Behandlungsmöglichkeiten für Calcific Tendonitis der Schulter
Häufig besteht die größte Herausforderung bei der Behandlung von kalzifizierter Tendinitis in der Überzeugung, dass einfache Anstrengungen zur Linderung der Symptome mit der Zeit zu einer Besserung führen werden. Es kann frustrierend sein, dem Körper zu erlauben, einen Entzündungsverlauf zu durchlaufen, und der schrittweise Heilungsprozess, der stattfindet, kann eine frustrierende Erfahrung sein. Die ersten Schritte und die Behandlung konzentrieren sich im Allgemeinen auf die Linderung von Schmerzen und das Abklingen der Entzündung.
Einfache Schritte
Der Behandlungsplan für Patienten mit kalzifizierter Sehnenentzündung ähnelt der Behandlung des Impingement-Syndroms der Schulter mit einigen zusätzlichen Optionen. Die Behandlung sollte immer mit einigen einfachen Schritten beginnen und nur dann mit invasiveren Optionen fortfahren, wenn einfachere Behandlungen nicht wirksam sind.- Physiotherapie / Übungen: Übungen und Dehnungen können helfen, eine steife Schulter zu verhindern. Eines der schwierigsten Probleme im Zusammenhang mit Kalksehnenentzündungen ist die Entwicklung einer gefrorenen Schulter aufgrund von Schmerzen. Spezielle Übungen können dazu beitragen, die Mechanik der Schulter zu verbessern und die Sehnen, die speziell von den Problemen betroffen sind, zu entlasten.
- Entzündungshemmende Medikamente: Entzündungshemmende Medikamente können dazu beitragen, die Schmerzen im Zusammenhang mit der Kalksehnenentzündung zu lindern. Keine Studien haben eine signifikante Veränderung des zeitlichen Verlaufs der Symptome mit diesen Medikamenten gezeigt, aber die Patienten haben mit Sicherheit die Symptome verringert. Bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass das Medikament für Sie unbedenklich ist.
- Anwendung von Hitze und Eis: Die Anwendung von feuchter Hitze ist bei der Schmerzlinderung bei kalzifizierter Sehnenentzündung äußerst hilfreich. Ein warmer Waschlappen ist der perfekte Weg, um diese Wärme auf die Schulter zu bringen. Eisbeutel können dabei helfen, Entzündungen durch Sehnenentzündungen zu lindern, und können sehr hilfreich sein, um die mit dieser Erkrankung verbundenen Schmerzen zu lindern.
Weniger invasive Optionen
Die nächsten Schritte in der Behandlung werden als minimal invasiv angesehen, da sie keinen chirurgischen Eingriff erfordern, aber möglicherweise die Verwendung einer Nadel oder spezieller Instrumente zur Beseitigung der Kalkablagerung erfordern.- Cortison-Injektionen: Cortison ist eine wirksame entzündungshemmende Behandlung, die direkt an die Schmerzquelle abgegeben wird (im Gegensatz zu einem Medikament, das oral eingenommen wird und sich durch den Körper arbeiten muss, um zur Schulter zu gelangen). Kortison-Injektionen können sowohl bei der Reduzierung von Entzündungen als auch bei der Schmerzbegrenzung hilfreich sein, damit Patienten mit Physiotherapie arbeiten können. Viele Patienten finden eine Cortison-Injektion hilfreich, und manchmal ist mehr als eine für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich. Während es eine Debatte darüber gibt, wie viel Cortison sicher ist, stimmen die meisten darin überein, dass ein oder zwei Schläge für die Behandlung angemessen sind.
- Extrakorporale Stoßwellentherapie: Man geht davon aus, dass die Stoßwellentherapie durch Auslösen eines sogenannten Mikrotraumas wirkt und die Durchblutung des betroffenen Bereichs anregt. Die meisten Berichte über diese Methode zur Behandlung von kalzifizierter Sehnenentzündung zeigen einen vorsichtigen Erfolg - vielleicht 50 bis 70 Prozent der Patienten bessern sich nach ein oder zwei energiereichen Stoßwellenbehandlungen. Diese Behandlung der Kalksehnenentzündung kann schmerzhaft sein und erfordert normalerweise eine Anästhesie, damit sie vom Patienten toleriert wird. Die gute Nachricht ist, dass die Komplikationsrate bei der Stoßwellentherapie sehr gering ist. Die meisten Patienten entwickeln durch die Behandlung ein Hämatom (Blutergüsse), ansonsten treten nur wenige Komplikationen auf.
- Ultraschallgesteuerte Nadelspülung: Die Nadelung wird unter örtlicher Betäubung oder allgemeiner Beruhigung durchgeführt. Ihr Chirurg wird eine große Nadel in die Kalziumablagerung einführen und versuchen, so viel wie möglich von der Kalziumablagerung abzusaugen oder abzusaugen. Die Konsistenz der Kalziumablagerungen ist variabel, ähnelt jedoch häufig weniger einem Gestein als vielmehr einer Zahnpasta. In der Regel kann ein Ultraschallgerät dabei helfen, sicherzustellen, dass die Nadel genau auf die Kalkablagerung gerichtet ist. Injizieren von Kochsalzlösung, Novocain oder manchmal Cortison wird dann in die Kalziumablagerung durchgeführt.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung ist in der Regel Patienten vorbehalten, die trotz monatelanger einfacherer Behandlungsschritte keine Linderung finden. Wie bereits erwähnt, wird die überwiegende Mehrheit der Patienten mit nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen Erleichterung finden, aber es gibt Zeiten, in denen Patienten trotz geeigneter Behandlungsschritte keine Erleichterung finden. Die meisten Chirurgen stimmen darin überein, dass eine nicht-chirurgische Behandlung von mindestens 3 Monaten, wenn nicht näher an 6 Monaten, durchgeführt werden sollte, bevor eine invasivere Option in Betracht gezogen wird.Die chirurgische Behandlung wird in der Regel als arthroskopische Schulteroperation durchgeführt, wobei auch eine offene chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden kann. Die übliche Vorgehensweise besteht darin, zu versuchen, einige, wenn nicht alle Kalziumablagerungen zu entfernen und die die Sehne umgebende Entzündung zu beseitigen. Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen, Knochen zu entfernen, um mehr Platz für die heilende Sehne zu schaffen, was als subakromiale Dekompression bezeichnet wird.
Ein Ergebnis der Entfernung der Kalziumablagerung kann ein Loch oder ein Defekt in der Sehne der Rotatorenmanschette sein. Da sich die Kalziumablagerung in der Sehne befand, kann beim Entfernen eine Lücke entstehen. Aus diesem Grund muss Ihr Chirurg manchmal auch die beschädigte Sehne der Rotatorenmanschette reparieren. Dies kann die chirurgische Genesung verlängern, da die Aktivität eingeschränkt sein kann. Die vollständige Genesung für eine chirurgische Behandlung kann bis zu 6 Wochen dauern, liegt jedoch in der Regel bei etwa 3 Monaten. Wenn die Rotatorenmanschette chirurgisch repariert werden muss, kann die Genesung bis zu 6 Monate dauern.
Zu den Risiken eines chirurgischen Eingriffs zählen Infektionen, Wundheilungsstörungen, Steifheit, Rehabilitationsschwierigkeiten und die Möglichkeit anhaltender Schmerzen. Die meisten Menschen empfinden nach einer chirurgischen Behandlung eine wirksame Schmerzlinderung. Komplikationen können jedoch eine fortlaufende Behandlung und möglicherweise zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderlich machen. Aus diesem Grund wird die Operation vorsichtig angegangen und erst dann in Betracht gezogen, wenn sich gezeigt hat, dass einfachere Behandlungsschritte keine ausreichende Linderung bringen.