Ursachen von Schulterschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten
Die Schulter besteht aus drei Knochen - Ihrem Oberarm (Humerus), dem Schulterblatt (Schulterblatt) und dem Schlüsselbein (Schlüsselbein). Die Oberseite Ihres Oberarmknochens (geformt wie eine Kugel) passt in eine flache Fassung Ihres Schulterblatts. Während starke Bänder den "Ball" in der Pfanne zentriert halten, können Sie mit Ihren Rotatorenmanschettenmuskeln (die auch den Oberarmknochen bedecken) Ihren Arm anheben und drehen. Probleme mit einem Teil dieser Architektur können zu Schmerzen in der Schulter führen.
Ursachen
Schulterschmerzen, auch Deltaschmerzen genannt, sind ein äußerst häufiges Problem. Angesichts der komplexen Anatomie der Schulter gibt es viele mögliche Ursachen. Um sie am besten zu verstehen, ist es am einfachsten, die Möglichkeiten zu erkunden, indem Sie genau festlegen, welcher Teil der Schulter schmerzt.Außerhalb der Schulter
Die häufigste Ursache für Schmerzen an der Schulteraußenseite ist ein Rotatorenmanschettenproblem.Rotatorenmanschette Problem: Es gibt vier Rotatorenmanschettenmuskeln, die für die Bewegung der Schulter entscheidend sind. Dies sind nicht die großen Muskeln, die mit dem Heben schwerer Gegenstände verbunden sind, aber sie sind entscheidend für die normale Bewegung der Schulter.
Es gibt drei Haupttypen von Rotatorenmanschettenproblemen: Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung und Rotatorenmanschettenriss. Während Rotatorenmanschetten-Schleimbeutelentzündung und Sehnenentzündung eine Entzündung der Schleimbeutel (ein mit Flüssigkeit gefüllter Raum) und der Sehnen (die Ihre Schultermuskeln mit Ihrem Oberarmknochen verbinden) betreffen, tritt ein Rotatorenmanschetten-Riss auf, wenn sich die Sehnen der Rotatorenmanschette voneinander trennen der Knochen.
In Bezug auf die Symptome sind Probleme mit der Rotatorenmanschette in der Regel mit Aktivitäten wie dem Erreichen oder Werfen schmerzhaft. Darüber hinaus ist der tiefe, schmerzende Schulterschmerz aufgrund eines Rotatorenmanschettenproblems nachts tendenziell schlimmer oder flackert. Die Begründung ist unklar, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Rotatorenmanschettensehnenentzündung oder Rotatorenmanschettenriss aus dem Schlaf erwachen oder aufgrund von Schulterschmerzen Schwierigkeiten beim Einschlafen haben.
In Bezug auf die Mobilität ist ein begrenzter aktiver Bewegungsbereich typisch für ein Rotatorenmanschettenproblem. Da der verletzte oder entzündete Muskel nicht die richtige Arbeit leistet, fühlt sich die Schulter oft steif an. Aber wenn jemand die Arbeit für Sie erledigt, indem er Ihren Arm anhebt, bewegt sich die Schulter normal.
Gefrorene Schulter: Gefrorene Schulter, auch als "adhäsive Kapsulitis" bezeichnet, ist eine häufige Erkrankung, die zu Gelenksteifheit und manchmal zu ständigen Schmerzen führt oder einfach nur zu Beschwerden, wenn Sie hinter Ihren Rücken oder Ihren Kopf greifen. Während Schulterschmerzen eventuell zu einer gefrorenen Schulter führen können, ist die häufigste Ursache eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette.
Bei einer gefrorenen Schulter kommt es schließlich zu einem Verlust des passiven Bewegungsbereichs (was der Arzt bei der Manipulation des Arms tun kann) sowie zu einem Verlust des aktiven Bewegungsbereichs (was der Patient alleine tun kann)..
Kalksehnenentzündung: Kalksehnenentzündung beschreibt einen Zustand, bei dem sich Kalziumkristalle innerhalb einer Sehne ablagern, am häufigsten innerhalb der Sehnen der Rotatorenmanschette. Dieser Zustand verursacht normalerweise allmähliche Schulterschmerzen, die nachts und mit Überkopfbewegungen, wie das Anziehen eines Hemdes, schlimmer sind. Während bei manchen Menschen ein chronischer Fall auftritt, klingen die Symptome bei vielen Menschen über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten von selbst ab.
Vorderseite der Schulter
Schmerzen an der Vorderseite der Schulter hängen am häufigsten mit der Bizepssehne zusammen - derjenigen, die sich tief in der Schulter festsetzt. Probleme des Bizeps sind Bizepssehnenentzündung, SLAP-Tränen und Bizeps-Tränen.Bizepssehnenentzündung: Menschen mit Bizepssehnenentzündung entwickeln normalerweise allmähliche Schmerzen an der Vorderseite der Schulter, die sich über den Bizepsmuskel nach unten bewegen. Die Schmerzen sind oft schlimmer, wenn Sie wiederholt heben, schwere Taschen tragen oder über Kopf arbeiten. Probleme mit der Bizepssehne können auch ein Klickgeräusch verursachen, wenn die Schulter in einem Bogen gedreht wird, und wie bei Problemen mit der Rotatorenmanschette können die Schmerzen nachts schlimmer sein.
Bizepssehnenruptur: Im schlimmsten Fall kann eine Bizepssehnenruptur auftreten, was bedeutet, dass sich der Bizepsmuskel in der Nähe des Gelenks löst. Zu den Symptomen einer Bizepssehnenruptur zählen ein plötzliches "Knacken" zusammen mit einer akuten Verschlechterung der Schmerzen sowie Blutergüsse, Schwellungen und häufig die Bildung eines Klumpens, der sich direkt über der Fossa antecubitalis (der Ellenbogengrube) bildet..
SLAP Tränen: Ein oberer Labrum anterior posterior-Riss, der allgemein als SLAP-Riss bezeichnet wird, ist eine bestimmte Art von Glenoid-Labrum-Riss (Schultergelenk). Die häufigste Ursache ist ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand. Dies ist auch eine häufige Träne bei Athleten, die über Kopf werfen (z. B. Baseballkrüge) oder bei Arbeitern, die an sich wiederholenden Überkopfaktivitäten beteiligt sind. Zu den Symptomen können tiefe Schulterschmerzen, ein auffälliges Gefühl und ein Knallgeräusch mit Bewegung (Crepitus genannt) gehören..
Schulter-Arthrose: Bei einer Schulterarthrose beschreibt eine Person häufig einen tiefen Schulterschmerz oder einen Schmerz an der Vorderseite der Schulter zusammen mit einer Steifheit. In der Regel geht sowohl die aktive als auch die passive Bewegungsfreiheit verloren. Schulterarthritis ist relativ selten und geht normalerweise einer Verletzung des Arms, Nackens oder der Schulter voraus, die Jahre zuvor aufgetreten ist.
Oberseite der Schulter
Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Schulteroberseite ist ein abnormales Akromioklavikulargelenk (AC). Probleme des Wechselstromgelenks umfassen Wechselstromarthritis, Wechselstromtrennung und Osteolyse des distalen Schlüsselbeins.AC Arthritis: Schulterarthritis ist seltener als Knie- und Hüftarthritis, aber wenn sie schwerwiegend ist, kann eine Gelenkersatzoperation erforderlich sein. Es kann zu Knochensporn und rauem Knorpel kommen, der die Beweglichkeit einschränkt, sowie zum Abrieb von glattem Knorpel. Freiliegende Knochen und unebene Knorpeloberflächen können ein Schleifgefühl (Crepitus) verursachen, insbesondere wenn sie über den Kopf oder über die Brust reichen.
AC-Trennung: Menschen, die eine AC-Trennung (auch Schulter-Trennung genannt) entwickeln, berichten in der Regel von einem Sturz auf die Schulter, der zu einer Verletzung der Bänder führt, die das AC-Gelenk umgeben. Abhängig von der Schwere der Bandverletzung kann sich über der Schulter eine Beule bilden, wenn sich das Schulterblatt vom Schlüsselbein löst.
Distale Schlüsselbeinosteolyse: Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins ist eine seltene Erkrankung, die am Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) zu starken oder schmerzenden Schmerzen im Schultergelenk führt. Dies tritt am häufigsten bei Gewichthebern oder anderen Personen auf, die wiederholt schwere Gegenstände heben oder tragen.
Über die ganze Schulter
Ihre Schulter ist auf starke Sehnen, Bänder und Muskeln angewiesen, um sie stabil zu halten. Wenn sich diese Gewebe lockern oder reißen, kann es zu Schulterinstabilität oder Luxation kommen.Schulterinstabilität: Instabilität ist ein Problem, das eine lockere Verbindung verursacht. Instabilität kann durch eine traumatische Verletzung (Luxation) oder durch Überbeanspruchung verursacht werden. Schultern, die sich instabil anfühlen, können sich so anfühlen, als würden sie aus dem Gelenk springen.
Einige Menschen haben lockere Bänder, die zu einer chronisch instabilen Schulter führen, die als multidirektionale Instabilität bezeichnet wird. Dies sind in der Regel junge, sportliche Frauen, die das Gefühl haben, dass ihre Schulter nicht fest in Position bleibt (Subluxation der Schulter). Sie beschreiben oft einen "toten Arm" und haben übermäßige Bewegungsfreiheit ihrer Schulter.
Schulterluxation: Eine Luxation ist eine Verletzung, die auftritt, wenn sich die Oberseite des Armknochens vom Schulterblatt löst. Wenn jemand seine Schulter verrutscht hat, können die normalen Bänder, die die Schulter in Position halten, beschädigt sein und die Schulter neigt dazu, wieder aus dem Gelenk herauszuspringen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie sich über die Ursache Ihrer Schulterschmerzen nicht sicher sind oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.Einige Anzeichen dafür, dass Sie von einem Arzt gesehen werden sollten, sind:
- Unfähigkeit, Gegenstände zu tragen oder den Arm zu benutzen
- Eine Verletzung, die zu einer Deformierung des Gelenks führt
- Schulterschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
- Schulterschmerzen, die über einige Tage hinaus anhalten
- Unfähigkeit den Arm zu heben
- Schwellung oder starke Blutergüsse am Gelenk oder Arm
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Hautrötung und Wärme
- Alle anderen ungewöhnlichen Symptome, die mit den Schulterschmerzen verbunden sind, wie Bauchschmerzen oder Atembeschwerden
Diagnose
Da es viele mögliche Ursachen für Schulterschmerzen gibt, sind eine sorgfältige Überprüfung der Symptome, eine körperliche Untersuchung und manchmal bildgebende Tests erforderlich, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu stellen.Körperliche Untersuchung: Nachdem Sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüft haben, wird Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung Ihrer Schulter durchführen. Er drückt auf verschiedene Bereiche Ihrer Schulter, um festzustellen, ob diese empfindlich oder deformiert sind. Er testet auch Ihre Armstärke und den Bewegungsumfang Ihrer Schulter.
Um nicht schulterbedingte Ursachen für Ihre Schmerzen auszuschließen, kann er auch andere Bereiche Ihres Körpers untersuchen, z. B. Ihren Nacken oder Ihren Bauch.
Bildgebung: Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen.
- Röntgen: Eine Röntgenaufnahme der Schulter kann nachweisen, ob die Knochen Ihres Schultergelenks verletzt sind oder nicht. Sie kann auch nach subtileren Hinweisen wie Knochensporn suchen, die auf eine Diagnose von Arthrose hindeuten könnten.
- MRT: Eine MRT (Magnetresonanztomographie) der Schulter kann detaillierte Bilder der Sehnen, Bänder und Muskeln liefern, die das Schultergelenk umgeben. Beispielsweise kann eine MRT Informationen über den Ort, die Größe und sogar das relative Alter eines Rotatorenmanschettenrisses liefern.
Differentialdiagnosen
Während es logisch erscheint, dass Schulterschmerzen von der Schulter ausgehen, ist dies nicht immer der Fall. Schmerzen im allgemeinen Schulterbereich, die oft schlecht lokalisiert oder schwer zu lokalisieren sind, können mit einem nicht-muskuloskelettalen Problem zusammenhängen, wie einem Bandscheibenvorfall im Nacken oder einer Gallenblasenerkrankung. Noch besorgniserregender ist, dass Schulterschmerzen ein Symptom für einen Herzinfarkt oder eine Blutung aus Leber oder Milz sein können.Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Ihre Schulterschmerzen überwiesen wurden und / oder um sicherzustellen, dass ihm keine lebensbedrohliche Diagnose fehlt, kann er eine Reihe verschiedener Tests anordnen. Beispielsweise kann ein Elektrokardiogramm (EKG) zusammen mit Herzenzymen bei Verdacht auf einen Herzinfarkt bestellt werden, während bei Verdacht auf eine Gallenblasenerkrankung ein Abdominalultraschall bestellt werden kann.
Am Ende ist es oft schwierig und nicht so einfach, die Ursache Ihrer Schulterschmerzen herauszufinden, wie Sie vielleicht denken. Überlassen Sie die Herausforderung dieses Diagnoseprozesses am besten einer medizinischen Fachkraft.
Behandlung
Die Behandlung von Schulterschmerzen hängt vollständig von der Ursache des Problems ab. Und während ein Protokoll für ein Problem nützlich sein kann, kann es sich für ein anderes als schädlich (oder zumindest nicht als oder überhaupt hilfreich) erweisen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie ärztlichen Rat einholen, damit Sie wissen, was Sie behandeln und wie Sie es behandeln müssen, bevor Sie mit einem Programm beginnen.Nicht alle hier aufgeführten Behandlungen sind für jede Erkrankung geeignet, können jedoch in Ihrer Situation hilfreich sein.
Sich ausruhen
Die erste Behandlung für viele häufige Erkrankungen, die Schulterschmerzen verursachen, besteht darin, das Gelenk auszuruhen und die akute Entzündung abklingen zu lassen. Es ist jedoch wichtig, beim Ausruhen des Gelenks Vorsicht walten zu lassen, da ein längerer Stillstand eine gefrorene Schulter verursachen kann.Eis- und Wärmeanwendung
Eisbeutel werden am häufigsten verwendet, um Schwellungen und Schmerzen aufgrund einer akuten Schulterverletzung zu lindern. Sie können jedoch auch zur Behandlung von Verletzungen durch Überbeanspruchung der Schulter (z. B. Tendinitis oder Bursitis der Rotatorenmanschette) verwendet werden. In diesen Fällen wird das Eis direkt nach der Kopfaktivität aufgetragen, um den Ausbruch einer Entzündung zu verringern.Wärmekissen werden auch zur Behandlung von chronischen Schultererkrankungen verwendet, aber im Allgemeinen Vor die Gemeinkostenaktivität wird ausgeführt. Wärme kann die Muskeln entspannen, Steifheit lindern und Schmerzen lindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie Eis oder Hitze anwenden. Um die Heilung Ihrer Schulter zu optimieren, ist es wichtig, einen spezifischen Plan zu entwickeln, wann und wie lange eine Behandlung durchgeführt werden soll.
Physische Aktivität
Die physikalische Therapie ist ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung nahezu aller orthopädischen Erkrankungen. Physiotherapeuten verwenden verschiedene Modalitäten, um die Kraft zu steigern, die Mobilität wiederherzustellen und den Patienten dabei zu helfen, ihr Aktivitätsniveau vor der Verletzung wiederherzustellen.Medikamente
Die beiden häufigsten Medikamente zur Linderung von Schulterschmerzen und Schwellungen sind nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) und Steroidinjektionen.NSAIDs: NSAIDs, von denen einige rezeptfrei erhältlich sind (z. B. Ibuprofen), und andere, die nur verschrieben werden, wie Voltaren (Diclofenac), werden häufig zur Behandlung von Schulterproblemen wie Arthritis, Bursitis und Sehnenentzündung eingesetzt.
Das heißt, es ist wichtig, sie nur für eine kurze Dauer und nur unter der Anleitung Ihres Arztes zu verwenden. NSAIDs sind mit einigen Risiken verbunden. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck, Asthma oder eine Vorgeschichte von Nieren-, Leber- oder Magengeschwüren haben.
Steroidinjektion: Mit einer Steroidinjektion gibt Ihnen Ihr Arzt einen Schuss Cortison - ein wirksames Steroidmedikament zur Behandlung von Entzündungen - in den Bereich Ihrer Schulter, in dem Sie Schmerzen haben. Eine Injektion kann nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch die Teilnahme an Physiotherapie-Sitzungen erleichtern.
Chirurgie
In einigen Fällen muss eine Operation durchgeführt werden, wenn konservative Maßnahmen nicht greifen oder eine Schulterverletzung von Anfang an zu schwer ist. Wenn Ihre Schulter eine Operation erfordert, sollte ein Orthopäde konsultiert werden.Ein Wort von Verywell
Versuchen Sie, geduldig zu bleiben, während Sie das "Warum" hinter Ihren Schulterschmerzen herausfinden. Die Schulter ist eine komplexe Struktur und die richtige Diagnose ist letztendlich der Schlüssel zu Ihrer Genesung.Wenn Sie eine Schultererkrankung entwickeln, können Sie sich hoffentlich darauf verlassen, dass sich die überwiegende Mehrheit der Menschen vollständig erholt, solange sie ihren Behandlungsplan einhalten.