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    Knie-Osteotomie

    Die Knieosteotomie ist eine Operation, die anstelle eines vollständigen Kniegelenkersatzes durchgeführt werden kann, um die Belastungskräfte in einem unausgeglichenen Kniegelenk zu korrigieren. Es ist jedoch nur die richtige Wahl für bestimmte Patienten.
    Bei Patienten mit degenerativer Arthritis oder Osteoarthritis des Kniegelenks sind Deformitäten des Knies häufig. Diese Deformitäten umfassen ein Aussehen mit beugten Beinen oder Knien. Technisch werden diese Missbildungen als Genu Varum (Bogenbein) oder Genu Valgum (Knie) bezeichnet..

    Was verursacht eine Deformität mit beugten Beinen oder Knien bei Arthritis??

    Mit fortschreitender Arthritis wird der Gelenkknorpel dünn. Der Meniskus oder die Gelenkkissen sind ebenfalls beschädigt und nutzen sich ab. Wenn der Schaden mehr auf einer Seite des Gelenks ist als auf der anderen, wie dies normalerweise der Fall ist, wird das Knie deformiert aussehen. Wenn die Innenseite oder die mediale Seite des Gelenks dünn getragen wird, kommt es zu einer Varusdeformität (bogenbeinig). Wenn die Außenseite oder die laterale Seite des Gelenks dünn ist, kommt es zu einer Valgusdeformität (Klopfknie)..

    Was ist das Problem mit dieser Art von Deformität?

    Wenn das Knie mehr einseitig getragen wird, ändern sich die über das Gelenk übertragenen Kräfte. Wenn die Innenseite (mediale Seite) dünn ist, konzentriert sich die Kraft Ihres Körpergewichts mehr auf den abgenutzten Teil des Gelenks. Daher wird der gesündere Teil des Knies von der Belastung Ihres Körpergewichts geschont und der beschädigte Teil wird die Hauptlast Ihres Gewichts. Dies wird zu einem Teufelskreis, der zum Fortschreiten der Arthritis führt.

    Wie hilft eine Osteotomie des Knies??

    Die Idee einer Osteotomie besteht darin, die tragenden Kräfte zu verlagern, um die abgenutzte Außenseite des Gelenks zu "entlasten" und die Kräfte auf die gesündere Seite des Gelenks zu legen.

    Wer ist der ideale Kandidat für eine Knie-Osteotomie-Operation??

    Das Problem bei Knieosteotomien ist, dass der richtige Patient gefunden wird sehr schwer. Eine Kniegelenkersatzoperation ist sehr erfolgreich, und wenn es keinen triftigen Grund gibt, keine Kniegelenkersatzoperation durchzuführen, wird in der Regel die vollständige Kniegelenkersatzoperation bevorzugt. Einige Patienten sind jedoch keine guten Kandidaten für einen Kniegelenkersatz, insbesondere junge Patienten. Da sich die Knieprothesen mit der Zeit abnutzen, sollten jüngere Patienten auf alternative Verfahren untersucht werden.
    Der ideale Patient für eine Knieosteotomie ist eine junge, aktive Person, deren Arthritis auf eine Seite des Kniegelenks beschränkt ist. Der Patient muss unter erheblichen Schmerzen und Behinderungen leiden, so dass eine Operation gerechtfertigt ist. Der Patient muss verstehen, dass die Rehabilitation nach dieser Operation langwierig und schwierig ist. Schließlich dauern Osteotomien um das Knie in der Regel weniger als ein Jahrzehnt. Dann muss etwas mehr getan werden, normalerweise ein Knieersatz. Einige Patienten finden möglicherweise dauerhafte Linderung bei einer Osteotomie, aber die Mehrheit der Patienten verwendet eine Knie-Osteotomie-Operation, um eine eventuelle Kniegelenkersatzoperation zu verzögern.
    Gute Kandidaten für diese Operation müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
    • Erhebliche Schmerzen und Behinderung
    • Röntgenaufnahmen zeigen die Beteiligung nur einer Seite des Kniegelenks
    • Die Fähigkeit, mit Physiotherapie und Rehabilitation zusammenzuarbeiten

    Wer ist kein guter Kandidat für eine Knie-Osteotomie?

    Leider kann die Durchführung dieser Operation am falschen Patienten zu schlechten Ergebnissen führen. Besprechen Sie daher mit Ihrem Arzt die möglichen Risiken dieser Operation. Während viele Menschen eine Knieersatzoperation vermeiden möchten, ist die Knieosteotomie nicht für jeden geeignet.
    Patienten sollten diese Operation im Allgemeinen nicht in Betracht ziehen, wenn sie:
    • Weit verbreitete Arthritis des Knies (nicht einseitig begrenzt)
    • Instabilität des Knies oder der Tibiasubluxation
    • Erhebliche Einschränkungen der Kniebewegung
    • Eine solche signifikante Deformität wäre schwer zu korrigieren
    • Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)

    Wie wird eine Osteotomie durchgeführt??

    Bei einer Osteotomie schneidet der Chirurg den Knochen und richtet ihn neu aus. Es gibt zwei grundlegende Arten von Osteotomien: Schließkeil, bei dem ein Knochenkeil entfernt wird, um die Ausrichtung des Knochens zu ändern; und Öffnungskeil, wo der Knochen auf einer Seite offen ist, um den Knochen neu auszurichten. Abhängig von der Art der Deformität und dem Ort Ihrer Osteotomie wird Ihr Chirurg eine dieser Optionen auswählen.
    Sobald der Knochen geschnitten und anschließend neu ausgerichtet wurde, kann Ihr Chirurg eine Metallplatte und Schrauben verwenden, um den Knochen in der neuen Position zu halten.

    Wie lange dauert die Genesung nach einer Knie-Osteotomie??

    Die Genesung nach einer Knieosteotomie kann schwierig sein. Da der Knochen geschnitten ist, braucht er Zeit, um zu heilen. Die Gesamtheilungszeit beträgt mindestens 8 Wochen und kann länger dauern. Die meisten Patienten benötigen eine physikalische Therapie, um ihre Kniebewegung wiederherzustellen.

    Was sind die Komplikationen einer Knie-Osteotomie-Operation??

    Das häufigste Problem bei dieser Operation ist, dass sie im Laufe der Zeit fast immer versagt. Nun, wenn Sie sich fast ein Jahrzehnt lang besser fühlen und die Kniegelenkersatzoperation verzögern können, kann es sich lohnen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Patienten innerhalb weniger Jahre nach der Operation auf einen Kniegelenkersatz umgestellt werden müssen.
    Orthopädische Chirurgen stehen auch vor dem Problem, die Operation auf eine Weise durchzuführen, die eine nachfolgende Kniegelenkersatzoperation nicht erschwert. Es ist eine gute Idee, einen erfahrenen Arzt zu finden.
    Andere mögliche Komplikationen sind Probleme mit der Heilung der Osteotomie (eine Nicht-Union), anhaltende Schmerzen aufgrund von Arthritis, Blutgerinnseln und Infektionen.

    Wie erfolgreich ist diese Operation??

    Bei den richtigen Patienten gelingt es Knieosteotomien normalerweise, die durch Arthritis verursachten Schmerzen zu lindern. Die Operation dauert in der Regel 8 bis 10 Jahre, und nach dieser Zeit benötigen viele Patienten einen vollständigen Kniegelenkersatz. Bei einer großen Gruppe von Patienten führt die Knieosteotomie zu guten bis hervorragenden Ergebnissen bei etwa:
    • 80% der Patienten seit 5 Jahren
    • 50% der Patienten seit 10 Jahren
    • 30% der Patienten seit 20 Jahren
    Aus diesem Grund ist die Knieosteotomie im Allgemeinen jungen, aktiven Patienten vorbehalten, die die Zeit bis zum Kniegelenkersatz verzögern möchten.