Beinlängendiskrepanz nach Hüftprothese
Durchführen einer Hüftgelenksersatzoperation
Bei einer Hüftoperation wird das Hüftgelenk operativ geöffnet. Die Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur) wird entfernt und die Beckenpfanne geformt. Ein Metallbecher wird in die geöffnete Fassung gestellt, und eine Kugel wird auf den Oberschenkelknochen gelegt. Es ist wichtig, dass die neuen Kugelpfannen stabil sind, dh dass sie sich nicht verschieben oder aus ihrer Position geraten. Um eine Luxation zu vermeiden, kann Ihr Chirurg die Spannung zwischen Kugel und Pfanne anpassen, indem Sie größere oder längere Implantate in den Knochen einsetzen.Es gibt einige chirurgische Techniken, die die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Beinlängendifferenz verringern können. Bei einigen chirurgischen Eingriffen, wie dem anterioren Hüftersatz, fühlen sich Chirurgen möglicherweise wohler, wenn sie die Beinlänge wiederherstellen, ohne sich um das Risiko einer Luxation sorgen zu müssen. Darüber hinaus sind chirurgische Navigation und robotergestützter Gelenkersatz Techniken, mit denen einige Chirurgen symmetrische Beinlängen wiederherstellen.
Beinlängendiskrepanz
Die genaue Platzierung der Hüftersatzimplantate und die Größe der Implantate bestimmen die Beinlänge nach der Operation. Wenn die Hüfte als zu locker oder instabil empfunden wird und zu Hüftluxationen neigt, kann Ihr Chirurg größere oder längere Implantate in das Gelenk einsetzen. Der Nachteil beim Einsetzen dieser größeren Implantate ist die Verlängerung der Extremität. Idealerweise möchte Ihr Chirurg, dass die Beinlängen symmetrisch sind, aber das ist nicht immer das Endergebnis.Um eine postoperative Beinlängendifferenz zu vermeiden, erstellt Ihr Chirurg Röntgenbilder Ihrer Hüfte mit Überlagerungsschemata der Hüftersatzprothese. Auf diese Weise kann Ihr Chirurg die voraussichtliche Größe des zum Zeitpunkt der Operation benötigten Implantats und die während des Eingriffs zu entfernende Knochenmenge bestimmen. Darüber hinaus verwenden einige Ärzte jetzt computergestützte Systeme, um die Position und Größe der Hüftersatzimplantate zu überprüfen. Computergesteuerte Chirurgie ist der Operationssaal, der einem GPS-System entspricht und Ihre Anatomie auf einem Bildschirm anzeigt, um die Positionierung der Implantate zu erleichtern.
Wenn die Beinlängen ungleich sind, können die Schmerzen und die Muskelermüdung bei den Patienten zunehmen. Wenn die Beinlänge um mehr als ein paar Zentimeter erhöht wird, können die Nerven des Beins so weit gedehnt werden, dass Patienten Taubheit oder Schmerzen weiter unten in der Extremität verspüren.
Interessanterweise entwickeln viele Menschen mit schwerer degenerativer Arthritis ihres Hüftgelenks mit der Zeit eine Beinlängendifferenz. Vor einer Hüftoperation kommt es nicht selten vor, dass Menschen eine Beinlängendifferenz aufweisen, da Knorpel und Knochen vom Hüftgelenk abgenutzt sind. Wenn ein totaler Hüftersatz durchgeführt wird, kann Ihr Chirurg diese Deformität korrigieren, was zu dem Gefühl führt, dass die Beinlängen jetzt asymmetrisch sind, obwohl sie tatsächlich korrigiert wurden. Wenn diese Art von Diskrepanz der Fall ist, passen sich die meisten Menschen allmählich an ihre neue Beinlänge an.
Was tun, wenn die Beinlängen unterschiedlich sind?
Ihr Chirurg kann Ihnen helfen, zu verstehen, warum Ihre Beinlängen unterschiedlich sind. In einigen Fällen wurde möglicherweise ein Beinlängendifferenz erwartet, in anderen Fällen ein unerwarteter. Die übliche Behandlung einer kleinen Beinlängendiskrepanz besteht darin, den Schuh des kürzeren Beins anzuheben. Wenn die Abweichung mehr als etwa 2 Zentimeter beträgt, kann ein Aufbau der Schuhsohle erforderlich sein.Bei größeren Beinlängendiskrepanzen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um die Implantate neu zu dimensionieren oder zusätzlichen Knochen zu entfernen. Dies wird jedoch normalerweise nur bei stark betroffenen Personen durchgeführt. Es ist wichtig zu beachten, dass Unterschiede in der Beinlänge keinen Einfluss darauf haben, wie lange die Hüftprothese hält.