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    Die S.I.T.S Muskeln der Rotatorenmanschette

    Ihre Rotatorenmanschette in Ihrer Schulter besteht aus vier Muskeln. Diese einzelnen Muskeln verbinden sich an der Schulter, um eine dicke "Manschette" über diesem Gelenk zu bilden. Die Rotatorenmanschette hat die wichtige Aufgabe, die Schulter zu stabilisieren sowie den Arm anzuheben und zu drehen. Jeder Muskel entsteht auf dem Schulterblatt oder dem Schulterblatt und wird auf dem Armknochen oder dem Oberarmknochen eingesetzt.

    Die vier Rotatorenmanschettenmuskeln

    Die vier Muskeln, die die Rotatorenmanschette bilden, sind der Supraspinatus, der Infraspinatus, der Teres minor und der Subscapularis. Oft wird die Mnemonik S.I.T.S verwendet, um sich an die Muskeln zu erinnern, aus denen die Rotatorenmanschette besteht. Jeder Rotatorenmanschettenmuskel erfüllt eine spezifische und wichtige Funktion für Ihr Schultergelenk.
    • Supraspinatus: Der Musculus supraspinatus entspringt oberhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts und fügt sich in die größere Tuberositas des Humerus ein. Der Supraspinatus entführt oder hebt das Schultergelenk zur Seite. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Humeruskopf im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
    • Infraspinatus: Der M. infraspinatus entspringt unterhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts in der Fossa infraspinatus und fügt sich in den hinteren Aspekt der größeren Tuberositas des Humerus ein. Der Infraspinatus dreht das Schultergelenk nach außen. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Humeruskopf im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
    • Teres Minor: Der M. teres minor entsteht am lateralen Schulterblattrand und fügt sich in den unteren Bereich der Tuberculum major des Humerus ein. Der M. teres minor dreht das Schultergelenk nach außen. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Humeruskopf im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
    • Subscapularis: Der Musculus subscapularis entsteht an der Vorderfläche des Schulterblatts, sitzt direkt über den Rippen und setzt auf die geringere Tuberositas des Humerus auf. Der Musculus subscapularis drückt den Humeruskopf nach unten, sodass er sich beim Anheben des Arms im Glenohumeralgelenk frei bewegen kann. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Humeruskopf im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
    Alle vier Rotatorenmanschettenmuskeln arbeiten zusammen, um Ihren Oberarmknochen im Schultergelenk zu zentralisieren. Wenn Sie den Arm anheben, ziehen die Muskeln der Rotatorenmanschette das Gelenk zusammen und stabilisieren Ihre Schulter.

    Was kann schon schief gehen?

    Wenn Sie eine Verletzung an Ihrer Rotatorenmanschette erlitten haben, können beim Anheben Ihres Arms Schmerzen oder Schwäche auftreten. Ihre Rotatorenmanschettenverletzung kann bei grundlegenden Funktionsaufgaben wie Heben, Erreichen oder Schlafen zu Schwierigkeiten führen.
    Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. Der Verschleiß der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks kann durch wiederholte Beanspruchung und Vernachlässigung der Körperhaltung auftreten. In diesem Fall können verschiedene Strukturen an der Rotatorenmanschette verletzt werden.
    Mögliche Verletzungen und Probleme mit Ihrer Rotatorenmanschette S.I.T.S. Muskeln können umfassen:
    • Rotatorenmanschettenriss
    • Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette
    • Schulteraufprall
    • Bursitis der Schulter
    • Schulterlabrumriss
    • Schultertrennung
    Jedes dieser Probleme um Ihre Schulter kann zu Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen führen. Aber überraschenderweise haben einige Menschen Rotatorenmanschettenrisse, die bei der MRT auftreten und keine Schmerzen, keinen Kraftverlust und keine eingeschränkte Funktion haben. Das Vorhandensein eines Rotatorenmanschettenrisses bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit Ihrer Schulter haben.

    Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette

    Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit einer Rotatorenmanschettenverletzung erhöhen. Dies können sein:
    • Overhead-Aufgaben ausführen
    • Wiederholte Belastung des Schultergelenks wie beim Werfen und Schlägersport
    • Sitzen mit einer gerundeten Schulterhaltung
    • Nichterhaltung der allgemeinen körperlichen Fitness
    Die Erhaltung gesunder Gelenke, die Vermeidung von Überkopf- und Wiederholungsbelastungen der Schultern und die Aufrechterhaltung einer korrekten Haltung können Ihnen dabei helfen, schmerzhafte Schulterverletzungen zu vermeiden. Es können jedoch nicht alle Verletzungen vermieden werden. Manchmal kann ein Trauma im Sport oder nach einem Sturz Ihre S.I.T.S. Muskeln und lassen Sie auf der Suche nach einer Behandlung für Ihre Rotatorenmanschette.

    Erste Schritte gegen Schulterschmerzen

    Wenn Probleme mit der Rotatorenmanschette Schulterschmerzen verursachen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung durchzuführen und eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Möglicherweise können Sie die kompetenten Dienste eines Physiotherapeuten in Anspruch nehmen, um die Ursache Ihrer Schulterschmerzen zu ermitteln und die Wiederherstellung des normalen Schulterbewegungsbereichs (ROM) und der normalen Schulterkraft zu unterstützen.
    Ihr PT wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen und Problemen stellen. Er oder sie kann spezielle Tests für Ihre Schulter durchführen, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Schmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen.
    Spezielle diagnostische Tests für Schulterschmerzen

    Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen

    Die Behandlung Ihrer Rotatorenmanschette kann die Verwendung therapeutischer Methoden zur Schmerzbekämpfung beinhalten. Schultertherapeutische Übungen werden wahrscheinlich verschrieben, um die normale Beweglichkeit um Ihre Schulter wiederherzustellen. Diese Übungen können umfassen:
    • Schulterbereich von Bewegungsübungen
    • Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts
    • Isometrische Schulterstärkung
    • Verstärkung der Rotatorenmanschette mit Widerstandsbändern
    Ihr PT kann Ihnen beibringen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Rotatorenmanschettenproblem zu behandeln, und er oder sie sollte Ihnen zeigen, wie Sie zukünftige Probleme mit Ihrem S.I.T.S. Muskeln.
    Sie sollten einen Arzt konsultieren, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm für Rotatorenmanschetten beginnen, und jede Übung beenden, die Schmerzen oder akutes Unbehagen in Ihrer Schulter verursacht.

    Ein Wort von Verywell

    Das Wissen über die vier Muskeln der Rotatorenmanschette und deren Funktion ist eine wichtige Komponente für das Verständnis Ihrer Schulterrehabilitation. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über Ihre Schulterschmerzen und die Muskeln der Rotatorenmanschette zu erfahren, die Ihre Schulter unterstützen.