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    Ursachen, Symptome und Behandlungen einer Schulterablösung

    Eine Schultertrennung klingt nach einer merkwürdigen Verletzung, bezieht sich jedoch in Wirklichkeit auf das Strecken oder Reißen der Bänder, wenn das Schlüsselbein (Schlüsselbein) auf das Schulterblatt (Schulterblatt) trifft. Dieser Schnittpunkt wird auch als Akromioklavikular- oder Wechselstromgelenk bezeichnet. Wenn diese Bänder teilweise oder vollständig reißen, rutscht das Schlüsselbein nach vorne und kann sich vom Schulterblatt lösen.
    Eine Schulterablösung ist normalerweise das Ergebnis eines Aufpralls oder Schlags auf die Vorderseite der Schulter oder eines Sturzes auf eine ausgestreckte Hand.

    Schultertrennung vs. Schulterluxation

    Eine Schulterluxation unterscheidet sich von einer Schulterablösung, die an einem anderen Teil des Schultergelenks auftritt, und wird unterschiedlich behandelt.
    Eine Luxation tritt am Glenohumeralgelenk auf, wo der Oberarmknochen am Schulterblatt und nicht am Wechselstromgelenk artikuliert. Schulterluxation wird durch Reduktion behandelt.

    Symptome und Anzeichen einer getrennten Schulter

    Schulterschmerzen und Empfindlichkeit sind häufige Symptome einer Schultertrennung nach einem Sturz oder Aufprall. Manchmal gibt es eine kleine Beule auf der Schulter, zusammen mit Blutergüssen und Schwellungen. Anzeichen und Symptome von Schultergelenksverletzungen reichen von einer geringfügigen Deformität und leichten Schmerzen bis zu einer sehr schmerzhaften und schweren Deformität.

    Schweregrad und Typ der Schulterablösung

    Der Schweregrad der Trennung wird durch das Ausmaß und die Richtung der Gelenkablösung und der Bandschädigung bestimmt, die sich auf Röntgenstrahlen zeigen.
    Gelenkverletzungen vom Typ I und II mit Wechselstrom gelten als leicht und können auf eine konservative Behandlung ansprechen. Bei schwereren Schulterverletzungen vom Typ IV, V und VI können die Stützbänder tatsächlich gerissen sein. Diese Verletzungen werden in der Regel operiert.

    Schultertrennungsbehandlungen

    Die Behandlungsabläufe hängen von der jeweiligen Art der Verletzung ab.
    Gelenkverletzung Typ I und II AC
    Die Behandlung von Gelenkverletzungen Typ I und II AC umfasst im Allgemeinen konservative Behandlungen, einschließlich:
    • Ruhen Sie sich aus, damit das beschädigte Gewebe heilen kann
    • Unterstützung und Schlingen, um das Gelenk zu entlasten
    • Eis gegen Schwellungen und Entzündungen
    • Over-the-Counter-Schmerzen und entzündungshemmende Medikamente
    • Physiotherapieübungen zur Steigerung der Beweglichkeit und Kraft
    Gelenkverletzung Typ III AC
    Die Behandlung von leichten bis mittelschweren oder Typ-III-Gelenkverletzungen ist nicht so eindeutig. Unter Chirurgen gibt es einige Kontroversen darüber, ob konservative Behandlungen oder chirurgische Eingriffe für eine Typ-III-Schultertrennung angewendet werden sollen. Die meisten Patienten mit Schultertrennungen vom Typ III heilen bei konservativer Behandlung gut und kehren schneller zum Sport zurück als Patienten, die operiert wurden. Außerdem vermeiden sie Operationsrisiken.
    Einige Patienten können jedoch von einem chirurgischen Eingriff profitieren. Patienten, die schwere Arbeit verrichten oder Sportarten betreiben, die häufige Überkopfbewegungen erfordern, wie z. B. Tennis oder Baseball, können aufgrund der Intensität ihrer Aktivität von chirurgischen Eingriffen mehr profitieren.
    Gelenkverletzung Typ IV, V und VI AC
    Die Behandlung von Typ-IV-, V- und VI-AC-Gelenkverletzungen umfasst im Allgemeinen eine Operation, um die beschädigten oder gerissenen Bänder neu auszurichten und zu befestigen und das Schlüsselbein an Ort und Stelle zu halten, während es heilt. Es gibt viele Arten offener und arthroskopischer chirurgischer Eingriffe, mit denen eine abgetrennte Schulter repariert werden kann.
    Ziel all dieser Maßnahmen ist es, das Schlüsselbein in seiner Position auszurichten und zu stabilisieren und die beschädigten Bänder zu rekonstruieren. Bei solchen Eingriffen wird das Schlüsselbein mit Nähten oder Metallschrauben in Position gehalten, während die Bänder abheilen.
    Die meisten Schultertrennungen heilen innerhalb von zwei bis drei Monaten ohne Komplikationen ab.
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