Die Rom-Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS)
Auf dem 13. Internationalen Kongress für Gastroenterologie 1988 in Rom (Italien) definierte eine Gruppe von Ärzten Kriterien für eine genauere Diagnose von IBS. Diese als "Rom-Kriterien" bekannten Richtlinien, in denen Symptome beschrieben und Parameter wie Häufigkeit und Dauer angewendet werden, ermöglichen eine genauere Diagnose von IBS.
Die Rom-Kriterien wurden seit ihrer ursprünglichen Einführung mehrfach überarbeitet und aktualisiert. Dies hat dazu geführt, dass es bei der Diagnose von IBS hilfreicher wird. Die neueste Inkarnation befand sich 6 Jahre lang in der Entwicklung und wurde von 117 Experten erstellt.
Die Kriterien von Rom IV
Die Rom IV Kriterien für IBS sind:"Rezidivierende Bauchschmerzen, durchschnittlich mindestens 1 Tag / Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien *:
- Im Zusammenhang mit Stuhlgang
- Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz
- Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.
In der realen Sprache bedeutet dies, dass eine Person in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Tag pro Woche Symptome gehabt haben muss, um mit IBS diagnostiziert zu werden. Die Symptome können auch mit einer Stuhlentleerung (Stuhlgang oder Kot) zusammenhängen, mit einer Veränderung der Häufigkeit, mit der eine Person auf die Toilette geht, und mit einer Veränderung des Aussehens des Stuhls (z. B. härter oder lockerer). Bei den Symptomen müssen zwei dieser drei Anzeichen auftreten.
Zeit ist ein weiterer wichtiger Faktor in den Rom-Kriterien: Die Anzeichen und Symptome müssen nicht nur in den letzten 3 Monaten aufgetreten sein, sondern sie müssen auch vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. Dies bedeutet, dass IBS frühestens 6 Monate nach Beginn der Symptome diagnostiziert werden kann.
Die Kriterien von Rom bieten weit mehr und den Ärzten steht eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, wie sie zur Diagnose und Behandlung von Patienten verwendet werden können. Mit jedem Update verfeinern die Rome Criteria die Diagnose von IBS und anderen Funktionszuständen. Es hat sich von ein paar Zeilen entfernt und ist viel differenzierter und detaillierter geworden, was Ärzten hilft, die Anzeichen und Symptome von IBS zu bewerten. IBS ist kein homogener Zustand, sondern ein Spektrum, und die Menschen können verschiedene Formen davon erleben, darunter Durchfall und Verstopfung, und zwischen Verstopfung und Durchfall wechseln. Darüber hinaus kann es Unterschiede in der Art und Weise geben, wie Männer und Frauen den Zustand beschreiben und darauf reagieren. Daher versuchen die Rom-Kriterien, dies ebenfalls zu erfassen.
Andere Symptome von IBS
Die oben im kurzen Auszug aus den Rom-Kriterien aufgeführten Symptome sind nicht unbedingt die einzigen Indikatoren für IBS. Extraintestinale Symptome von IBS können sein:- Übelkeit
- Ermüden
- Volle Sensation schon nach einer kleinen Mahlzeit
- Erbrechen
Geschichte der Rom-Kriterien
Die Rom-Kriterien wurden bei der ursprünglichen Vorlage nicht allgemein akzeptiert, aber nach ihrer ersten Überarbeitung besser angenommen. Diese zweite Version, die 1992 erstellt wurde und als Rom II bekannt ist, hat eine längere Zeitspanne für das Vorhandensein von Symptomen und Schmerzen als Indikator vorgesehen. Rome III hat das, was als IBS gilt und was nicht, weiter ausgebaut und wurde 2006 genehmigt.Der erste Versuch, die Symptome von IBS zu klassifizieren, wurde als Manning-Kriterium bezeichnet. Später stellte sich heraus, dass diese Kriterien nicht spezifisch genug sind und bei Männern mit IBS nicht zuverlässig angewendet werden können. Trotz dieser Mängel waren die Manning-Kriterien ein sehr wichtiger Schritt bei der Definition der Symptome von IBS.
Die Manning-Kriterien sind:
- Das Einsetzen von Schmerzen im Zusammenhang mit häufigerem Stuhlgang
- Lockerer Stuhl, der mit dem Einsetzen von Schmerzen verbunden ist
- Schmerzlinderung durch Stuhlgang
- Auffällige Blähungen im Unterleib
- Das Gefühl der unvollständigen Evakuierung mehr als 25% der Zeit
- Durchfall mit Schleimhäuten in mehr als 25% der Fälle