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    Festziehen der Schulterkapsel

    Schulterinstabilität ist ein Zustand, der zu einer Luxation oder Subluxation des Schultergelenks führen kann. Dies passiert, wenn das Schultergelenk zu beweglich ist und der Ball aus der Pfanne kommen kann.
    Im Allgemeinen gibt es zwei Kategorien von Schulterinstabilität:
    • Traumatische Schulterinstabilität
      • Traumatische Schulterinstabilität tritt am häufigsten beim Sport oder bei Verletzungen auf, beispielsweise bei einem Sturz oder einem Autounfall. Wenn sich die Schulter gewaltsam vom Gelenk löst, können die Bänder oder Sehnen reißen. Das häufigste Verletzungsmuster nach einer Schulterluxation wird als Bankart-Riss bezeichnet. Eine traumatische Schulterinstabilität tritt bei Menschen mit einem normalen, zu weit gedrückten Schultergelenk auf, was zu Schäden führt, wenn die Schulter aus dem Gelenk kommt.
    • Multidirektionale Instabilität (MDI)
      • Multidirektionale Instabilität ist anders, da das Schultergelenk zu locker ist und selbst bei normalen Aktivitäten Symptome hervorruft. Ihre Schulter kann sich durch einfache Bewegungen und nicht durch traumatische Ereignisse verschieben oder subluxieren (kommt teilweise aus dem Gelenk heraus). In diesen Situationen ist die Instabilität das zugrunde liegende Problem, kein Trauma oder eine Verletzung.
    Wenn bei Ihnen eine multidirektionale Instabilität der Schulter diagnostiziert wird, würden Sie in der Regel zuerst nicht-chirurgische Behandlungen versuchen. In den meisten Fällen helfen diese Behandlungen, weitere Instabilitätserscheinungen zu verhindern, indem die Muskeln um die Schulter herum gestärkt werden, um das Gelenk besser zu stabilisieren. Aber manchmal können sich längere Therapiebemühungen als erfolglos erweisen. Bei diesen Patienten kann eine Schulteroperation empfohlen werden.

    Schulterkapsel-Chirurgie

    Die Schulterkapsel ist die Hülle, die das Schultergelenk umgibt. Es enthält mehrere spezifische verdickte Teile oder Bänder, die die Schulter stabilisieren. Typischerweise weisen Patienten mit einer Instabilität in mehreren Richtungen eine Lockerheit der Bänder und eine Lockerheit der Kapsel auf. Es wird beschrieben, dass die Schulterkapsel bei diesen Patienten Beutel aufweist.
    Eine Operation zur Korrektur einer Instabilität in mehrere Richtungen zielt darauf ab, die Bänder zu straffen und die Gesamtgröße der Schulterkapsel zu verringern. Im Allgemeinen gibt es zwei chirurgische Ansätze, um dies zu erreichen. Die traditionelle Operation erfolgt über einen Schnitt über der Vorderseite der Schulter, der als Kapselversatz bezeichnet wird. Ein neuerer Ansatz wird arthroskopisch durch kleine Schnitte mit Hilfe einer in das Gelenk eingeführten Kamera durchgeführt.

    Öffnen Sie die Kapselverschiebung

    Eine offene Kapselverschiebung ist eine traditionellere Operation zur Straffung des Schultergelenks. Bei diesem Verfahren wird ein Einschnitt entlang der Vorderseite des Gelenks vorgenommen, und der Muskel vor der Schulter, der so genannte Subscapularis (Teil der Rotatorenmanschette), wird abgetrennt, damit der Chirurg in das Gelenk hineinsehen kann. Die Schulterkapsel wird dann identifiziert und aufgeteilt; Der untere Teil der Schulterkapsel wird nach oben und der obere Teil nach unten gezogen, um das Volumen des Schultergelenks zu verringern.
    Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie sich bewährt hat. Chirurgen können gut erkennen, inwieweit sie das Gelenk festziehen, und können das Volumen der Schulterkapsel erheblich verringern. Der Nachteil ist, dass die Erholung länger dauert, was zum Teil auf die Ablösung eines Teils der Rotatorenmanschette zurückzuführen ist.

    Kapselplikation

    Eine Kapselplikation ist eine Operation, die arthroskopisch durchgeführt wird. Der Chirurg führt eine Kamera in das Schultergelenk ein und "ergreift" durch andere kleine Schnitte einen Teil der Schulterkapsel und näht ihn auf sich selbst, um das Kapselgewebe zu straffen. Einige Chirurgen haben das Gefühl, dass sie die Ergebnisse ihrer Arbeit besser sehen können, indem sie dies durch die Kamera beobachten, und können die Nähte, die zum Spannen der Schulter verwendet werden, genauer platzieren.

    Welches ist die beste Schulterchirurgie?

    Es ist nicht klar, ob eine dieser Techniken besser ist als die andere. Die Wahl hängt wahrscheinlich in erster Linie von der Präferenz Ihres Chirurgen ab, da die meisten Ärzte das Gefühl haben, dass sie einen der Vorgänge zuverlässiger durchführen können. Dies bedeutet nicht, dass seine Präferenz die bessere ist - es bedeutet nur, dass es diejenige ist, die Ihr Chirurg am angenehmsten ausführt.
    Wir wissen, dass ein Verfahren, das als thermische Kapselschrumpfung oder thermische Kapsulorrhaphie bezeichnet wird, nicht durchgeführt werden sollte. Dieses Verfahren, das in den 1990er und sogar in den 2000er Jahren populär war, verwendet eine Wärmesonde, um die Kapsel der Schulter zu kauterisieren und zu schrumpfen. Eine Reihe von schlechten Ergebnissen resultierte aus dieser Operation, so dass eine thermische Kapselschrumpfung nicht mehr empfohlen wird.