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    Umgang mit Rippenfrakturen

    Rippenfrakturen können sowohl schmerzhaft als auch frustrierend sein, da es für sie keine andere spezifische Behandlung gibt als Schmerzmittel und die Zeit, um zu heilen. Bei Rippenfrakturen können Rippenschmerzen durch kleinste Bewegungen verstärkt werden: Atmen, Husten und Bewegung des Oberkörpers.
    In einem Krankenhaus sind Rippenfrakturen die häufigste Art von Verletzungen, die durch ein Brusttrauma verursacht werden. Darüber hinaus sind Rippenfrakturen eng mit dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Sterberisiko verbunden. Mit anderen Worten, eine Person, die eine schwere Verletzung hat und mehrere gebrochene Rippen hat, hat ein höheres Todesrisiko.

    Einige Rippen sind schwerer zu brechen als andere

    Wir haben alle 12 Sätze Rippen. Die ersten drei Rippen sind schwer zu brechen und brechen typischerweise nur nach einem Hochenergietrauma (z. B. einem Autounfall)..
    Die anderen neun Rippen sind leichter zu brechen und verursachen mehr Brüche, wobei die mittleren Rippen am häufigsten gebrochen sind. Einige häufigere Ursachen für Rippenbrüche sind Stürze, sportbedingte Verletzungen (z. B. Fußball oder Skifahren), Autounfälle, Körperverletzung und schwerer Husten (bei älteren Menschen)..

    Warum sekundäre Verletzungen schwer zu erkennen sind

    Bis zur Hälfte aller Rippenfrakturen treten im vorderen (anterior) und seitlichen (lateral) Brustkorb auf und sind röntgenologisch nicht nachweisbar. Darüber hinaus ist es in den ersten Tagen nach der Verletzung schwieriger, Röntgenveränderungen als Folge eines Rippenbruchs zu erkennen.
    Schließlich kann eine Beschädigung des Knorpels auf einer Röntgenaufnahme unmöglich erkennbar sein. Ultraschall ist ein potenzielles diagnostisches Instrument zur Visualisierung von Rippenfrakturen, einschließlich Knorpelfrakturen.

    Frakturen sind oft mit anderen schwereren Verletzungen verbunden

    An und für sich ist eine Rippenfraktur schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohlich. Rippenfrakturen sind jedoch oft eng mit anderen schwereren Verletzungen verbunden. Ärzte sind bei Rippenfrakturen eher misstrauisch:
    • Luft und Blut in der Lungenhöhle (d. H. Hämopneumothorax)
    • Gefäßverletzung (die großen Brustgefäße einschließlich der Arteria subclavia und der Venen, der Arteria innominata und der Venen sowie der linken A. carotis communis)
    • Intraabdominale Verletzung
    • Lungenkontusion
    • Verletzung der Atemwege (Bronchialtränen)
    Wenn der Arzt einen Pneumothorax erwartet, werden wahrscheinlich aufrechte oder exspiratorische Filme bestellt, bei denen es sich um bestimmte Arten von Röntgenstrahlen handelt. Darüber hinaus kann der Arzt im Falle eines schweren Traumas oder einer Verlagerung der Rippen eine serielle Brustbildgebung anordnen.

    Atelectasis

    Der Schmerz einer Rippenfraktur erschwert das Atmen und kann zur Atelektase beitragen. Unter Atelektase versteht man den teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch einer Lunge. Insbesondere atmet eine Patientin bei Rippenschmerzen leicht und hypoventiliert so die Lunge; Diese Hypoventilation führt zu einer Atelaktase. Rippenfrakturen erschweren es auch, jemanden von der Beatmungsunterstützung abzusetzen. 

    Behandlungsmöglichkeiten

    Krankenhauspatienten mit starken Schmerzen, die durch Rippenfrakturen verursacht werden, können eine Nervenblockade mit einem langwirksamen Anästhetikum wie Bupivacain erhalten. Dieses langwirksame Anästhetikum hält 12 Stunden an. Manchmal kann ein Epidural verabreicht werden, um die Schmerzen zu lindern, insbesondere bei einem stumpfen Brusttrauma.
    Die meisten Rippenfrakturen werden jedoch nicht direkt mit Anästhetika behandelt. Darüber hinaus werden Rippenfrakturen nicht mit einer Immobilisierung der Brustwand und Bindungen (die zur Pneumonie oder Atelektase beitragen können) behandelt..
    Stattdessen werden Rippenfrakturen mit einer Kombination aus Benzodiazepinen, Opioiden und NSAR (Drogen wie Advil) behandelt. Insbesondere Benzodiazepine und Opioide weisen ein Missbrauchspotential auf, und ihre Verwendung sollte nicht länger als die Dauer der Krankheit oder Verletzung gemäß den Vorschriften erfolgen.
    Wenn Sie oder eine geliebte Person außerhalb eines Krankenhauses an einer Verletzung leiden, die zu Rippenbrüchen führt, besteht eine gute Chance, dass Ihr Arzt die Fraktur auf dem Röntgenbild nicht diagnostizieren kann. Stattdessen kann der Schmerz über den betroffenen Rippen das einzige Zeichen einer Verletzung sein.
    Die ambulante Behandlung einer Rippenfraktur besteht in der Regel aus der Anwendung von Eispackungen und der Verschreibung von Schmerzmitteln sowie Atemübungen. Es ist wichtig, aktiv zu bleiben, während Sie sich von einer Rippenfraktur erholen. Die Wiederherstellung kann bis zu sechs Wochen dauern.
    Auch wenn es keine spezifische Behandlung für eine Rippenfraktur gibt, ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine erlitten haben. Ein Arzt kann Ihnen bei den Schmerzen helfen und Sie auf andere Traumata oder Verletzungen untersuchen.
    Darüber hinaus kann Ihnen ein Arzt Schmerzmittel für Ihre Verletzung verschreiben. Bitte denken Sie daran, dass Sie verschriebene Medikamente genau so einnehmen müssen, wie sie verschrieben wurden. Bestimmte Medikamente, die gegen Rippenbruch-Opioide und Benzodiazepine verschrieben werden, können bei falscher oder übermäßiger Einnahme zu Missbrauch führen.