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    Überblick über die Tenosynovitis de Quervain

    Die Tenosynovitis de Quervain ist eine Erkrankung, die Schmerzen im Zusammenhang mit der Bewegung von Daumen und Handgelenk verursacht. Die Ursache für die Schmerzen bei de Quervain ist eine Entzündung in einem begrenzten Bereich um die Daumenbasis. Diese Entzündung wird durch ein Sehnenproblem verursacht, das als stenosierende Tenosynovitis bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass die Sehnen an der Basis des Daumens infolge wiederholter Beanspruchung gereizt werden, was zu einer Schädigung dieser Sehnen und einer daraus resultierenden Entzündung führt. 
    Diese Erkrankung wurde nach Dr. Felix de Quervain benannt, einem Schweizer Arzt, der diese Erkrankung Ende des 19. Jahrhunderts beschrieb. Seitdem wurde viel über die Ursache dieses Zustands und die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung dieses Problems gelernt. Wegen einiger der Ursachen dieser Art von Tendinitis bezeichnen manche Menschen diese Erkrankung mit verschiedenen Namen. Manchmal wird das Problem als De-Quervain-Tendinose, De-Quervain-Krankheit, SMS-Daumen, Gamer-Daumen oder Daumen der neuen Mutter bezeichnet.

    Wer bekommt es

    Die Tenosynovitis de Quervains tritt am häufigsten in der Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen auf und tritt häufiger bei Frauen auf. Es kann mit Schwangerschaft und rheumatoider Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Die Sehnenscheidenentzündung bei de Quervain beruht auf einer übermäßigen Belastung des Handgelenks. Es wird häufig bei jungen Müttern beobachtet, dass die Bewegung beim Aufnehmen des Babys Reizungen an diesen Handgelenkssehnen hervorrufen kann. Es kann auch bei Leuten gesehen werden, die häufig einen Hammer benutzen, bei Gärtnern, Skifahrern und bei Leuten, die Schlägersport betreiben. Es kann auch bei Menschen auftreten, die ihre Daumen beim SMS- und Gaming-Spielen übermäßig verwenden.
    Der genaue Ort dieses Problems ist bekanntlich das erste dorsale Kompartiment. Auf der Rückseite des Handgelenks befinden sich sechs Fächer mit jeweils mehreren Sehnen, die das Handgelenk und die Finger begradigen. Innerhalb des ersten Dorsalabschnitts befinden sich zwei spezifische Sehnen, die dabei helfen, den Daumen nach oben zu bewegen. Diese beiden Sehnen werden als Abductor Pollicis Longus (APL) und Extensor Pollicis Brevis (EPB) bezeichnet. Diese beiden Sehnen gleiten nahe beieinander und helfen dabei, präzise Bewegungen des Daumens zu kontrollieren. Bei Menschen mit De-Quervain-Tenosynovitis werden die Sehnen jedoch gereizt und verdickt und gleiten nicht reibungslos nebeneinander. Wenn diese Sehnen sich verdichten und Bewegungen zwischen ihnen schwieriger werden, entwickeln die Menschen die typischen Symptome der Tenosynovitis de Quervain.

    Zeichen von de Quervain

    Das Hauptsymptom von De Quervains Tenosynovitis sind Schmerzen an der Daumenseite des Handgelenks. Der Schmerz kann manchmal den Unterarm ausstrahlen. Der Schmerz kann auf einmal auftreten oder sich allmählich entwickeln. Normalerweise fühlen Sie sich schlechter, wenn Sie mit dem Daumen etwas greifen oder wenn Sie Ihr Handgelenk drehen. Möglicherweise verspüren Sie auch ein auffälliges Gefühl, wenn Sie versuchen, Ihren Daumen zu bewegen. Die Daumenseite Ihres Handgelenks ist möglicherweise geschwollen, was das Bewegen erschwert. Die häufigsten Anzeichen sind:
    • Schmerzen direkt unter dem Daumen in Höhe des Handgelenks
    • Schwellung und Empfindlichkeit an der Schmerzstelle
    • Knirschen (Crepitus) beim Bewegen von Daumen und Handgelenk
    Die Untersuchung von de Quervain ist in der Regel recht typisch mit Zärtlichkeit gegenüber den beteiligten Sehnen. Ein spezielles Manöver, der Finkelstein-Test, ist für diese Erkrankung recht spezifisch. Dieser Test wird von Ihrem Arzt durchgeführt, um eine Diagnose der De-Quervain-Tenosynovitis zu stellen. Finkelsteins Test wird durchgeführt, indem Sie eine Faust über Ihren gebeugten Daumen ziehen und das Handgelenk in Richtung des kleinen Fingers bewegen. Patienten mit De-Quervain-Tenosynovitis haben Schmerzen bei diesem Manöver.
    Tests sind in der Regel nicht erforderlich, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erstellen. Ihr Arzt wird möglicherweise eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass die Ausrichtung des Handgelenks normal ist und keine Anzeichen von Arthritis im Handgelenk vorliegen. Einer der häufigsten Gründe, warum Menschen Schmerzen in diesem Bereich haben können, ist Arthritis an der Basis des Daumens, obwohl dies in der Regel bei der körperlichen Untersuchung unterschieden werden kann. Wenn es sich um eine Frage handelt, kann eine Röntgenaufnahme den Befund einer Arthritis an der Daumenbasis klar nachweisen. Wenn die Diagnose weiterhin unklar ist, kann ein MRT-Test hilfreich sein. Typischerweise sehen die Sehnen im ersten Dorsalkompartiment verdickt aus und häufig schwellen sie um die Sehnen herum an. In den meisten Fällen ist eine MRT nicht erforderlich, um diese Diagnose zu stellen.

    Risikofaktoren für de Quervain's

    Nicht jeder, der sich mit Händen und Handgelenken wiederholt, entwickelt eine Tenosynovitis von de Quervain. Einige Menschen scheinen jedoch anfälliger für die Entwicklung dieses Zustands zu sein. Einige der Risikofaktoren für de Quervain sind:
    1. Alter: Am häufigsten tritt dieser Zustand bei gebärfähigen oder mittleren Alters auf. Es tritt selten bei Kindern auf und kommt bei älteren Menschen nur selten vor.
    2. Geschlecht: de Quervains ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern.
    3. Aktivität: De Quervains tritt möglicherweise häufiger bei Menschen auf, die bestimmte sich wiederholende Tätigkeiten in ihrem Beruf oder in ihrer Freizeit ausüben. Dies kann in Aktivitäten vom Bau bis zur Leichtathletik gesehen werden.
    4. Kindererziehung: De Quervains tritt am häufigsten bei jungen Müttern auf. Es kann auch bei anderen Personen auftreten, die als primäre Betreuungspersonen für Kleinkinder dienen. Es wird angenommen, dass die Bewegung des Ergreifens und Anhebens eines Babys die Ursache für Reizungen der Sehnen ist.

    Behandlung der Tenosynovitis de Quervain

    Die meisten Patienten mit De-Quervain-Tenosynovitis werden eine Besserung durch Schienung des Handgelenks und eine Cortison-Injektion feststellen. Die Schiene wird vier bis sechs Wochen lang Tag und Nacht ununterbrochen getragen, um Daumen und Handgelenk zu stützen. Sie können auch entzündungshemmende Medikamente einnehmen und eine Eispackung auftragen, um die Entzündung zu lindern. Legen Sie Daumen und Handgelenk still und vermeiden Sie es, die Dinge zu tun, die Schmerzen in den Sehnen verursachen.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um mehr Platz für die Sehnen zu schaffen. Während dieses chirurgischen Eingriffs wird das enge Gewebe um die Sehnen geschnitten, um die Einschränkung der Sehnenbewegung aufzuheben. Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, kann jedoch unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn kleine Zysten oder entzündetes Gewebe gefunden werden, können diese entfernt werden. Nach der Operation wird einige Wochen lang eine Schiene getragen, und die normalen Aktivitäten können allmählich wieder aufgenommen werden. Sie erhalten verschiedene Bewegungsübungen, um Ihre Funktionalität wiederherzustellen.
    Komplikationen der Handgelenksoperation umfassen Infektions- und Heilungsprobleme. Ein kleiner Nerv, der als sensorischer Ast des N. radialis bezeichnet wird, kann beschädigt werden, was zu einem Taubheitsgefühl auf der Rückseite des Daumens führt. Eine der Komplikationen ist, dass die Sehnen instabil werden und aus ihrer normalen Position an der Seite des Handgelenks ausbrechen können, nachdem die Sehnenscheide des Handgelenks gelöst wurde. Diesem Problem kann vorgebeugt werden, indem sichergestellt wird, dass die Sehnenscheide an der richtigen Stelle geöffnet ist, und indem bestimmte Bewegungen des Handgelenks nach der Operation eingeschränkt werden.

    Ein Wort von Verywell

    Eine der häufigsten Arten von Sehnenreizungen am Handgelenk ist die De-Quervain-Sehnenscheidenentzündung. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, insbesondere kurz nach der Entbindung. Der Zustand ist das Ergebnis einer Reizung bestimmter Sehnen in Höhe des Handgelenks. Diese Sehnen steuern die Bewegungen des Daumens, werden jedoch direkt an der Seite des Handgelenks gereizt. Einfache Behandlungen sind oft effektiv, obwohl in manchen Situationen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden kann, um die Sehnen zu entlasten.