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    Die Rom III Kriterien für funktionelle Verdauungsstörungen

    Das Rome III-Kriteriumsystem wurde entwickelt, um die funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA) anhand ihrer klinischen Symptome zu klassifizieren. Da der Nachweis von REA per Definition nicht durch diagnostische Standardtests erbracht werden kann, sollen die Rom-Kriterien den Ärzten helfen, die Diagnose von REA mit Vertrauen zu stellen. Die Rom-Kriterien ermöglichen auch die Verwendung standardisierter diagnostischer Kriterien bei der Durchführung von Forschungsversuchen.
    Die Rom-Kriterien werden in Zusammenarbeit von Forschern, Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe aus der ganzen Welt entwickelt. Die Rome III-Kriterien spiegeln die dritte Überarbeitung der REA-Diagnosekriterien wider und wurden 2006 veröffentlicht. Eine weitere Überarbeitung, Rome IV, soll im Frühjahr 2016 veröffentlicht werden.

    Arten von funktionellen gastrointestinalen Störungen

    Jede REA hat ihre eigenen Kriterien. Die folgenden Hauptkategorien von REA entsprechen den Kriterien von Rom III:
    • Funktionsstörungen der Speiseröhre
    • Funktionelle gastroduodenale Störungen
    • Funktionsstörungen des Darms
    • Funktionelles abdominales Schmerzsyndrom
    • Funktionelle Gallenblase und Schließmuskel von Oddi-Erkrankungen
    • Funktionelle anorektale Störungen
    • GI-Funktionsstörungen im Kindesalter: Säugling / Kleinkind
    • GI-Funktionsstörungen im Kindesalter: Kind / Jugendlicher

    Die Rom III Kriterien für IBS

    Die Kriterien für die Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) setzen voraus, dass eine Person in den letzten drei Monaten mindestens drei Tage lang unter chronischen Bauchschmerzen oder -beschwerden leidet, wobei die Symptome mindestens sechs Monate zuvor auftreten müssen zeigen auch:
    • Schmerzsymptome werden durch Stuhlgang gelindert
    • Das Einsetzen der Symptome hängt mit einer Änderung der Stuhlfrequenz zusammen
    • Das Einsetzen der Symptome hängt mit einer Veränderung des Stuhlbildes zusammen
    Obwohl die Kriterien von Rom III in klinischen Studien strikt eingehalten werden, diagnostizieren Ärzte in der Praxis häufig IBS bei Personen, bei denen Darmsymptome auftreten, ohne dass sichtbare Entzündungen oder andere Anzeichen einer Erkrankung durch Standard-Verdauungstests erkennbar sind.

    Sonstige funktionelle Darmerkrankungen

    Das Folgende sind andere Arten von Funktionsstörungen des Darms. Eine Person würde mit einer dieser anderen Störungen diagnostiziert, wenn sie die diagnostischen Kriterien für IBS (oder eine andere Krankheit oder REA) nicht erfüllt. Häufig unterscheiden sich diese anderen Erkrankungen von IBS durch den Mangel an Schmerz als Symptom.
    Funktionelles Aufblähen: Chronische Völlegefühle und / oder sichtbare Blähungen. Das Symptom muss mindestens drei Tage in den letzten drei Monaten und mindestens sechs Monate vor der Diagnose aufgetreten sein.
    Funktioneller Durchfall: Die Erfahrung von losen oder wässrigen Stühlen, bei denen in den letzten sechs Monaten mindestens drei Monate lang mindestens 75% des Stuhlgangs schmerzfrei waren.
    Funktionelle Verstopfung: Die Symptome müssen mindestens zwei der folgenden Symptome umfassen und in den letzten sechs Monaten seit mindestens drei Monaten aufgetreten sein.
    • Belastung (mindestens 25% der Zeit)
    • Harte Stühle mindestens 25% der Zeit
    • Gefühl der unvollständigen Evakuierung (mindestens 25% der Zeit)
    • Gefühl von Verstopfung oder Verstopfung im Anus- oder Rektumbereich
    • Manuelle Anstrengungen, um den Stuhl in mindestens 25% der Fälle passieren zu lassen (z. B. digitale Evakuierung)
    • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
    • Seltenes Auftreten von losen Stühlen ohne Verwendung eines Abführmittels

    Rom III in der realen Welt

    Die Kriterien von Rom III bieten eine solide Grundlage für die Identifizierung von Patienten für Forschungsstudien. Ärzte in ihrer klinischen Praxis konzentrieren sich jedoch nicht immer auf so strenge Kriterien, wenn sie ihren Patienten Funktionsdiagnosen anbieten. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, wenn Sie eine Diagnose erhalten, die den Kriterien nicht vollständig entspricht. Wenn Sie jedoch noch Fragen zu Ihrer Diagnose haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.