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    Piriformis-Syndrom

    Die Piriformis ist ein Muskel, der sich hinter dem Hüftgelenk im Gesäß befindet. Der Piriformis-Muskel ist im Vergleich zu anderen Muskeln um die Hüfte und den Oberschenkel klein und unterstützt die Außenrotation (Herausdrehen) des Hüftgelenks. Der Piriformis-Muskel und seine Sehne stehen in enger Beziehung zum Ischiasnerv - dem größten Nerv im Körper -, der die unteren Extremitäten mit motorischen und sensorischen Funktionen versorgt. Die Piriformissehne und der Ischiasnerv kreuzen sich hinter dem Hüftgelenk im tiefen Gesäß. Beide Strukturen haben einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Der Zustand des Piriformis-Syndroms wurde als Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel beschrieben. Es bleibt umstritten, ob dies eine eigenständige diagnostische Einheit darstellt oder nicht, obwohl dies in der medizinischen Literatur bereits mehrfach beschrieben wurde.

    Ursache

    Wenn bei Menschen ein Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, wird angenommen, dass die Piriformis-Sehne den Ischiasnerv festhält und eine Nervenreizung verursacht. Obwohl es nicht bewiesen ist, ist die von vielen Ärzten unterstützte Theorie, dass der Ischiasnerv eingeklemmt wird, wenn der Piriformis-Muskel und seine Sehne zu eng sind. Dies kann den Blutfluss zum Nerv verringern und den Nerv aufgrund von Druck reizen. Die meisten Menschen, die das Piriformis-Syndrom vermuten, glauben, dass dies auf eine anatomische Variation von Muskel und Sehne zurückzuführen ist. Es wird vermutet, dass diese Beziehung bei manchen Menschen zu einer Reizung des Nervs führt, die zu Symptomen von Ischias führt.

    Symptome

    Häufige Anzeichen und Symptome bei Personen, bei denen das Piriformis-Syndrom diagnostiziert wurde, sind:
    • Schmerzen hinter der Hüfte im Gesäß
    • Stromschlagschmerzen, die den Rücken der unteren Extremität hinunter wandern
    • Taubheitsgefühl in der unteren Extremität
    • Zärtlichkeit mit Druck auf den Piriformis-Muskel (verursacht oft Schmerzen beim Sitzen auf harten Stühlen)
    Einige Menschen entwickeln abrupt Symptome, während andere die allmähliche Zunahme der Symptome auf der Rückseite ihres Oberschenkels bemerken. Bei den meisten Menschen, bei denen das Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, handelt es sich im Allgemeinen um aktive Menschen, die aufgrund der Symptome von Beschwerden im Oberschenkelrücken Schwierigkeiten mit bestimmten sportlichen Aktivitäten haben.

    Diagnose

    Es gibt keine spezifischen Tests, mit denen das Piriformis-Syndrom genau diagnostiziert werden kann. Viele Ärzte werden Studien einschließlich MRT und Nervenleitungsstudien erhalten, aber diese sind oft normal. Da das Piriformis-Syndrom schwer zu diagnostizieren ist, gibt es wahrscheinlich viele Fälle von Fehldiagnosen. Dies bedeutet, dass einige Menschen mit dieser Erkrankung keine Piriformis als Diagnose haben. Darüber hinaus können einige Menschen mit vagen Hüftschmerzen diese Diagnose erhalten, auch wenn sie die Bedingung nicht haben.
    Manchmal als "tiefer Gesäßschmerz" bezeichnet, umfassen andere Ursachen für diese Art von Schmerz Wirbelsäulenprobleme (einschließlich Bandscheibenvorfall und Stenose der Wirbelsäule), Ischias und Hüftschleimbeutelentzündung. Die Diagnose eines Piriformis-Syndroms wird häufig gestellt, wenn alle diese Diagnosen als mögliche Schmerzursachen beseitigt sind.
    Bei Unsicherheit der Diagnose wird häufig eine Injektion im Bereich des Piriformis-Muskels verabreicht. Es gibt verschiedene Medikamente, die injiziert werden können, aber oft hilft das Durchführen und die Injektion dabei, den spezifischen Ort des Unbehagens zu bestimmen. In der Regel wird eine Injektion in den Piriformis-Muskel oder die Sehne mittels Ultraschall durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Nadel das Medikament an der richtigen Stelle abgibt.

    Behandlung

    Unglücklicherweise ist die Behandlung des Piriformis-Syndroms recht allgemein, und oft ist dies ein schwieriges Problem, von dem man sich erholen kann. Einige Behandlungsvorschläge sind:
    • Sich ausruhen: Vermeiden Sie die Aktivitäten, die für mindestens ein paar Wochen Symptome verursachen
    • Physiotherapie: Schwerpunkt auf Dehnung und Kräftigung der Hüftrotatormuskulatur
    • Entzündungshemmende Medikamente: Verringerung der Entzündung um die Sehne
    • Tiefenmassage: Befürwortet von einigen Ärzten
    • Cortison-Injektionen: Injektionen im Bereich der Piriformis-Sehne können Entzündungen und Schwellungen verringern
    • Botulinumtoxin-Injektion: Injektionen von Botulinumtoxin können durchgeführt werden, um den Muskel zu lähmen.
    In seltenen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um die Piriformis-Sehne zu lockern, die als Piriformis-Freisetzung bezeichnet wird. Dieser chirurgische Eingriff sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn einfache Behandlungen mindestens 6 Monate lang ausprobiert wurden und wenn andere häufige Schmerzursachen untersucht wurden. Die Operation ist zwar unkompliziert, aber invasiv, und die Genesung dauert mehrere Monate.

    Ein Wort von Verywell

    Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose, die von einigen Ärzten regelmäßig behandelt wird, während andere nicht glauben, dass es sich um eine spezifische Diagnoseeinheit handelt. Es gibt keine vereinbarten Kriterien zur Feststellung der Diagnose des Piriformis-Syndroms, und die Überprüfung des Verfahrens wird im Allgemeinen durchgeführt, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, anstatt zu bestätigen, dass das Piriformis-Syndrom vorliegt. Die meisten Behandlungsprotokolle zielen darauf ab, den Bewegungsumfang und die Flexibilität um die Hüfte zu verbessern und die Entzündung um den Ischiasnerv zu verringern.