Injektionen vor dem Gelenkersatz können eine Infektion verursachen
Eine der häufigsten nicht-chirurgischen Behandlungen für Menschen mit Arthritis ist eine Injektion in das Gelenk. Die am häufigsten verwendete Injektion sind Steroide. Eine andere Art der Injektion wird Viskosupplementation genannt, eine Option bei Kniearthritis. Studien haben in Frage gestellt, ob diese Injektionen vor dem geplanten Gelenkersatz sicher durchgeführt werden können.
Schussgefahr vor dem Austausch
Forscher haben große Datenbanken von Medicare-Patienten durchsucht, die sich einer Knieersatzoperation unterzogen haben. Sie waren in der Lage, Patienten zu vergleichen, die vor dem Austausch einen Cortison-Schuss (oder eine Viskosupplement-Injektion) erhalten hatten und nach dem Austausch eine Infektion hatten. Die Daten zeigten deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Menschen, die vor der Operation einen Schuss hatten, höher war.Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass das Infektionsrisiko nach der Operation stark mit dem Zeitpunkt korreliert, zu dem die Patienten vor der Operation ihren letzten Schuss hatten. Wenn der Schuss innerhalb von sieben Monaten nach der Operation erfolgte, war das Komplikationsrisiko signifikant höher. Wenn der Schuss in das Gelenk vor sieben Monaten erfolgte, bestand kaum ein Unterschied im Risiko, nach der Operation eine Infektion zu entwickeln. Daher scheint die magische Zahl sieben Monate zu sein, in denen Patienten vor einer elektiven Gelenkersatzoperation sieben Monate lang keine Injektionen in ein Gelenk erhalten sollten.
Es ist nicht ganz klar, warum Injektionen in ein Gelenk die Wahrscheinlichkeit einer Infektion über Monate hinweg erhöhen können. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Medikamente die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, sich gegen infektiöse Bakterien zu verteidigen. Unabhängig vom Mechanismus scheint es eine Zeitspanne zu geben, in der Menschen äußerst vorsichtig sein sollten, wenn etwas in ihr Gelenk eingebracht wird, bevor sie sich einer elektiven Gelenkersatzoperation unterziehen. Auch wenn die untersuchten Daten auf der Untersuchung des Kniegelenkersatzes beruhen, ist es ratsam, dass Menschen mit Injektionen in jedes Gelenk, das ersetzt werden soll, vorsichtig sind. Daher sollten Personen, die möglicherweise einen Hüft-, Schulter- oder Sprunggelenkersatz haben, auch Injektionen vermeiden, wenn der nächste Gelenkersatz ansteht. Was diese Studie nicht zeigte, war ein Hinweis darauf, dass eine Injektion in ein anderes Gelenk als das zu ersetzende schädlich war. Zum Beispiel gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Injektion des linken Knies vor dem rechten Knieersatz eine schlechte Sache ist.
Infektion nach Ersatz
Infektionen sind eine besonders besorgniserregende Komplikation bei Gelenkersatzoperationen. Infektionen erfordern oft zusätzliche Operationen, manchmal mehrere Operationen. Darüber hinaus neigen Menschen, die nach einem Gelenkersatz eine Infektion haben, dazu, Hüften und Knie zu haben, die nicht so gut funktionieren wie Menschen, die diese Komplikationen nicht haben.Anzeichen einer Gelenkersatzinfektion können zunehmendes Unbehagen, Fieber und Schüttelfrost, Rötung in der Nähe der Operationsstelle und Drainage um einen Schnitt herum sein. Jeder, der kürzlich einen Gelenkersatz erhalten hat und diese Anzeichen aufweist, sollte von seinem Chirurgen sorgfältig untersucht werden. Wenn Infektionen frühzeitig erkannt werden, kann die Behandlung weniger invasiv sein. Wenn jedoch Infektionen um die Gelenkimplantate herum auftreten (eine tiefe Infektion), handelt es sich bei der Behandlung fast immer um einen oder mehrere chirurgische Eingriffe.