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    Überblick über die Femurhalsfraktur

    Eine Oberschenkelhalsfraktur ist eine Art von Hüftfraktur. Wenn ein Oberschenkelhalsbruch auftritt, befindet sich die Verletzung direkt unter der Kugel des Hüftgelenks. Diese Region des Oberschenkelknochens wird als Oberschenkelhals bezeichnet. Bei einer Oberschenkelhalsfraktur wird die Kugel vom restlichen Oberschenkelknochen (Femur) getrennt..
    Das wichtige Problem bei Oberschenkelhalsfrakturen ist, dass die Blutversorgung des gebrochenen Teils des Knochens zum Zeitpunkt der Verletzung häufig beschädigt ist. Da die Durchblutung gestört ist, besteht ein hohes Risiko, dass diese Frakturen nicht verheilen, insbesondere wenn die Fraktur schlecht positioniert ist. Aufgrund der problematischen Durchblutung bei Oberschenkelhalsfrakturen werden viele Menschen mit einem teilweisen Hüftersatz behandelt.

    Behandlungen

    Die Behandlung einer Oberschenkelhalsfraktur hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten zu berücksichtigenden Kriterien sind:
    • Der Betrag der Verschiebung der Fraktur
    • Das Alter des Patienten
    Bei jüngeren Patienten unter 60 bis 65 Jahren werden alle Anstrengungen unternommen, um einen teilweisen Hüftersatz zu vermeiden. Hüftprothesen eignen sich sehr gut für weniger aktive Patienten, nutzen sich jedoch bei jüngeren, aktiveren Patienten tendenziell ab. Daher kann bei jungen Patienten die Möglichkeit genutzt werden, einen Hüftersatz zu vermeiden, selbst wenn ein hohes Risiko für eine nicht heilende Fraktur besteht.

    Chirurgische Optionen

    Hüftpinning (Frakturreparatur): Ein Hüftpinning ist ein Vorgang, bei dem mehrere Schrauben über den gebrochenen Knochen gesetzt werden. Eine Hüftpunktion wird im Allgemeinen nur bei Patienten mit einer gut ausgerichteten und minimal versetzten Schenkelhalsfraktur durchgeführt. Bei jüngeren Patienten kann, wie oben beschrieben, versucht werden, die Hüfte festzunageln, auch wenn die Knochen nicht richtig ausgerichtet sind. Selbst in dieser Einstellung kann jedoch ein teilweiser Hüftersatz erforderlich sein. Wenn ein Hüftpinning durchgeführt wird, befindet sich ein Patient normalerweise in Vollnarkose oder in Rückenmarksnarkose. Ein kleiner Einschnitt wird an der Außenseite des Oberschenkels vorgenommen. Unter Verwendung von Röntgenstrahlen werden mehrere Schrauben durch die Fraktur geführt, um die Knochenbrüche zu stabilisieren.
    Die Patienten können in der Regel so viel Gewicht auf die reparierte Hüfte legen, wie toleriert wird, dies kann jedoch in einigen Fällen variieren. Fragen Sie Ihren Chirurgen, bevor Sie eine Therapie oder Übung einleiten. Wenn die Knochen heilen, lassen die Schmerzen im Allgemeinen nach. Die Hauptsorge bei Femurhalsfrakturen ist, dass die beschädigte Blutversorgung des Knochens zu einer Nichtheilung oder zum Knochentod (Hüftosteonekrose) des Femurkopfes führt. In diesen Fällen müssen Patienten möglicherweise später an der Hüfte operiert werden.
    Hemiarthroplastik der Hüfte (Teilersatz der Hüfte): Eine Hüfthemiarthroplastik beschreibt die Hälfte eines Hüftersatzes. Bei diesem Verfahren wird die Kugel des Kugelgelenks entfernt und ein Metallimplantat in das Gelenk eingesetzt. Die Hüft-Hemiarthroplastik wird bei Patienten mit versetzten Frakturen aufgrund der oben beschriebenen Komplikationen bei dem Versuch, diese Frakturen zu reparieren, bevorzugt.
    Eine Hemiarthroplastik der Hüfte wird unter Vollnarkose oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt. Ein Schnitt wird über die Außenseite der Hüfte gemacht. Der gebrochene Femurkopf wird entfernt und durch ein Metallimplantat ersetzt. Bei einer normalen Hüftoperation würde auch die Beckenpfanne ersetzt. Dies kann bei Patienten mit vorbestehender Arthritis der Hüfte durchgeführt werden. In den meisten Fällen von Oberschenkelhalsfrakturen bleibt die Gelenkpfanne jedoch allein. Der Prothesenschaft kann bei Patienten mit dünnerem, osteoporotischerem Knochen in den Knochen zementiert werden oder bei Patienten mit besserer Knochenqualität unter Druck eingepasst werden.
    Die Rehabilitation wird sofort eingeleitet und die Patienten können in der Regel mit vollem Gewicht auf dem Implantat gehen. Die Patienten fühlen sich nach der Operation in der Regel viel besser und kehren schnell zum Gehen zurück.