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    Schritt-für-Schritt-Anleitung für ACL-Rehabilitationsübungen

    Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine der wichtigsten Stützstrukturen Ihres Knies. Ein ACL-Riss ist eine häufige Verletzung bei Sportlern oder körperlich aktiven Personen. Die minimalinvasive arthroskopische Chirurgie ist bei der Behandlung dieses Problems sehr erfolgreich. Nach dem chirurgischen Eingriff werden Sie höchstwahrscheinlich für bestimmte Rehabilitationsübungen, die für Sie am besten geeignet sind, zur Physiotherapie überwiesen.

    Rehabilitationsziele

    Während Sie immer das von Ihrem Arzt oder Therapeuten verordnete Rehabilitationsprogramm befolgen sollten, gibt Ihnen das folgende allgemeine Rehabilitationsprotokoll einen Überblick über die Art der Übungen und den Therapieverlauf, den Sie nach einer Operation für eine ACL-Reparatur erwarten können.
    Der Mehrheit der Patienten mit ACL-Operationen wird ein spezielles Trainingsprogramm verschrieben, das sich auf die Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und die allmähliche Belastung des Knies konzentriert. Ziel der anfänglichen Rehabilitationsphase ist es, das Kniegelenk vollständig zu beugen und zu strecken und dann Gleichgewicht und Kraft aufzubauen.
    Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind Gelenkverletzungen des Kreuzbandrisses häufig mit einer verminderten Kraft der Oberschenkelmuskulatur verbunden. Ein Großteil der Rehabilitation sollte auf die Stärkung dieser stabilisierenden Muskeln gerichtet sein.
    Während des 12- bis 14-wöchigen Programms gibt es eine Standardabfolge von Übungen. Ihr Programm kann je nach Geschwindigkeit der Wiederherstellung variieren. Das Folgende gilt als allgemeine Richtlinie.

    Woche 1 bis 2

    Nach der Operation sollten Sie sich mit Ihrem Physiotherapeuten treffen, um eine erste Beurteilung vorzunehmen und zu erfahren, wie Sie Ihr Heimübungsprogramm durchführen. In den meisten Fällen wird empfohlen, sich auf Bewegungsübungen und die allmähliche Belastung des Knies zu konzentrieren.
    • Stellen Sie sich langsam von den Krücken ab und beginnen Sie, das tolerierte Gewicht zu tragen.
    • Erstellen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 75 Grad im Knie.
    • Arbeiten Sie auf eine vollständige Kniestreckung hin.
    • Beginnen Sie mit passiven Kniestreckübungen. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihre Ferse auf einen anderen Stuhl gleicher Höhe. Entspannen Sie Ihr Bein und lassen Sie Ihr Knie strecken. In dieser Position mehrmals täglich 1 bis 2 Minuten ruhen lassen, um die Achillessehnen zu dehnen.
    • Beginnen Sie mit dem Heben des geraden Beins, um Kraft aufzubauen.

    Woche 2 bis 4

    In den nächsten zwei Wochen werden Sie Ihren Bewegungsumfang weiter erhöhen, die Stärke des Quadrizeps erhöhen und einfache Gleichgewichtsübungen durchführen.
    • Erstellen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 110 Grad.
    • Fersenrutschen starten. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Beugen Sie langsam das Knie Ihres verletzten Beines, während Sie Ihre Ferse / Ihren Fuß über den Boden zu sich schieben. Schieben Sie zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie dies 10 Mal.
    • Starten Sie die isometrische Kontraktion des Quadrizeps. Setzen Sie sich mit gestrecktem Bein und gebeugtem Bein auf den Boden. Ziehen Sie den Quadrizeps des verletzten Knies zusammen, ohne das Bein zu bewegen, indem Sie auf den Boden drücken. 10 Sekunden gedrückt halten. Entspannen Sie Sich. 10 mal wiederholen.
    • Beginnen Sie mit Kniebeugen, teilweisen Ausfallschritten und Wadenaufzügen, wie es toleriert und angewiesen ist.
    • Half-Squat: Halten Sie mit beiden Händen einen stabilen Tisch. Beuge deine Knie und Kniebeugen langsam mit den schulterbreit aufgestellten Füßen und lasse deine Hüften in eine halbe Hocke sinken. Halten Sie 10 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie dann langsam in eine stehende Position zurück. 10 mal wiederholen.
    • Partielle Ausfallschritte: Halten Sie mit beiden Händen einen stabilen Tisch. Gehen Sie mit schulterbreit aufgestellten Füßen einen halben Schritt nach vorne und halten Sie Ihr Gewicht gleichmäßig verteilt. Beuge deine Knie langsam und senke leicht nach unten. Halten Sie 10 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie dann langsam in eine stehende Position zurück. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite. Mache 10 mal pro Seite.
    • Fersenheben: Legen Sie Ihre Hand im Stehen auf eine Theke oder eine Stuhllehne, um das Gleichgewicht zu halten. Heben Sie sich auf die Zehenspitzen und halten Sie sie fünf Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie Ihre Ferse langsam auf den Boden sinken und wiederholen Sie dies 10 Mal.
    • Beginnen Sie nach Anweisung mit stationärem Radfahren, Wasserübungen (Schwimmen) und Krafttraining für den Oberkörper.
    • Beginnen Sie die Balance- und Propriozeptionsübungen wie angewiesen.

    Wochen 4 bis 6

    Während der nächsten zwei Wochen werden Sie weiterhin Bewegung und Gleichgewicht aufbauen, während Sie Ihren Kräftigungsübungen etwas Widerstand entgegensetzen.
    • Bauen Sie weitere Bewegungsabläufe gemäß den Anweisungen Ihres Therapeuten auf.
    • Erhöhen Sie Ihre Kraftübungen mit Widerstand (halten Sie leichte Handgewichte oder verwenden Sie nach Anweisung elastische Schläuche oder Stretchbänder).
    • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, beginnen Sie mit Übungen zur Kniebeugung. Lege dich mit geraden Beinen auf den Bauch. Beugen Sie Ihr Knie und bringen Sie Ihre Ferse zu Ihrem Gesäß. Halten Sie fünf Sekunden lang gedrückt. Entspannen Sie Sich. 10 mal wiederholen.
    • Beginnen Sie mit einbeinigen Übungen wie Kniebeugen mit einem Bein und Treppensteigen.
    • Einbeiniges Gleichgewicht: Wie toleriert, 10 Sekunden lang ohne fremde Hilfe auf dem verletzten Bein stehen. Arbeiten Sie über mehrere Wochen an dieser Übung.
    • Beginnen Sie die Übungen zur Stabilisierung des Kerns wie angegeben.
    • Setzen Sie Ihre Balance- und Propriozeptionsübungen fort.
    • Erhöhen Sie die Intensität des aeroben Trainings, um die Herzfrequenz zu erhöhen.
    • Beginnen Sie mit Ausdauergeräten wie dem Treppensteiger oder Ellipsentrainer, wenn dies toleriert wird.

    Wochen 6 bis 8

    In diesen Wochen werden Sie mit den vorherigen Übungen fortfahren. Im Allgemeinen wird Ihr Therapeut seitliches (seitliches) Treten und seitliches Auf- und Absteigen empfehlen. Da jeder Mensch in seinem eigenen Tempo voranschreitet, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Therapeuten bezüglich dieser Übungen, Ihres Fortschritts und Ihrer Einschränkungen zu befolgen.

    Woche 8 bis 12

    Bauen Sie im nächsten Monat weiter an Kraft und Bewegungsfreiheit auf.
    • Stärken Sie sich während der Kniebeugung.
    • Kräftigungsübung zur Kniestreckung: Für diese Übung erhalten Sie möglicherweise ein Gummiband. Wenn ja, legen Sie ein Ende des Bandes um ein Tischbein und das andere um den Knöchel Ihres verletzten Beines. Beugen Sie das Knie mit Blick auf den Tisch um 45 Grad gegen den Widerstand des Schlauchs und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.

    Woche 12 bis 14

    Zu diesem Zeitpunkt sind viele Patienten bereit, mit dem leichten Joggen zu beginnen. Beweglichkeit und plyometrisches Training können ebenfalls eingeführt werden.
    Bei einem Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Chirurgen oder Arzt werden Funktionstests durchgeführt, um den Erfolg des Rehabilitationsprogramms zu beurteilen. Nach dem Löschen erhalten Sie einen konkreten Plan, wie Sie sicher zum Sport zurückkehren können, ohne sich erneut zu verletzen.
    Nach Recherchen in der Orthopädische Zeitschrift für Sportmedizin, Das Risiko einer wiederholten ACL-Verletzung innerhalb von 24 Monaten ist sechsmal höher als bei jemandem, der noch nie eine ACL-Träne hatte.
    So erfolgreich Ihre Behandlung und Rehabilitation auch gewesen sein mag, es ist wichtig, die ACL-Richtlinien zur Vorbeugung von Verletzungen zu befolgen, um das Risiko künftiger Verletzungen zu verringern.
    Was passiert, wenn Sie Ihre ACL erneut aufreißen?