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    Lisfranc Verletzung oder eine Fraktur des Fußes

    Eine Lisfranc-Verletzung ist eine Verletzung der Bänder, die die Knochen des Mittelfußes und des Vorfußes verbinden. Manchmal handelt es sich bei der Verletzung um eine einfache Luxation (Bandverletzung), und manchmal tritt bei einem Knochenbruch eine Lisfranc-Fraktur / Luxation auf. Eine Luxation tritt auf, wenn die normale Gelenkausrichtung zwischen Vorfuß und Mittelfuß getrennt ist. Wenn es auch eine Fraktur gibt, tritt der gebrochene Knochen normalerweise in den Mittelfußknochen auf.
    Der Fuß ist in drei Hauptteile unterteilt. Der Vorfußbereich besteht aus den Zehen; das Mittelfuß zusammengesetzt aus den kleinen Knochen, die navicular, cuneiform und cuboid genannt werden; und das Rückfuß bestehend aus Talus (unterer Knöchel) und Calcaneus (Ferse). Das Lisfranc-Gelenk befindet sich an der Kreuzung von Vorder- und Mittelfußknochen.

    Ursachen

    Die Lisfranc-Verletzung ist nach dem französischen Chirurgen Jacques Lisfranc in Napoleons Armee benannt. Die ursprüngliche Verletzung, die Lisfranc beschrieb, ereignete sich normalerweise, als ein Soldat von seinem Pferd fiel, sein Fuß sich jedoch nicht vom Steigbügel löste. Die meisten Verletzungen des Mittelfußes entstehen heute durch unangenehme Tritte auf unebenem Untergrund, durch Sportverletzungen oder durch Zusammenstöße von Kraftfahrzeugen.

    Diagnose

    Es ist wichtig, bei Schmerzen und Schwellungen im Mittelfuß einen hohen Verdacht auf eine Lisfranc-Verletzung zu haben. Diese Verletzungen können schwer zu diagnostizieren sein, und ohne angemessene Behandlung kommt es häufig zu schlechten Ergebnissen. Jeder Patient mit Symptomen einer Lisfranc-Verletzung sollte von einem Arzt untersucht werden.
    Häufige Symptome einer Lisfranc-Verletzung sind:
    • Schmerzen in der Fußmitte
    • Schwellung und Blutergüsse
    • Schmerzen beim Gehen / Stehen
    Lisfranc Verletzungen können auf Röntgenstrahlenaussehen ziemlich subtil sein. Um die Verletzung besser zu klären, muss manchmal eine Kraft auf den Fuß ausgeübt werden, um die abnormale Ausrichtung zu betonen. Es ist auch üblich, eine Röntgenaufnahme des normalen Fußes sowie des abnormalen Fußes durchzuführen, um die Verletzung besser zu definieren. Wenn es sich um eine Verletzung handelt, kann ein weiterer Test einschließlich CT oder MRT empfohlen werden.
    Leider werden viele dieser Verletzungen nicht bemerkt, ohne den entsprechenden Test zu erhalten. Viele Lisfranc-Verletzungen werden fälschlicherweise als Fußverletzung diagnostiziert.

    Behandlung

    Meistens erfolgt die Behandlung einer Lisfranc-Verletzung chirurgisch, obwohl einige kleinere Verletzungen nicht chirurgisch behandelt werden können. Bei minimaler Ablösung der Knochen bietet sich ein ca. achtwöchiger Gipsverband an. Die häufigere Behandlung ist jedoch die Sicherung der gebrochenen und dislozierten Knochen entweder durch interne (Schrauben) oder externe (Stifte) Fixierung.
    Die Operation zielt darauf ab, die normale Ausrichtung der Gelenke wiederherzustellen und dann die Knochen in dieser richtigen Position zu sichern. Die stärkste Befestigung erfolgt normalerweise mit mehreren Metallschrauben, die durch verschiedene Knochen geschraubt werden, um den Mittelfuß in der richtigen Ausrichtung am Vorfuß zu befestigen. Die normale Erholung dauert 6-8 Wochen, ohne dass der Fuß belastet wird. Der Fuß wird in der Regel noch einige Wochen in einem Wanderschuh geschützt und die Schrauben werden in der Regel nach 4 bis 6 Monaten entfernt. Die vollständige Genesung dauert in der Regel 6-12 Monate und kann bei schwereren Verletzungen zu dauerhaften Fußproblemen führen.
    Die häufigste Komplikation der Lisfranc-Verletzung ist die Arthritis des Fußes. Die posttraumatische Arthritis ahmt die Verschleißarthritis nach, ihr Verlauf wird jedoch aufgrund einer Verletzung des Gelenkknorpels beschleunigt. Arthritis kann zu chronischen Schmerzen im verletzten Gelenk führen. Bei chronischen Schmerzen infolge einer posttraumatischen Arthritis kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich werden, der als Fusion bezeichnet wird.
    Eine weitere mögliche Komplikation einer Lisfranc-Verletzung ist das Kompartmentsyndrom. Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn eine Verletzung eine schwere Schwellung in einem eingeschlossenen Körperteil verursacht. Wenn der Druck durch die Schwellung in einem begrenzten Bereich ausreichend erhöht wird, kann die Blutversorgung in diesem Bereich eingeschränkt werden und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.