einer beeinträchtigten Rotatorenmanschette zusammenhängen. Einige andere Zustände, die eine Verletzung der Rotatorenmanschette imitieren können, sind:
    • Bizepssehnenentzündung
    • Labral Träne
    • Gefrorene Schulter
    • Arthrose
    • Schulterinstabilität oder Luxation
    Die gute Nachricht ist, dass diese anderen Zustände durch bildgebende Tests voneinander unterschieden werden können. Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme Anzeichen von Arthrose zeigen, während ein MRT zur Diagnose eines Labralrisses verwendet werden kann.
    Neben muskuloskelettalen Problemen können auch einige andere Erkrankungen im Bereich der Rotatorenmanschette Schulterschmerzen verursachen, z. B. ein Herzinfarkt, eine Erkrankung der Gallenblase oder eine Kompression der Nerven im Nacken.
    Wenn es darum geht, einen Herzinfarkt, der ein medizinischer Notfall ist, auszuschließen, kann Ihr Arzt neben einer präzisen Anamnese und körperlichen Untersuchung auch Herzenzyme (eine Blutuntersuchung) und ein EKG anordnen. Eine Erkrankung der Gallenblase kann im Allgemeinen mit einer normalen Abdominaluntersuchung und Ultraschall ausgeschlossen werden. Ein MRT des Nackens kann dabei helfen, festzustellen, ob eine komprimierte Nervenwurzel die Ursache für die Schulterschmerzen einer Person ist.
    Letztendlich ist es aufgrund des großen Unterschieds bei den Schulterschmerzen wichtig, sich nicht selbst zu diagnostizieren, sondern einen Arzt zu konsultieren, um eine umfassende Bewertung vorzunehmen.

    Behandlung

    Die Behandlung Ihres Rotatorenmanschettenproblems hängt davon ab, ob Sie eine Tendinitis, Tendinose oder einen Riss haben oder nicht und ob es einen Riss gibt, wie schwer dieser ist.

    Rotatorenmanschette Tendinitis und Tendinose

    Die Behandlung von Tendinitis und Tendinose der Rotatorenmanschette ist im Allgemeinen unkompliziert und umfasst sechs Schlüsselstrategien:
    • Vermeiden Sie Aktivitäten, die den Schmerz verschlimmern, wie das Greifen über den Kopf oder das Greifen hinter den Rücken
    • Halten Sie Ihren Arm vor und nahe an Ihrem Körper (vermeiden Sie eine Armschlaufe, da Sie die Entwicklung einer gefrorenen Schulter riskieren).
    • Eis zur Verringerung der anfänglichen Entzündung bei Sehnenentzündungen (alle vier bis sechs Stunden 15 bis 20 Minuten eine Kältepackung auf die Schulter auftragen)
    • Nehmen Sie ein entzündungshemmendes Medikament wie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) ein
    • Wenden Sie Wärme an und führen Sie eine leichte Schultermassage durch, bevor Sie zu Hause Sport treiben oder Physiotherapie machen
    • Fragen Sie einen Physiotherapeuten nach Dehnübungen und Bewegungsübungen
    Nach ungefähr zwei bis drei Monaten der oben genannten Strategien berichten die meisten Menschen über eine Verbesserung ihrer Schmerzen. Sprechen Sie jedoch bei anhaltenden Schmerzen unbedingt mit Ihrem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie eine MRT, um nach einem Rotatorenmanschettenriss zu suchen.

    Rotatorenmanschettenriss

    Die gute Nachricht ist, dass nicht jeder Rotatorenmanschettenriss operiert werden muss. In der Tat werden kleine Rotatorenmanschettenrisse ähnlich wie eine Rotatorenmanschettensehnenentzündung behandelt. Wenn jedoch eine Operation die beste Behandlung ist, ist es oftmals besser, früher als später fortzufahren, da der Rotatorenmanschettenmuskel mit der Zeit schwächer (atrophisch) und zurückgezogen (zurückgezogen) werden kann. Dies kann die Reparatur weniger erfolgreich oder sogar unmöglich machen. Daher ist es gut, Ihre Behandlungsmöglichkeiten so schnell wie möglich mit Ihrem Orthopäden zu besprechen.
    Für Menschen, die sich für eine nicht-chirurgische Behandlung entscheiden, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die durch den Riss der Rotatorenmanschette verursachten Schulterschmerzen zu lindern. Oft können Menschen mit einer Physiotherapie und einem angemessenen Trainingsprogramm die Funktion ihres Schultergelenks verbessern, um Schmerzen vorzubeugen, die von einer gerissenen Sehne der Rotatorenmanschette herrühren.

    Verhütung

    Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um die Entstehung eines Rotatorenmanschettenproblems zu verhindern. Diese Selbstpflegestrategien umfassen:
    • Vor dem Training aufwärmen
    • Lernen, wie man Gewichte richtig hebt (z. B. mit den Beinen und einem geraden Rücken)
    • Dehn- und Kräftigungsübungen für die Schulter, wie sie von der American Academy of Orthopaedic Surgeons empfohlen werden
    • Gute Körperhaltung üben
    • Rauchen vermeiden
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts

    Ein Wort von Verywell

    Ein Rotatorenmanschettenproblem ist eine häufige Erkrankung, insbesondere wenn Menschen älter werden. Tatsächlich werden Rotatorenmanschettenrisse schließlich zu einem erwarteten Befund, selbst bei Menschen, die kaum bis gar keine Schulterschmerzen haben.
    Die gute Nachricht ist, dass es der Mehrheit der Menschen oft mit einfachen Maßnahmen wie dem Vermeiden bestimmter Aktivitäten und der Physiotherapie besser geht.