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    Hill-Sachs-Verletzung und Deformität

    Eine Hill-Sachs-Verletzung der Schulter entsteht durch eine Schulterluxation. Eine Schulterluxation wird oft mit einer getrennten Schulter verwechselt, dies sind jedoch sehr unterschiedliche Verletzungen. Bei einer Schulterluxation kommt die Kugel des Kugelgelenks aus der Position. Wenn diese Verletzung zum ersten Mal auftritt, muss normalerweise jemand das Schultergelenk neu positionieren, häufig in einem Krankenhaus oder einer Notaufnahme.
    Das Schultergelenk besteht aus dem Ball auf der Oberseite des Armknochens (Humerus), der als Humeruskopf bezeichnet wird. Die Schulterhöhle ist Teil des Schulterblatts (Schulterblatt), das als Glenoid bezeichnet wird. Bänder, Knorpel und Sehnen helfen dabei, den Ball in der Pfanne zu halten.
    Wenn eine Schulterluxation auftritt, werden die normalen Strukturen, die den Ball in der Schulterpfanne halten, beschädigt. Die Schädigung der Schulter hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten ab, der die Verletzung erlitten hat. Die übliche Schädigung ist entweder das Schulterband, ein Bankart-Riss, der bei jüngeren Patienten auftritt. Bei älteren Menschen, die sich die Schulter ausgerenkt haben, sind die Sehnen der Rotatorenmanschette die übliche Verletzung. Neben Band- oder Sehnenschäden können auch Knochen und Knorpel geschädigt werden. Die häufigste Schadensart wird als Hill-Sachs-Defekt bezeichnet.

    Hill Sachs Defekt

    Der Hill-Sachs-Defekt liegt vor, wenn Knochen und Knorpel des Humeruskopfes verletzt sind. Wenn sich der Humeruskopf von der Gelenkpfanne des Schultergelenks löst, schlägt der runde Humeruskopf mit Gewalt gegen den Rand der Gelenkpfanne. Dadurch entsteht ein Divot im Humeruskopf, der als Kompressionsfraktur bezeichnet wird. Dieser Divot wird häufig im MRT beobachtet, und größere Hill-Sachs-Verletzungen können auch im Röntgenbild beobachtet werden.
    Ein Hill-Sachs-Defekt tritt nicht isoliert auf, was bedeutet, dass es immer andere Schäden gibt, die es der Schulter ermöglichten, sich zu verschieben. Der Hill-Sachs-Defekt wird häufig verwendet, um zu bestätigen, dass die Schulter vollständig aus der Gelenkpfanne herausgezogen und nicht nur teilweise verschoben wurde, wie dies bei einer Subluxation der Fall ist. Ein Hill-Sachs-Defekt tritt bei etwa der Hälfte der erstmaligen Schulterluxationen auf und tritt fast immer bei Menschen mit rezidivierender Schulterinstabilität aufgrund mehrerer früherer Luxationen auf.
    Der Grund für die Suche nach einem Hill-Sachs-Defekt besteht nicht nur darin, den Verdacht auf eine Schulterluxation zu bestätigen, sondern auch darin, dass die Identifizierung einer Hill-Sachs-Verletzung für die ordnungsgemäße Behandlung der Schulterluxation von entscheidender Bedeutung ist.

    Schulterluxationsbehandlung

    Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass Ihr Chirurg das Vorhandensein einer Hill-Sachs-Läsion erkennt, bevor Sie versuchen, eine Schulterluxation chirurgisch zu behandeln. Wenn der Hill-Sachs-Defekt groß ist und unbehandelt bleibt, kann die Reparatur fehlschlagen und es kann zu einer wiederkehrenden Schulterinstabilität kommen.
    Das übliche Kriterium zur Bestimmung, ob die Hill-Sachs-Verletzung zum Zeitpunkt der Operation eine zusätzliche Behandlung erfordert, ist die Größe der Läsion. Verletzungen, an denen weniger als 20% des Humeruskopfes beteiligt sind, können fast immer allein gelassen werden, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. Dies bedeutet, dass die übliche Behandlung der Schulterluxation (die eine Operation bedeuten kann oder nicht) ohne Berücksichtigung des Hill-Sachs-Defekts erfolgen kann.
    Verletzungen, an denen mehr als 40% des Humeruskopfes beteiligt sind, erfordern fast immer eine zusätzliche Behandlung. In Situationen, in denen der Hill-Sachs-Defekt zwischen 20 und 40% des Humeruskopfes betrifft, sollte der Chirurg feststellen, ob der Defekt zur Instabilität beiträgt. Ein Hill-Sachs-Defekt, der dazu führt, dass sich der Ball in der Pfanne abnormal bewegt, wird als "eingreifend" bezeichnet. Diese eingreifenden Hill-Sachs-Verletzungen erfordern normalerweise eine zusätzliche chirurgische Behandlung.
    Zu den Behandlungsoptionen für einen Hill-Sachs-Defekt gehören:
    • Nichts tun: Beobachtung ist die häufigste und meist erfolgreiche Behandlung. Besonders wenn eine Hill-Sachs-Verletzung weniger als 20% des Humeruskopfes betrifft, ist es oft die beste Behandlung, nichts zu tun.
    • Kapselverschiebung: Das Verschieben der Schulterkapsel ist im Wesentlichen eine Operation zur Straffung des Gewebes im Bereich des Hill-Sachs-Defekts, um eine übermäßige Rotation der Schulter zu verhindern. Durch die Begrenzung der Drehung kann der Hill-Sachs-Fehler nicht zu einem Eingriffsfehler werden.
    • Knochentransplantation / Gewebefüllung: Wenn der Defekt groß ist und das einfache Festziehen der Schulter nicht ausreicht, muss etwas verwendet werden, um den Defekt im Humeruskopf zu füllen. Einige Chirurgen verwenden Knochen, oft aus dem Becken, oder anderes Weichgewebe, um die Lücke zu füllen.
    • Disimpaction: Disimpaction ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der komprimierte Knochen angehoben wird, um die normale Form des Humeruskopfes wiederherzustellen.
    • Schulterersatz: In einigen seltenen Situationen, insbesondere bei sehr großen Defekten bei älteren Patienten, kann eine Schulterersatzoperation die beste Option sein. Dieses Verfahren ist in der Regel für den letzten Ausweg bei jüngeren Patienten reserviert.
      Die Bestimmung der besten Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich des Auftretens der Verletzung in Bildgebungsstudien, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Erwartung einer zukünftigen Teilnahme an Leichtathletik und der Präferenz des Chirurgen.