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    Myositis Ossificans Muskelverletzung bei Sportlern

    Myositis ossificans ist eine ungewöhnliche Erkrankung, bei der sich Knochen tief in den Muskeln des Körpers bilden. Häufig tritt dieser Zustand bei jungen Sportlern auf, die eine traumatische Verletzung oder manchmal eine wiederholte Muskelverletzung erleiden. Am häufigsten im Oberschenkel und manchmal im Unterarm, tritt Myositis Ossificans häufig bei Sportlern wie Fußball- oder Fußballspielern auf.
    Warum genau Myositis ossificans auftritt, ist nicht ganz klar. Die derzeitige Theorie besagt, dass Zellen, die für die Heilung von Verletzungen wichtig sind, sogenannte Fibroblasten, fälschlicherweise in knochenbildende Zellen differenzieren. Das Wort Myositis ossificans bedeutet, dass sich im Muskel Knochen bildet, und zwar an der Stelle der Verletzung. Myositis ossificans ist als ein selbstlimitierender Krankheitsprozess bekannt, der mit der Zeit von selbst abgeklungen ist.

    Zeichen

    • Schmerzende Schmerzen im Muskel, die länger anhalten als bei einer normalen Muskelkontusion erwartet
    • Eingeschränkte Beweglichkeit der den verletzten Muskel umgebenden Gelenke
    • Schwellung der Muskelgruppe, die sich manchmal über die gesamte Extremität erstreckt
    Es können viele Tests durchgeführt werden, um Patienten zu bewerten, bei denen sich eine Knochenmasse in einem Muskel befindet. Der erste durchgeführte Test ist meist eine Röntgenaufnahme. Wenn auf einer Röntgenaufnahme abnorme Knochen festgestellt werden, besteht die häufigste Sorge darin, dass sich in den Weichteilen ein Tumor befinden könnte. Glücklicherweise hat Myositis Ossificans einige typische Hinweise, die es normalerweise leicht machen, sich von einem Tumor zu unterscheiden.
    Wenn es irgendwelche Fragen zur Diagnose gibt, werden einige Wochen später noch einmal Röntgenaufnahmen angefertigt, um sicherzustellen, dass die Knochenmasse eine typische Myositis ossificans ist. Andere Bildgebungstests, einschließlich Ultraschall, CT, MRT und Knochenscans, können ebenfalls durchgeführt werden, um Myositis Ossificans von anderen Zuständen zu unterscheiden. Zusätzlich werden einige Ärzte Labortests durchführen. Diese Tests umfassen die alkalische Phosphatase, die im Blutkreislauf nachgewiesen werden kann. Dieser Test kann in den frühen Stadien von Myositis ossificans normal sein, gefolgt von erhöhten Spiegeln, die innerhalb von 2-3 Monaten nach der Verletzung ihren Höhepunkt erreichen und innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung abklingen.
    Eine Biopsie ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Durchführung des Tests wird jedoch bestätigt, dass ein dünner Knochenrand vorhanden ist, der einen zentralen Hohlraum von Fibroblastenzellen umgibt. Biopsien können als chirurgischer Eingriff oder durch eine in die Masse eingeführte Nadel durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, wird dieser Test normalerweise in Situationen durchgeführt, in denen Bedenken hinsichtlich der Diagnose bestehen und die Masse ein Tumor und nicht eine Myositis sein könnte.

    Behandlung

    Die frühen Stadien der Behandlung konzentrieren sich auf die Begrenzung weiterer Blutungen oder Entzündungen im Muskel. Zu den ersten Schritten gehören daher:
    • Sich ausruhen
    • Eisanwendung
    • Immobilisierung
    • Entzündungshemmende Medikamente
    Selten ist eine chirurgische Entfernung der Myositis ossificans gerechtfertigt. Wenn die Myositis ossificans zu früh entfernt wird, besteht die Sorge, dass sie zurückkehrt. Daher warten die meisten Chirurgen zwischen 6 und 12 Monaten, bevor sie über eine Entfernung nachdenken. Es gibt jedoch kaum Anhaltspunkte dafür, dass eine bestimmte Wartezeit erforderlich ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Rückgabe, auch wenn diese sehr spät entfernt wird. Myositis ossificans wird nur dann operativ entfernt, wenn trotz angemessener nicht-chirurgischer Behandlung anhaltende Symptome wie eine Störung der Gelenkbewegung oder ein Druck der Masse auf einen Nerv vorliegen.