Test der hinteren Schublade
Der hintere Schubladentest ist Teil einer normalen Untersuchung des Kniegelenks. Wenn Ihr Arzt das Kniegelenk untersucht, inspiziert er das Gelenk, tastet nach Anomalien, testet die Bänder und die Beweglichkeit, stellt fest, ob Schwellungen vorliegen, und führt bestimmte Manöver durch, um Anomalien zu erkennen.
Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss vermutet, ist der hintere Schubladentest der beste Test, um ihn zu diagnostizieren. Der Test belastet die PCL. Knie mit einer beschädigten PCL haben in diesem Test möglicherweise mehr Translation und einen weniger festen Endpunkt.
Wie ein Test der hinteren Schublade durchgeführt wird
Wenn der Patient flach und entspannt liegt, beugt der Untersucher das Knie in einem rechten Winkel (90 Grad). Der Untersucher legt dann seine Finger auf das Kniegelenk und versucht, die Tibia nach hinten zu verschieben. Während der Prüfer Druck auf die Oberseite des Schienbeines ausübt, kann er den Widerstand fühlen, der von der PCL ausgeht. Bei Patienten mit einer verletzten PCL kann der Prüfer eine übermäßige Translation (Bewegung) der Tibia nach hinten feststellen und den normalen Widerstand des Bandes möglicherweise nicht spüren.Sowohl das Ausmaß der Bewegung (Verschiebung) des Schienbeines als auch das Gefühl des Endpunkts der Bewegung (wie fest sich das Band anfühlt) bieten Informationen über die PCL. Knie mit einer beschädigten PCL zeigen möglicherweise mehr Bewegung und der Endpunkt der Bewegung fühlt sich weniger fest an.
PCL Tränen
Ein PCL-Riss ist eine seltene Verletzung, die typischerweise durch einen Sturz direkt auf ein gebeugtes Knie entsteht. Diese Verletzung kann auch bei einem in eine Kollision verwickelten Beifahrer eines Kraftfahrzeugs auftreten. In diesem Fall wird das Schienbein durch Kontakt mit dem Armaturenbrett kräftig nach hinten gedrückt.Menschen, die einen PCL-Riss erleiden, können das Gefühl einer Knieinstabilität haben. Oft tritt ein PCL-Riss in Verbindung mit anderen Bandverletzungen des Knies auf. Die Behandlung von isolierten PCL-Verletzungen wird am häufigsten mit einer nicht-chirurgischen Behandlung durchgeführt, obwohl bei einigen stark beanspruchten Athleten eine Operation erforderlich sein kann. Wenn der PCL-Riss mit anderen Bandverletzungen in Verbindung gebracht wird, wird häufiger eine Operation durchgeführt, um die Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen.
Wenn ein PCL-Riss vermutet wird, wird in der Regel eine MRT durchgeführt, um festzustellen, ob die Verletzung vorliegt. Die Schwere der Verletzung wird jedoch am besten dadurch bestimmt, dass der Untersucher erkennt, wie instabil das Gelenk infolge der Verletzung ist. PCL-Risse werden mit 1 bis 3 eingestuft. Verletzungen 1. Grades haben häufig minimale Symptome und eine sehr gute Prognose. Verletzungen 3. Grades verursachen mehr Probleme und erfordern möglicherweise eine invasivere Behandlung.