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    Schulterchondrolyse aus der arthroskopischen Chirurgie

    Arthroskopische Operationen werden an den Gelenken des Körpers einschließlich der Schultern durchgeführt. Ein Chirurg platziert eine Videokamera zusammen mit speziellen Instrumenten in einem Gelenk, um Operationen durch kleine Schnitte durchzuführen. Arthroskopische Eingriffe führen im Vergleich zu herkömmlichen "offenen Eingriffen" häufig zu einer schnelleren Genesung, da aufgrund der minimalinvasiven Techniken weniger Weichteilschäden auftreten.
    Die Operation gilt als sehr sicher und schwerwiegende Komplikationen sind selten. Wie bei jeder Operation kann es jedoch zu Komplikationen kommen. Einige davon können verheerende Auswirkungen haben. Sobald eine solche Komplikation der Schulterarthroskopie als Chondrolyse bezeichnet wird.

    Überblick

    Chondrolyse ist eine Erkrankung, bei der sich der Knorpel innerhalb eines Gelenks rasch auflöst. In einem Gelenk verbinden sich zwei Knochen. In einem normalen Gelenk sind die Enden des Knochens mit einer rutschigen, glatten, dämpfenden Gewebeschicht bedeckt, die als "Knorpel" bezeichnet wird. Der Knorpel besteht aus Zellen, die als Chondrozyten bezeichnet werden und von einem Gerüst aus Protein und Wasser umgeben sind, das als "Matrix" bezeichnet wird.
    Bei Patienten mit Chondrolyse sterben die Chondrozyten ab und das Matrixgerüst fällt auseinander. Sobald der Knorpel verschwunden ist, kommt er nicht mehr zurück oder heilt nicht mehr. Wenn die Knorpelschicht verloren geht, liegt der raue Knochen darunter frei.
    Das Auftreten einer Chondrolyse ähnelt einer Arthrose der Schulter. Arthrose ist jedoch eine Erkrankung, die typischerweise ältere Menschen betrifft und sich über Jahrzehnte entwickelt. Die Schulterchondrolyse entwickelt sich typischerweise sehr schnell, manchmal über Wochen oder Monate. Es tritt in der Regel bei jüngeren Patienten auf und ist am häufigsten mit einer kürzlich durchgeführten arthroskopischen Operation verbunden. Das Durchschnittsalter eines Patienten mit Chondrolyse nach Schulterarthroskopie beträgt 26 Jahre.

    Ursachen

    Die Ursache der Chondrolyse nach Schulterarthroskopie zu verstehen, war eine Herausforderung. In den letzten zwei Jahrzehnten haben Ärzte in regelmäßigen Abständen die Ursache für diese Komplikation angegeben, nur um festzustellen, dass es möglicherweise die vermuteten Assoziationen gegeben hat oder nicht. Einige dieser Ursachen sind:
    • Wärmesonden: In den frühen Tagen der Schulterarthroskopie wurden häufig thermische Wärmesonden verwendet. Wärmesonden verwenden ein Hochfrequenzgerät, um Wärme direkt an Weichgewebe abzugeben. Wärmesonden können zum Kauterisieren eines Blutgefäßes oder zum Schrumpfen von Weichgewebe verwendet werden. Sie wurden in Knorpelverletzungen verwickelt. Wärmesonden wurden einmal verwendet, um die Schultergelenkauskleidung bei Patienten mit Schulterinstabilität zu verkleinern und das Gelenk zu straffen. Dieser als "Wärmeschrumpfung" bezeichnete Vorgang wird nicht mehr ausgeführt.
    • Schlechte Operationstechnik: Mehrere chirurgische Fehler können zu Knorpelschäden führen, einschließlich einer Verletzung des Knorpels mit arthroskopischen Instrumenten, hervortretenden Implantaten oder Druck auf den Knorpel mit Nahtmaterial.
    • Schmerzpumpen: Schmerzpumpen fördern hohe Konzentrationen von Lokalanästhetika direkt in ein Gelenk. Die Pumpen wurden nach der Operation belassen, um die Schmerzbekämpfung zu unterstützen. Einige spekulieren jedoch, dass eine hohe Anästhesiekonzentration zu einer Chondrolyse führen könnte.
    Es ist nicht bekannt, ob eine oder alle von diesen die Ursache für eine Schulterchondrolyse sein können. Die meisten Chirurgen haben sich von Schmerzpumpen und Wärmesonden verabschiedet, um sicherzustellen, dass ihre Patienten so sicher wie möglich sind.

    Behandlung

    Leider hat sich der Zustand zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Chondrolyse diagnostiziert wurde, typischerweise zu einem ernsthaften Ausmaß entwickelt. Es gibt keinen bekannten Weg, um das Fortschreiten der Chondrolyse zu stoppen, und es gibt keinen bekannten Weg, um ihre Wirkungen umzukehren. Es ist möglich, dass es irgendwann in der Zukunft Medikamente oder Injektionen geben wird, die verwendet werden können, um das zelluläre Problem, das eine Verschlechterung des Knorpels verursacht, "auszuschalten". Dies ist derzeit jedoch nicht der Fall.
    Die einzige Behandlung ist Schmerzkontrolle und wechselnde Aktivitäten. Die meisten Patienten fühlen sich unwohl und verlieren die Beweglichkeit des Schultergelenks. Einige Patienten entscheiden sich für einen Schulterersatz. Angesichts der Tatsache, dass die Chondrolyse häufig im Alter von Teenagern oder Zwanzigern eines Patienten auftritt, ist dies möglicherweise keine vernünftige Behandlungsoption. Schulterprothesen sind für ältere Patienten konzipiert und halten idealerweise einige Jahrzehnte. Für einen jungen Patienten kann dies bedeuten, dass ein Schulterersatz möglicherweise mehrmals abgenutzt ist. Wiederholte Schulterprothesen sind schwieriger durchzuführen und erzielen möglicherweise keine so guten Ergebnisse.