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    Symptome und Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

    Die Wirbelsäule besteht aus gestapelten rechteckigen Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden. Es gibt 33 Wirbel, darunter 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel und 9 fusionierte Wirbel, die das Kreuzbein und das Steißbein bilden. Jeder der oberen 25 Wirbel ist durch eine weiche Knorpelscheibe getrennt und durch starke Bänder verbunden.
    Eine normale Wirbelsäule ist von vorne nach hinten gesehen gerade, von der Seite gesehen jedoch glatt und S-förmig gekrümmt. Die Wirbel bilden zusammen die Wirbelsäule und umgeben den Wirbelkanal, der das Rückenmark enthält.

    Kompressionsverletzungen der Wirbel

    Wenn ein Wirbel verletzt ist, ist das häufigste Problem eine Fraktur. Die häufigste Form der Wirbelkörperfraktur wird als Kompressionsfraktur bezeichnet. Ein Kompressionsbruch tritt auf, wenn der normale Wirbelkörper der Wirbelsäule auf eine geringere Höhe zusammengedrückt oder zusammengedrückt wird. Diese Verletzung tritt in der Regel bei drei Personengruppen auf.
    1. Menschen, die in traumatische Unfälle verwickelt sind. Wenn eine Last, die auf den Wirbel ausgeübt wird, seine Stabilität überschreitet, kann sie zusammenbrechen. Dies ist häufig nach einem Sturz zu sehen.
    2. Menschen mit Osteoporose. Dies ist viel häufiger die Ursache. Osteoporose ist eine Erkrankung, die eine Knochenverdünnung verursacht. Wenn der Knochen dünner wird, ist er weniger in der Lage, eine Last zu tragen. Daher können Patienten mit Osteoporose auch bei ihren täglichen Aktivitäten Kompressionsfrakturen ohne schwere Verletzungen entwickeln. Sie müssen keinen Sturz oder ein anderes Trauma haben, um eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu entwickeln.
    3. Menschen mit Tumoren, die sich auf den Knochen ausbreiten, oder Tumoren wie das multiple Myelom, die in der Wirbelsäule auftreten.

    Anzeichen und Symptome

    Rückenschmerzen sind das mit Abstand häufigste Symptom bei Patienten mit einer Kompressionsfraktur. Es können plötzliche, starke Rückenschmerzen auftreten oder der Beginn kann allmählicher sein. Bei schwereren traumatischen Verletzungen ist die Ursache der Kompressionsfraktur klar. In anderen Situationen, in denen der Knochen durch Osteoporose oder einen anderen Zustand geschwächt ist, kann der Zeitpunkt der Fraktur weniger klar sein.
    Wenn die Wirbelkörperfraktur auf Osteoporose zurückzuführen ist, treten möglicherweise zunächst keine Symptome auf. Patienten mit Osteoporose, bei denen mehrere Kompressionsfrakturen auftreten, können eine Biegung der Wirbelsäule bemerken, die als kyphotische Deformität oder Witwenhöcker bezeichnet wird. Der Grund dafür ist, dass die Wirbel vorne zusammengedrückt sind und normalerweise hinten normal. Dieses keilförmige Erscheinungsbild führt dazu, dass sich die Wirbelsäule nach vorne krümmt. Wenn genügend Kompression auftritt, kann dies zu einer merklichen Krümmung führen. Patienten mit Kompressionsfrakturen bemerken häufig auch einen Verlust ihrer Gesamthöhe aufgrund der verringerten Größe der Wirbelsäule.
    Nervenbeschwerden sind bei Kompressionsfrakturen ungewöhnlich, da sich die Wirbelsäule und ihre Nerven hinter dem Wirbel befinden und, wie oben erwähnt, die Vorderseite des Wirbels zusammengedrückt ist und der Rücken normal bleibt. Bei einigen schweren traumatischen Frakturen, die als "Burst-Frakturen" bezeichnet werden, tritt die Kompression um das Rückenmark und die Nerven auf. Dies ist schwerwiegender und erfordert möglicherweise eine sofortige Behandlung, um den Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu verhindern oder zu lindern.

    Behandlung

    Bei den meisten Patienten mit einer Kompressionsfraktur liegt der Schwerpunkt der Behandlung darauf, die Schmerzen zu kontrollieren und das Individuum wieder in Schwung zu bringen. Eine sorgfältige Untersuchung sollte sicherstellen, dass die Nervenfunktion normal ist. Wenn Bedenken hinsichtlich der Fraktur bestehen, die Nerven- oder Rückenmarksymptome verursacht, müssen möglicherweise weitere Tests und Behandlungen durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird die Nervenfunktion nicht beeinträchtigt, und der Schwerpunkt liegt auf der Schmerzbehandlung.
    Die Schmerzbehandlung zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und gleichzeitig den Einsatz potenziell schädlicher narkotischer Schmerzmittel zu minimieren. Sobald die Schmerzen ausreichend unter Kontrolle sind, kann die Mobilisierung, oft mit Hilfe einer Physiotherapie, den Menschen helfen, die Funktion und die normalen Aktivitäten wiederherzustellen. 
    Wenn die Schmerzen stark sind und der Kollaps problematisch wird, kann ein als Vertebroplastie bezeichnetes Verfahren in Betracht gezogen werden. Bei diesem Verfahren stellt ein interventioneller Radiologe die Höhe des Knochens wieder her und injiziert Zement in den Wirbel, um die Fraktur zu stabilisieren und einen weiteren Kollaps zu verhindern.
    Kompressionsfrakturen heilen in der Regel nach 8 bis 12 Wochen vollständig aus. Bei Patienten mit einer Kompressionsfraktur ist die Wahrscheinlichkeit höher, und daher muss die Prävention künftiger Kompressionsfrakturen in Angriff genommen werden. Wenn ich mit einem Patienten mit einer neu diagnostizierten Kompressionsfraktur spreche, konzentriere ich mich häufig mehr auf die Vorbeugung künftiger Verletzungen als auf die bereits aufgetretenen Verletzungen. Die aktuelle Verletzung wird wahrscheinlich ohne Zwischenfälle verheilen. Die Nützlichkeit von Medikamenten und Interventionen ist jedoch wesentlich besser, um eine weitere Verletzung auf der Straße zu verhindern.

    Ein Wort von Verywell

    Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind häufige Verletzungen und oft mit Erkrankungen verbunden, die den Knochen schwächen. In diesen Situationen können die Frakturen unentdeckt bleiben oder Schmerzsymptome verursachen. Die Behandlungsbemühungen zielen in der Regel darauf ab, die Schmerzen zu lindern, das Individuum zu mobilisieren und künftigen Verletzungen durch Behandlung von Knochenschwächung vorzubeugen. Bei der Behandlung einer Kompressionsverletzung ist selten eine chirurgische Behandlung erforderlich.