Greenstick-Frakturen bei Kindern
Stattdessen werden wir einen Bruch sehen, der allgemein als Greenstick-Bruch bezeichnet wird.
Ursachen und Merkmale einer Greenstick-Fraktur
Der Begriff "Greenstick-Bruch" wird verwendet, weil er an einen jungen, grünen Ast erinnert, der sich biegt und sogar splittert, aber nicht vollständig bricht. Als solches wird es als unvollständiger Bruch eingestuft, da nur eine Seite eines Knochens gebrochen ist, während die andere Seite lediglich gebogen ist.Während Greenstick-Frakturen meist bei Säuglingen oder Kleinkindern auftreten, können sie manchmal bei Kindern im frühen Jugend- und Vorjahre auftreten.
Eine Greenstick-Fraktur ist eine von vier Arten von unvollständigen Frakturen, die durch eine sichtbare Biegung eines Knochens gekennzeichnet sind, die einen Bruch auf der gegenüberliegenden Seite verursacht. Sie unterscheiden sich von Schnallenfrakturen, die durch Aufprall verursacht werden, oder Bogenfrakturen, bei denen ein Knochen durch Biegen reißt.
Obwohl eine Greenstick-Fraktur aus einem Sturz oder einem Aufprall auf das Schienbein oder den Unterarm resultieren kann, deutet das Frakturmuster häufig auf eine Biegung oder Verformung einer Extremität hin. Dies kann auftreten, wenn der Arm eines Kindes absichtlich oder ungewollt zu stark verdreht wird.
Ein Greenstick-Bruch kann sehr schmerzhaft sein. Bei kleineren Kindern und Babys führt ein Greenstick-Bruch fast überall dazu, dass das Kind untröstlich weint. Ältere Kinder greifen normalerweise nach dem verletzten Glied oder Körperteil, um es zu schützen. Es können auch lokalisierte Blutergüsse und Schwellungen auftreten.
Behandlung von Greenstick-Frakturen
Wenn der gebrochene Knochen nicht stark gebogen ist, ist möglicherweise nur eine Schiene oder ein Gipsverband erforderlich, um den Bruch zu behandeln. Ein wachsendes Skelett hat die bemerkenswerte Fähigkeit, Knochen umzugestalten, so dass sich Frakturen im Laufe der Zeit häufig mit geringem Eingriff neu ausrichten können.Die Heilung einer Greenstick-Fraktur hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Alter des Kindes, dem Schweregrad der Pause und dem Ort der Pause. Im Großen und Ganzen ist die Genesung umso einfacher, je jünger das Kind ist.
In einigen Fällen muss die Greenstick-Fraktur zurückgebogen und in einem als Frakturreduktion bezeichneten Verfahren neu positioniert werden. Möglicherweise ist eine Betäubung erforderlich, da der Arzt den Knochen des Kindes manuell in die richtige Position bringt.
Nach der Reposition wird ein Gipsverband oder eine Schiene angelegt, um den Knochen zu stabilisieren und seine korrekte Ausrichtung beizubehalten. Abhängig davon, wie schnell der Knochen verheilt, kann ein Gipsverband für einige Wochen, einen Monat oder sogar länger erforderlich sein.
Bei Verletzungen am Handgelenk funktioniert eine herausnehmbare Schiene in der Regel besser, da sie eine angemessene Bewegung ermöglicht, wenn der Knochen zu heilen beginnt. Dies kann die Versteifung und Bewegungseinschränkung verhindern, die auftreten können, wenn das Handgelenk vollständig bewegungsunfähig ist.