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    Schulterschleimbeutelentzündung und Impingement-Syndrom

    Eines der häufigsten Probleme, die Orthopäden sehen, ist eine Entzündung des Schultergelenks. Viele Menschen wenden sich bei Schulterschmerzen an ihren Orthopäden, und es wird häufig die Diagnose "Schulterschleimbeutelentzündung" oder "Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette" gestellt. Diese Wörter werden oft synonym verwendet, aber sie können bei Menschen Verwirrung stiften, die sich fragen, welchen dieser Zustände sie haben oder ob sie tatsächlich denselben Zustand haben.
    Schulterschleimbeutelentzündung und Tendinitis der Rotatorenmanschette sind verschiedene Arten zu sagen, dass eine Entzündung eines bestimmten Bereichs im Schultergelenk eine häufige Symptomatik hervorruft. Die korrekte Terminologie für diese Symptome lautet Impingement-Syndrom.

    Überblick

    Das Impingement-Syndrom tritt auf, wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette und die Schleimbeutel, die diese Sehnen umgeben, entzündet sind. Es gibt einen Unterschied zwischen Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung, aber es gibt eine Kombination dieser Probleme in den meisten Fällen des Impingement-Syndroms.
    Die Schulter ist ein komplexes Gelenk, bei dem mehrere Knochen, Muskeln und Bänder die obere Extremität mit der Brust verbinden. Das Impingement-Syndrom tritt auf, wenn eine Entzündung zwischen der Oberseite des Oberarmknochens (Armknochen) und dem Akromion (Spitze des Schulterblatts) vorliegt. Zwischen diesen Knochen befinden sich die Sehnen der Rotatorenmanschette und die Schleimbeutel, die diese Sehnen schützen. Normalerweise gleiten diese Sehnen mühelos in diesem Raum, dem so genannten subakromialen Raum.

    Ursachen

    Das Impingement-Syndrom ist ein beschreibender Begriff für das Einklemmen der Sehnen und Schleimbeutel der Rotatorenmanschette zwischen den Knochen. Bei vielen Menschen mit diesem Problem ist die Form ihrer Knochen so, dass sie weniger Platz haben als andere. Daher können kleine Verdickungen der Sehnen oder Schleimbeutel Symptome verursachen. Schließlich wird dieser Raum zu eng, um die Sehnen und die Schleimbeutel aufzunehmen, und jedes Mal, wenn sich diese Strukturen zwischen den Knochen bewegen, werden sie eingeklemmt.
    Oft gibt es eine Anfangsverletzung, die den Entzündungsprozess auslöst. Danach kann sich das Problem von selbst verschlimmern. Eine Entzündung führt zu einer Verdickung der Sehnen und Schleimbeutel. Die Verdickung nimmt dann mehr Platz ein und dadurch werden die Sehnen und Schleimbeutel noch mehr eingeklemmt. Dies verursacht eine stärkere Entzündung und eine stärkere Verdickung der Sehnen und Schleimbeutel und so weiter.

    Symptome

    Häufige Anzeichen einer Schulterschleimbeutelentzündung sind:
    • Schmerzen bei Aktivitäten über dem Kopf (Arm über Kopfhöhe)
    • Schmerzen beim Schlafen in der Nacht
    • Schmerzen über der Außenseite der Schulter / Oberarm

    Diagnose

    Die Diagnose eines Impingement-Syndroms kann normalerweise durch eine gründliche körperliche Untersuchung gestellt werden. Es ist wichtig, von einem Arzt untersucht zu werden, der mit den verschiedenen Ursachen von Schulterschmerzen vertraut ist, da andere Probleme ähnliche Symptome haben können. Eine genaue Diagnose ist für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich. Röntgenaufnahmen werden normalerweise durchgeführt, um die knöcherne Anatomie der Schulter zu beurteilen. Eine MRT kann in Betracht gezogen werden, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen für einen Rotatorenmanschettenriss vorliegen.
    Das Impingement-Syndrom und ein Rotatorenmanschettenriss sind unterschiedliche Probleme, und obwohl sie miteinander zusammenhängen, ist die Behandlung unterschiedlich. Es ist wahrscheinlicher, dass Rotatorenmanschettenrisse chirurgische Eingriffe erfordern, obwohl die Mehrheit der Rotatorenmanschettenrisse auch mit nicht-invasiven Behandlungen behandelt werden kann.

    Behandlung

    Die meisten Patienten mit Schulterschleimbeutelentzündung können mit einigen einfachen, nicht-chirurgischen Behandlungen Linderung finden. Nur in seltenen Fällen ist eine Operation zur Behandlung der Schulterschleimbeutelentzündung erforderlich. Bestimmte Behandlungen können abhängig von den Präferenzen der Patienten, ihren Erwartungen und ihrem Ansprechen auf die Behandlung variieren.
    Nicht-chirurgische Behandlung
    Viele Menschen finden Erleichterung, wenn sie sich von bestimmten Aktivitäten, Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten ausruhen. Eine der häufigsten Anwendungen einer Cortison-Injektion ist die Behandlung des Impingement-Syndroms. Wenn Sie eine dieser Behandlungen für Ihr Impingement-Syndrom durchführen möchten, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn die Behandlungen mindestens drei bis sechs Monate ohne Besserung der Symptome ausprobiert wurden, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, der als subakromiale Dekompression bezeichnet wird.
    Cortison-Schüsse für Entzündung Chirurgische Behandlung
    Die subakromiale Dekompression ist eine arthroskopische Operation, bei der Instrumente verwendet werden, die durch kleine Schnitte eingeführt werden. Abhängig vom Ort der Entzündung und dem Umfang der durchzuführenden Arbeiten werden normalerweise zwei bis vier kleine Schnitte (1 cm) gemacht. In jeden Einschnitt wird eine kleine Röhre eingeführt, die als Kanüle bezeichnet wird, damit die Instrumente leicht in die Schulter und aus der Schulter heraus gelangen können, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Eines der in die Schulter eingeführten Instrumente ist eine Videokamera von der Größe eines Bleistifts. Ein anderes Instrument, das als Rasierer bezeichnet wird, wird durch eine andere Kanüle eingeführt. Der Rasierer dient zum Entfernen der entzündeten Schleimbeutel. Sobald die Schleimbeutel entfernt sind, wird die Rotatorenmanschette auf Anzeichen eines Risses untersucht.
    Der Knochen über der Rotatorenmanschette (die Spitze der Schulter) wird als Acromion bezeichnet. Viele Menschen mit einer Bursitis der Schulter haben einen Knochensporn, der sich an der Unterseite des Akromions bildet. Abhängig vom Knochen des Akromions kann der Sporn mit einem Grat entfernt werden, um mehr Platz für die Sehnen der Rotatorenmanschette zu schaffen. Der Nutzen der Entfernung des Knochensporns ist ein Thema, über das Orthopäden streiten. Einige Chirurgen glauben, dass der Sporn eine der Hauptursachen für Entzündungen ist, da er Platz um die Sehnen der Rotatorenmanschette einnimmt, während andere behaupten, dass das Entfernen des Knochensporns nie nachweislich die Ergebnisse von Patienten mit dieser Operation verbessert.
    Personen, die sich einer Operation unterziehen, werden nach einer subakromialen Dekompression in einen Schultergurt gelegt, können jedoch schnell mit der Schulterbewegung beginnen. Anders als bei einer Rotatorenmanschettenrissoperation ist keine eingeschränkte Bewegungsdauer erforderlich, um eine Heilung der Sehnen zu ermöglichen. Bei einer isolierten subakromialen Dekompression können die Patienten unmittelbar nach der Operation sanfte Bewegungen ausführen. Die Kräftigung kann innerhalb weniger Wochen beginnen und der Sport kann wieder aufgenommen werden, nachdem die Schwellung abgeklungen ist.
    Da eine subakromiale Dekompression häufig Teil eines anderen chirurgischen Eingriffs ist (z. B. einer Reparatur der Rotatorenmanschette oder einer Labralreparaturoperation), kann die Reha unter diesen Umständen sehr unterschiedlich sein. Daher sollte jeder Patient seinen Reha-Verlauf mit seinem eigenen Chirurgen besprechen.
    Komplikationen nach subakromialer Dekompression sind selten, können aber auftreten. Die häufigsten Probleme sind Schmerzen und Steifheit, die normalerweise mit Physiotherapie und Zeit behoben werden. Es gibt jedoch schwerwiegendere Komplikationen wie Infektionen, Nervenverletzungen und Knorpelschäden, die alle langfristige Probleme verursachen können. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Komplikationen zu verhindern und das bestmögliche Ergebnis der Operation zu erzielen.
    Warum Komplikationen nach einer Arthroskopie an einer Schulter auftreten können

    Ein Wort von Verywell

    Das Impingement-Syndrom ist die medizinische Bezeichnung für eine Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette und der Schleimbeutel, die diese Sehnen umgeben. Dieser häufige Zustand kann Schmerzen im Schultergelenk verursachen, insbesondere wenn der Arm über Kopf angehoben wird. Glücklicherweise sind einfache Behandlungen häufig wirksam bei der Bekämpfung der mit Bursitis oder Tendinitis verbundenen Entzündung. Wenn diese einfachen Behandlungen nicht ausreichen, um Ihre Symptome zu kontrollieren, gibt es invasive chirurgische Optionen, die in Betracht gezogen werden können. Im Allgemeinen werden diese nur berücksichtigt, wenn die einfacheren Behandlungen erschöpft und nicht mehr wirksam sind. Während eine chirurgische Behandlung in diesen Situationen effektiv sein kann, kann es zu einer postoperativen Rehabilitation und möglichen Komplikationen aufgrund einer Operation kommen. Aus diesem Grund wird Ihr Orthopäde wahrscheinlich zuerst die einfachen Behandlungen ausprobieren, um festzustellen, ob sie wirksam sind.