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    Kniebanduntersuchungen zur Ermittlung der Ursachen von Knieschmerzen

    Wenn Sie Knieschmerzen haben, kann Ihr Physiotherapeut oder Arzt spezielle Knietests durchführen, um festzustellen, ob eine Bandverstauchung Ihr Problem verursacht. Kniespezialtests belasten verschiedene Bänder in Ihrem Knie und bewerten deren Unversehrtheit, um Sie bei der Diagnose von Knieschmerzen und letztendlich bei Ihrer Behandlung zu unterstützen.
    Das Kniegelenk wird durch vier wichtige Bänder stabilisiert. Dies sind das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, das mediale Seitenband und das laterale Seitenband.
    Jedes einzelne Band verhindert eine übermäßige Bewegung des Knies. Das vordere Kreuzband verhindert ein übermäßiges Vordergleiten des Schienbeins unter dem Oberschenkelknochen. Das hintere Kreuzband verhindert eine übermäßige Bewegung des hinteren Schienbeins unter dem Femur. Ihr mediales Kollateralband verhindert eine übermäßige Abduktion der Tibia und schützt eine übermäßige Kraft, die vom äußeren Bereich Ihres Knies ausgeht. Ihr seitliches Seitenband verhindert ein übermäßiges Ansaugen der Tibia und schützt vor einer übermäßigen Kraft, die von der Innenseite Ihres Knies ausgeht.
    Bei einer Verletzung wird Ihr Knie in der Richtung instabil, in der sich das verletzte Band stabilisiert hat. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ein Knieband beschädigt haben, müssen Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, um ein genaues Bild Ihres Zustands zu erhalten und mit der richtigen Behandlung zu beginnen.
    Sie können von einem Besuch bei einem Physiotherapeuten zur Beurteilung Ihres Knies profitieren. Er oder sie kann spezielle Knietests durchführen, um die Unversehrtheit Ihrer Kniebänder zu überprüfen. 
    Es gibt jeweils vier spezielle Tests, um die vier Bänder Ihres Knies zu bewerten. Erfahren Sie, wie diese Tests benannt sind, welche Bänder ausgewertet werden und wie sie durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass Sie sich bei Knieproblemen bei Ihrem Arzt erkundigen müssen, bevor Sie diese speziellen Knietests durchführen.

    Vordere Schubladenprüfung

    Brett Sears, PT
    Der vordere Schubladentest wird verwendet, um die Integrität Ihres vorderen Kreuzbandes (ACL) zu beurteilen. Dieses Band verhindert, dass Ihr Schienbein unter Ihrem Oberschenkelknochen nach vorne rutscht.
    Der Test wird durchgeführt, indem Sie sich mit gebeugtem Knie auf den Rücken legen. Eine andere Person ergreift Ihre Tibia direkt hinter Ihrem Knie und zieht sich sanft nach vorne. Eine übermäßige Bewegung Ihrer Tibia unter Ihrem Femur deutet auf einen positiven Test hin und ein ACL-Riss kann vermutet werden.

    Test der hinteren Schublade

    Der hintere Schubladentest bewertet das hintere Kreuzband (PCL). Dieses Band verhindert, dass Ihr Schienbein unter Ihrem Oberschenkelknochen nach hinten rutscht.
    Um diesen Test durchzuführen, legen Sie das Knie in 90 Grad Beugung, wobei der Patient auf dem Rücken liegt und der Fuß auf dem Tisch stabilisiert ist. Fassen Sie die vordere Seite der Tibia über die Tibiatuberosität und schieben Sie sie mit gleichmäßiger Kraft nach vorne (wobei Sie die Tibia nach hinten verschieben). Bewegt sich die Tibia mehr als normal nach hinten (vergleiche mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies deutet auf einen möglichen hinteren Kreuzbandriss oder eine mögliche Verletzung hin.

    Valgus Stresstest

    Der Valgus- oder Abduktions-Stresstest bewertet das mediale Kollateralband (MCL). Um diesen Test durchzuführen, platzieren Sie das Knie in dreißig Grad Beugung. Während Sie das Knie stabilisieren, drücken Sie fest gegen den äußeren Teil des Knies, während Sie den Knöchel stabil halten. Wenn die Kniespalte am inneren Teil des Gelenks größer als normal sind (vergleiche mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies deutet auf einen medialen Kollateralbandriss hin.
    Bei der Durchführung des Valgus-Stresstests ist häufig ein "Klirren" zu spüren, wenn das mediale Kollateralband verletzt ist.

    Varus Stresstest

    Der Varus- oder Adduktions-Stresstest bewertet das laterale Kollateralband (LCL). Um diesen Test durchzuführen, platzieren Sie das Knie in dreißig Grad Beugung. Während Sie das Knie stabilisieren, ziehen Sie den Knöchel an. Wenn das Kniegelenk mehr als normal adduziert (vergleiche mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Sie sollten eine Lücke an der Außenseite des Kniegelenks bemerken. Oft ist ein "Klirren" zu spüren, wenn das laterale Seitenband verletzt oder gerissen ist. Dies deutet auf einen lateralen Kollateralbandriss hin.
    Wenn Ihr PT feststellt, dass einer dieser Tests für einen möglichen Bandriss positiv ist, können Sie die Behandlung trotzdem beginnen, Ihr Therapeut empfiehlt jedoch möglicherweise die Durchführung einer MRT, um eine Verstauchung zu bestätigen. 
    Schwere Verstauchungen der Kniebänder erfordern möglicherweise eine Operation, aber die Forschung legt auch nahe, dass eine präoperative physikalische Therapie positive Vorteile bieten kann.
    Wenn Sie sich am Knie verletzt haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, um die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Ihr PT kann spezielle Knietests durchführen, um die Bänder um Ihr Knie herum zu beurteilen. Wenn Ihr PT einen signifikanten Bandriss um Ihr Knie vermutet, empfiehlt er Ihnen möglicherweise, sich an einen Orthopäden zu wenden, um Ihren Zustand vollständig zu beurteilen.
    Herausgegeben von Brett Sears, PT.
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