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    Gefahren von Hüftfrakturen und Sterblichkeitsraten

    Ein Knochenbruch mag nicht ernst klingen, aber wenn Sie ein älterer Mann oder eine ältere Frau sind, kann eine Hüftfraktur der Beginn vieler schwerwiegender Gesundheitsprobleme sein. Wie gefährlich ist eine gebrochene Hüfte bei einer älteren Person und wie hoch ist die Sterblichkeit nach einer Hüftfraktur? Eine gebrochene Hüfte, auch als Hüftfraktur bekannt, kann zu schweren Behinderungen bis hin zum Tod führen.

    Wie gefährlich ist eine gebrochene Hüfte, wenn Sie älter sind?

    Stürze haben die zweifelhafte Ehre, die häufigste Ursache für Verletzungen und verletzungsbedingte Todesfälle bei Menschen über 65 zu sein. Ein Sturz kann zu einem erheblichen Rückgang der Unabhängigkeit führen. Eine Person mit einer Hüftfraktur kann möglicherweise nicht mehr unabhängig in der Gemeinschaft leben und muss möglicherweise in eine stationäre Pflegeeinrichtung umziehen, um mehr Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten zu erhalten.

    Sterblichkeitsrate verdoppelt sich nach gebrochener Hüfte

    Nach einer Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien zur Behandlung von Hüftfrakturen liegt die durchschnittliche 1-Jahres-Mortalitätsrate nach Hüftfrakturen bei 21 Prozent. Dies bedeutet, dass vier von fünf älteren Menschen das erste Jahr nach einer Hüftfraktur überleben. Diese Sterblichkeitsrate ist seit den 1980er Jahren im Wesentlichen unverändert geblieben, während die Sterblichkeitsraten für andere Erkrankungen erheblich gesunken sind.
    Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich die Gesamtmortalitätsrate bei älteren Patienten nach einer Hüftfraktur verdoppelt. Eine Studie aus dem Jahr 2017, an der über 122.000 Menschen in den USA und in Europa teilnahmen, ergab, dass sich die Gesamtmortalitätsrate bei Menschen mit einer Hüftfraktur im Laufe von über 12 Jahren verdoppelte. Der Anstieg der Sterblichkeit war im ersten Jahr nach der Fraktur am größten und war fast dreimal so hoch wie für die allgemeine geriatrische Bevölkerung erwartet. Es nahm mit der Zeit ab, blieb aber fast doppelt so hoch wie nach acht oder mehr Jahren erwartet.
    Ein 2011 veröffentlichter Artikel in der Zeitschrift der American Medical Association (Innere Medizin) untersuchten insgesamt 5.580 ältere Frauen über einen Zeitraum von fast 20 Jahren für die Untersuchung osteoporotischer Frakturen (SOF). Die Sterblichkeitsrate war bei den Frauen, die im ersten Jahr nach der Verletzung eine gebrochene Hüfte hatten, doppelt so hoch. Mit anderen Worten, während des Zeitraums von 12 Monaten nach einem Hüftbruch hatten diese Frauen das doppelte Todesrisiko im Vergleich zu Frauen in einem ähnlichen Alter ohne Hüftfraktur. Mehr als die Hälfte der Todesfälle ereignete sich innerhalb der ersten drei Monate nach einer Pause.
    Frühere Studien, wie beispielsweise eine 2010 im Internet veröffentlichte Meta-Analyse Annalen der Inneren Medizin, haben eine noch höhere Rate an Kurzzeitmortalität nach einer Hüftfraktur gezeigt. Bei dieser Überprüfung der zwischen 1957 und 2009 veröffentlichten Studien (an denen insgesamt 578.436 Frauen und 154.276 Männer über 50 Jahre beteiligt waren) stellten Forscher aus Belgien und den Vereinigten Staaten das Todesrisiko für Männer und Frauen in den drei Monaten nach dem Tod fest Hüftfraktur zwischen fünf und acht Mal höher sein. Während das höhere Sterberisiko zwei Jahre nach der Fraktur abnahm, blieb die Sterblichkeitsrate höher als bei älteren Menschen, die sich auch nach 10 Jahren Nachsorge noch nie eine Hüfte gebrochen hatten. Die Übersterblichkeit war in dieser Übersicht bei Männern höher als bei Frauen.

    Todesursachen nach Hüftfraktur

    Woran sterben Patienten nach einer Hüftfraktur? Die Studie von 2011 ergab, dass im Vergleich zu Kontrollen ähnlichen Alters eine größere Anzahl von Frauen an Lungenentzündung und kognitiven Störungen starb. In dem Annalen der Inneren Medizin Analyse wurde eine Reihe von Ursachen für die kurzfristige Mortalität vorgeschlagen, darunter Probleme, die nach der Operation auftreten können (wie Lungenembolie, Infektion und Herzinsuffizienz). Darüber hinaus werden gesundheitliche Probleme, die zu einem Rückgang hätten führen können, wie Demenz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, als Ursachen für die erhöhte Mortalität angeführt. Die Forscher stellen fest, dass Menschen, die sich eine Hüfte brechen, vor der Fraktur in der Regel stärker funktionsbehindert sind als Menschen, die keine Fraktur haben.
    Während das Alter ein Hauptrisikofaktor für Stürze ist, kann davon ausgegangen werden, dass eine Person, die gesund und fit ist, ein niedrigeres chronologisches Alter hat, wodurch sie weniger anfällig für Stürze und Brüche ist.

    Inzidenz und Gesundheitskosten von Hüftfrakturen in Nordamerika

    Hüftfrakturen verursachen erhebliche gesundheitliche Kosten bei der Behandlung der Opfer. In den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr etwa 300.000 Menschen eine Hüftfraktur. In Kanada brechen sich jedes Jahr ungefähr 27.000 ältere Menschen eine Hüfte, wobei die Behandlungskosten auf über 1 Milliarde US-Dollar geschätzt werden.
    Die Forschung beschäftigt sich weiterhin mit der Frage, wie Stürze, die zu Brüchen führen, am besten verhindert werden können, einschließlich einer besseren Konstruktion von Hilfsmitteln wie Gehhilfen, weicheren Bodenbelägen in Pflegeheimen und gezielter Ergotherapie und Physiotherapie zur Förderung von Gleichgewicht und Kraft.